Blick über den Zaun: Dia­bas-Stein­bruch im Hofer Bür­ger­park The­re­si­en­st­ein – Bay­erns Gestein des Jah­res 2017

Bay­erns Reprä­sen­tant für das Gestein des Jah­res 2017 ist der ehe­ma­li­ge Dia­bas-Stein­bruch im Hofer Bür­ger­park The­re­si­en­st­ein. Dies gab der Vize-Prä­si­dent des Lan­des­amts für Umwelt, Dr. Richard Fack­ler, heu­te bei der offi­zi­el­len Prä­mie­rung bekannt. „Hier am The­re­si­en­st­ein wird durch die Anla­ge eines Klet­ter­gar­tens und Kat­zen­au­gen-Spiel­plat­zes eine fast ver­ges­se­ne Berg­bau­ge­schich­te wie­der leben­dig gemacht. Denn in dem unschein­ba­ren Dia­bas-Stein­bruch wur­den vor 200 Jah­ren in Euro­pa ein­zig­ar­ti­ge Kat­zen­au­gen-Schmuck­stei­ne ent­deckt.“ Am The­re­si­en­st­ein enga­giert sich die Stadt gemein­sam mit dem För­der­ver­ein Bota­ni­scher Gar­ten und The­re­si­en­st­ein, dem Ver­schö­ne­rungs­ver­ein Hof und der Hofer Sek­ti­on des Deut­schen Alpenvereins.

Im 19. Jahr­hun­dert war der Hofer Dia­bas als Bau­stein sehr begehrt. Wegen sei­ner Här­te wur­de er zum Bau der Stra­ßen und Häu­ser in der Regi­on ver­wen­det. Sei­ne Ein­zig­ar­tig­keit erhielt er jedoch durch den Fund von Quarz-Kat­zen­au­gen. In Ris­sen im Dia­bas lager­te sich vor 300 Mil­lio­nen Jah­ren eine ganz beson­de­re Spiel­art von Quarz ab, wel­che wie Kat­zen­au­gen grün­lich schim­mert. Durch einen beson­de­ren, so genann­ten Cabo­chon-Schliff wird die­se Quarz-Varie­tät zu Schmuck­stein ver­edelt. Außer in Hof wur­de Kat­zen­au­gen-Quarz nir­gend­wo sonst in Euro­pa entdeckt.

Die 400 bis 450 Mil­lio­nen Jah­re alten Dia­bas­ge­stei­ne aus den frän­ki­schen Stein­brü­chen wer­den viel­fäl­tig ein­ge­setzt. Als Urge­steins­mehl wer­den sie zur natür­li­chen Boden­ver­bes­se­rung in der Land­wirt­schaft ver­wen­det; als Zuschlag­stof­fe für Asphalt­decken sind sie im Stra­ßen­bau unver­zicht­bar und wegen ihrer Här­te und Eckig­keit eig­nen sie sich sogar als Gleis­schot­ter für die Hoch­ge­schwin­dig­keits­strecken der Deut­schen Bahn.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum „Gestein des Jah­res“ fin­den sich unter
http://​www​.lfu​.bay​ern​.de/​g​e​o​l​o​g​i​e​/​g​e​s​t​e​i​n​_​d​e​s​_​j​a​h​r​es/