Erster „Mobi­ler Exit Room“ in Bayreuth

Ein­ma­lig in Bay­reuth, ein­ma­lig in Deutsch­land: Erst­mals auf dem Stadt­parkett mit vier ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en am 11. und 12. August 2017, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Das Spiel­prin­zip ist so ein­fach wie geni­al: Ein soge­nann­ter „Exi­t­room“ ist nichts ande­res, wie eine lokal begrenz­te Schnit­zel­jagd. Ein Team von zwei bis fünf Spie­lern, wird in einen Raum ein­ge­schlos­sen und muss ver­su­chen, inner­halb einer vor­ge­ge­ben Zeit eine Ket­te von Rät­seln zu lösen, um aus dem Raum wie­der her­aus zu kom­men. Ein Abbruch ist jeder­zeit mög­lich und es ist immer ein Spiel­be­glei­ter anwe­send, der Tipps geben oder die Spie­ler im „Ernst­fall“ sofort raus las­sen kann.

Sol­che Räu­me sind seit vier, fünf Jah­ren sehr popu­lär als abwechs­lungs­rei­ches Frei­zeit­pro­gramm oder wer­den von Fir­men als Team­bilungs­maß­nah­men gebucht. Seit die­sem Jahr gibt es den ersten wirk­lich mobi­len Exi­t­room Deutsch­lands – in Bayreuth!

Das Team vom Spiel­mo­bil Bay­reuth hat über eine Jahr an der Ent­wick­lung des Kon­zep­tes gear­bei­tet und prä­sen­tiert nun der Bay­reu­ther Bevöl­ke­rung das Ergeb­nis. Am 11. und 12. August direkt auf dem Stadt­parkett in Bay­reuth. Von jeweils 10.00–18.00 Uhr steht der Exit-Room-Con­tai­ner direkt vor dem Nep­tun­brun­nen zum Aus­pro­bie­ren bereit. Zu jeder vol­len Stun­de öff­net sich die Tür in die geheim­nis­vol­le Welt des Exitrooms.

Drei fer­ti­ge Sze­na­ri­en für unter­schied­li­che Alters­klas­sen hat das Team um das Spiel­mo­bil Bay­reuth bis­her entwickelt:

  • Der Zau­ber­wald: für Kin­der zwi­schen 6 und 10 Jahren
  • Das ver­rück­te Labor: für Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen 10 und 16 Jahren
  • Die Ret­tung der Wil­hel­mi­ne: ab 12 Jahre

In der Erpro­bungs­pha­se befin­det sich die vier­te Rät­sel­ge­schich­te „Das abge­stürz­te Raum­schiff“, wel­ches ab 14 Jah­ren zu emp­feh­len ist.

Wäh­rend im Con­tai­ner gespielt und erprobt wird, zeigt das Spiel­mo­bil­team an zwei wei­te­ren Akti­ons­zel­ten, wie es an die Ent­wick­lung eines sol­chen Exit-Room her­an­geht. Wer Lust hat sich zu betei­li­gen, kann ger­ne Teil des näch­sten Ent­wick­ler­teams werden.

Die­ses Pro­jekt wird geför­dert vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung im Pro­gramm „Kul­tur macht stark – Bil­dungs­Land­schaf­ten gestalten“

Initia­tor ist das Spiel­mo­bil Bay­reuth www​.spiel​mo​bil​-bay​reuth​.de
Ansprech­part­ner Mar­co Mari­no, Tele­fon: 0176–62017010