Sonn­tags­ge­dan­ken: Der Kai­ser täuscht sich zweimal

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Vom Wel­ten­er­o­be­rer Napo­le­on Bona­par­te erzählt man sich fol­gen­de Anek­do­ten: Jemand erklär­te ihm einst, gro­ße Oze­an­schif­fe sei­en mit Dampf­kraft viel schnel­ler vor­an­zu­brin­gen als mit her­kömm­li­cher Segel­tech­nik. Der Kai­ser schau­te nach­denk­lich aus dem Fen­ster, und wie er dort einen Zigar­re rau­chen­den Mann erblick­te, dreh­te er sich um und mein­te nur: „Lächer­lich, mit so wenig Rauch ein Schiff bewe­gen zu wollen.“

Der Herr­scher ging einst mit einer vor­neh­men Dame spa­zie­ren, und wie sie einem Lasten­trä­ger begeg­ne­ten, wich Napo­le­on ihm aus mit der Bemer­kung: „Respekt vor Dei­ner Last.“

Das Evan­ge­li­um stößt eben­so auf Skep­sis: Wie kön­nen ein paar Sei­ten Papier die Welt ver­än­dern? Und doch kön­nen sie es, wenn wir es nur zulas­sen. Aus­wei­chen, sich mit klu­gen oder zyni­schen Sprü­chen her­aus­re­den, das geht frei­lich nicht. Got­tes Hei­li­ger Geist will uns all­mäh­lich von innen her ver­än­dern, will uns in Eben­bil­der Jesu Chri­sti ver­wan­deln, in Men­schen, die gelas­sen, ver­nünf­tig, ja hei­ter durchs Leben gehen, die den Lasten nicht aus dem Weg gehen, son­dern mit­an­packen, wo es Not tut. Das Impe­ri­um Napo­le­ons ist längst ver­schwun­den. So wer­den auch die Welt­kon­zer­ne ver­ge­hen, deren Akti­en heu­te hoch im Kurs ste­hen. Chri­stus hat die Not sei­ner Mit­men­schen geteilt. Er hat Kran­ke und Aus­ge­sto­ße­ne besucht, hat die Einen getrö­stet, den Ande­ren ins Gewis­sen gere­det. Wir Chri­sten sind nun gefor­dert, ihm nach­zu­fol­gen. Chri­stus wird sei­ne neue Welt für uns auf­bau­en. Das schenkt uns die Kraft,die Geduld, ihm den Weg zu bereiten.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind