Rabia­ter Dieb ent­kommt mit Handy

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Ein bis­lang unbe­kann­ter Mann ent­riss am spä­ten Mitt­woch­abend einer 19-Jäh­ri­gen im Stadt­ge­biet das Han­dy. Als sie ihn an der Flucht hin­dern woll­te, schlug er zudem mehr­fach auf sie ein und konn­te anschlie­ßend ent­kom­men. Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen war die jun­ge Frau am Mitt­woch, kurz nach 23.15 Uhr, in der Neu­erbstra­ße zu Fuß unter­wegs, als ihr der Unbe­kann­te auf dem Fahr­rad ent­ge­gen­kam und sie, ver­mut­lich auf Fran­zö­sisch, ansprach. Die Bam­ber­ge­rin gab dem Mann zu ver­ste­hen, dass sie in Ruhe gelas­sen wer­den will. Den­noch dreh­te der Unbe­kann­te gleich dar­auf mit dem Rad um, riss der Frau das Han­dy aus der Hand und woll­te mit dem Rad flüch­ten. Als die 19-Jäh­ri­ge den Täter an der Jacke fest­hielt, schlug er mit den Fäu­sten mas­siv auf sein Opfer ein und ver­letz­te es an Kopf und Ober­kör­per. Da die jun­ge Frau die Jacke nicht los­ließ, befrei­te sich der Angrei­fer dar­aus und ergriff mit dem Han­dy die Flucht. Sei­ne Jacke und das Fahr­rad ließ er zurück.

Die 19-Jäh­ri­ge ver­folg­te den rabia­ten Unbe­kann­ten noch kurz auf sei­ner Flucht auf dem Geh­weg in Rich­tung Zoll­ner­stra­ße, ver­lor ihn jedoch dann aus den Augen.

Nach­dem die Frau Jacke und Fahr­rad mit nach Hau­se genom­men hat­te, ver­stän­dig­te sie die Poli­zei. Eine Fahn­dung nach dem Unbe­kann­ten ver­lief jedoch ohne Ergebnis.

Der Tat­ver­däch­ti­ge wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 20 Jah­re alt
  • zir­ka 170 Zen­ti­me­ter groß und schlank
  • dunk­le Hautfarbe
  • trug dunk­le Kleidung
  • sprach ver­mut­lich französisch

Die Kri­po­be­am­ten fragen:

  • Wer hat am Mitt­woch­abend, kurz nach 23.15 Uhr, die Tat in der Neu­erbstra­ße beobachtet?
  • Wer kennt einen Mann, auf den die Beschrei­bung passt und/​oder kann Hin­wei­se auf sei­nen Auf­ent­halts­ort geben?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit der Tat ste­hen könnten?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung zu setzen.