Logi­sti­sche Unter­stüt­zung des THW Kirch­eh­ren­bach bei der 28. BR-Radltour

Auch in die­sem Jahr ver­an­stal­te­te der Baye­ri­sche Rund­funk die BR-Radl­tour. Aber nicht nur bei Fans der Tour ist der Ter­min schon regel­mä­ßig fest ein­ge­plant. Auch Hel­fer des THW aus ver­schie­de­nen Orts­ver­bän­den in Bay­ern haben die erste August­wo­che fest in den Kalen­dern ver­merkt, denn seit Beginn an unter­stützt das THW in Bay­ern die­ses gro­ße sport­li­che Event.

1.100 Rad­ler fuh­ren die sechs Etap­pen von Gun­zen­hau­sen über Nörd­lin­gen, Gerst­ho­fen, Lands­berg am Lech und Mem­min­gen bis nach Sont­ho­fen. Die Rad­fah­rer waren am Sams­tag mit drei Son­der­zü­gen nach Gun­zen­hau­sen gereist, um in den fol­gen­den sechs Tagen über 450 Kilo­me­ter zurück­zu­le­gen, neue Freund­schaf­ten zu knüp­fen und bei den abend­li­chen Open Air Events gemein­sam zu feiern.

Damit bei einer der­art gro­ße Grup­pe immer aus­rei­chend Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten für jeden Teil­neh­mer in den ein­zel­nen Etap­pen­or­ten fand und auch das Gepäck jedes Ein­zel­nen von einem Ort zum ande­ren muss, kommt hier die Logi­stik des THW hin­zu. Etwa 25 Ton­nen Gepäck und über 1.200 Matrat­zen wur­den von meh­re­ren THW-Fahr­zeu­gen von Etap­pen­ziel zu Etap­pen­ziel gebracht und in den geplan­ten Schlaf­quar­tie­ren ver­teilt. Unter den Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des THW waren auch drei Hel­fer aus dem Land­kreis Forch­heim: Hans-Nor­bert Fuchs vom Orts­ver­band Forch­heim, Tho­mas Albert und Karo­li­ne Köt­ter vom Orts­ver­band Kirch­eh­ren­bach unter­stütz­ten beim Gepäck- und Matratzentransport.

Aber nicht nur um das Gepäck küm­mer­te sich das THW: es wur­den drei „Besen­fahr­zeu­ge“ gestellt, die, zusam­men mit dem Ret­tungs­dienst und einem Rei­se­bus, ver­un­glück­te oder erschöpf­te Rad­ler ein­sam­mel­ten. Wäh­rend der Fahrt waren sie nicht nur für den Trans­port zustän­dig, son­dern hat­ten auch ein offe­nes Ort und auf­mun­tern­de Wor­te für die Rad­fah­rer, die ent­täuscht in den Besen­wa­gen saßen.

Nach einer Woche quer durch Bay­ern trenn­ten sich die Wege von Rad­fah­rern, Hel­fern und THWler wie­der. Eins ist jedoch klar: es war wie­der ein­mal eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung. Und für das THW eine gute Mög­lich­keit sich zu präsentieren.

Text: THW / Karo­li­ne Kötter
Bild: THW / Karo­li­ne Kötter