Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.08.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Alko­ho­li­sier­ter Autofahrer

Eber­mann­stadt. Am Sonn­tag­mor­gen gg. 01:00 Uhr wur­de ein 41-jäh­ri­ger Audi­fah­rer am Markt­platz in Eber­mann­stadt einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Da bei dem Fahr­zeug­füh­rer Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wer­den konn­te, wur­de ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test durch­ge­führt. Nach­dem die­ser einen Wert von 0,6 Pro­mil­le ergab, wur­de ein Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Den Eber­mann­städ­ter erwar­tet nun ein emp­find­li­ches Buß­geld, sowie ein Fahr­ver­bot von 1 Monat.

Ver­such­te Sachbeschädigung

Grä­fen­berg. Zwi­schen Don­ners­tag, 03.08.2017, 20:00 Uhr, und Sams­tag­vor­mit­tag, dem 05.08.2017, wur­de in der Egloff­stei­ner Str. ein blau­er Pkw, Opel, von bis­lang unbe­kann­ten Tätern mehr­fach mit rohen Eiern beworfen.

Ein blei­ben­der Sach­scha­den ist nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen nicht ent­stan­den und es fie­len ledig­lich umfang­rei­che Rei­ni­gungs­ko­sten an.

Den­noch erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt Tat­zeu­gen zu die­sem Vorfall.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Am Frei­tag­nach­mit­tag ent­wen­de­ten zwei 14-jäh­ri­ge Mäd­chen aus einem Dro­ge­rie­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße einen Schwan­ger­schafts­test. Eine Mit­ar­bei­te­rin konn­te die Mäd­chen anhand der Auf­zeich­nung einer Über­wa­chungs­ka­me­ra über­füh­ren und ver­stän­dig­te die Poli­zei Forch­heim. Der Waren­wert betrug 11,45 Euro. Die bei­den Jugend­li­chen erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Diebstahl.

Forch­heim. Am Sams­tag­mit­tag zwi­schen 12:30 Uhr und 12:45 Uhr war eine 79-jäh­ri­ge Frau in einem Super­markt in der Hafen­stra­ße ein­kau­fen. Anschlie­ßend ver­gaß sie ihre Hand­ta­sche im Ein­kaufs­wa­gen. Als sie zu Hau­se den Ver­lust bemerk­te, fuhr sie sofort zu dem Ein­kaufs­markt zurück. Die Hand­ta­sche wur­de ihr zwar von einer Ver­käu­fe­rin wie­der aus­ge­hän­digt, aller­dings fehl­te der Geld­beu­tel. Dar­in befand sich unter ande­rem Bar­geld in Höhe von 25 Euro. Hin­wei­se auf den Dieb­stahl nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

Son­sti­ges

Forch­heim. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­den auf einem Fir­men­park­platz in der Pia­sten­stra­ße zwei Rei­fen eines dort gepark­ten Autos zer­sto­chen. Es ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 200 Euro. Hin­wei­se auf den oder die Täter nimmt die Poli­zei Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

Eben­falls in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de bei einem Auto, das in der Fritz-Hoff­mann-Stra­ße geparkt war, der rech­te Außen­spie­gel mut­wil­lig abge­tre­ten. Hier ent­stand ein Scha­den von etwa 1500 Euro. Auch hier bit­tet die Poli­zei Forch­heim um Zeugenhinweise.

Forch­heim. Am Sams­tag­nach­mit­tag kam es in der Daim­ler­stra­ße zu einem Streit zwi­schen einem Lkw-Fah­rer und einem Auto­fah­rer. Nach­dem der Lkw-Fah­rer zunächst geschubst und belei­digt wur­de, bedroh­te er schließ­lich den Auto­fah­rer mit einer Schreck­schuss­waf­fe. Glück­li­cher­wei­se beru­hig­te sich die Situa­ti­on schnell wie­der so dass nie­mand ernst­haft ver­letzt wur­de. Die Schreck­schuss­waf­fe wur­de sicher­ge­stellt und den Lkw-Fah­rer erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Bedro­hung. Auch gegen den Auto­fah­rer wur­den Ermitt­lun­gen wegen Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung eingeleitet.

Forch­heim. Am spä­ten Sams­tag­abend wur­de die Poli­zei Forch­heim dar­über infor­miert, dass ein Mann im Bereich einer Klein­gar­ten­an­la­ge in der Hugo-Post-Stra­ße damit droh­te, das dor­ti­ge Ver­eins­heim anzün­den zu wol­len. Bei der anschlie­ßen­den Fahn­dung konn­te der Mann auf sei­nem Fahr­rad ange­trof­fen wer­den. Er ver­such­te zunächst, sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen, konn­te aber kurz dar­auf auf­ge­grif­fen wer­den. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 2,2 Pro­mil­le. Der 36-jäh­ri­ge soll­te dar­auf­hin ins Kran­ken­haus zur Blut­ent­nah­me gebracht wer­den. Hier wehr­te sich der Mann erheb­lich, wobei zwei Beam­te der Poli­zei Forch­heim leicht ver­letzt wur­den. Auf­grund des aggres­si­ven Ver­hal­tens wur­de der Mann anschlie­ßend in Gewahr­sam genom­men und muss­te die Nacht in einem Haft­raum ver­brin­gen. Ihn erwar­ten nun meh­re­re Anzei­gen, unter ande­rem ein Straf­ver­fah­ren wegen Wider­stand gegen Vollstreckungsbeamte.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stäh­le

In einem Super­markt in der Pödel­dor­fer Stra­ße wur­de am Sams­tag, gegen 13:50 Uhr, ein 28 Jäh­ri­ger Mann aus dem Bam­berg Osten bei einem Laden­dieb­stahl erwischt. Der Mann ver­such­te zwei Fla­schen Alko­hol aus dem Markt zu schleu­sen. Dabei wur­de er vom Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten. Gegen den Mann wur­de nun Anzei­ge wegen Dieb­stahl erstattet.

Zu einem wei­te­ren Dieb­stahl wur­de die Poli­zei in einen Super­markt in der Forch­hei­mer Stra­ße geru­fen. Dort wur­de ein 29 Jäh­ri­ger beim Dieb­stahl von Geträn­ken und Fahr­rad­tei­len ange­trof­fen. Auch gegen die­sen Mann wird nun Anzei­ge wegen Dieb­stahl vorgelegt.

Son­sti­ges

In der Lan­gen Stra­ße kam es am Sonn­tag­mor­gen gegen 03:30 Uhr zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Män­nern. Als eine Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt dazwi­schen gehen woll­te, schlug einer der Kon­tra­hen­ten nach einem Poli­zei­be­am­ten und traf die­sen im Gesicht. Da sich der Mann nicht beru­hi­gen ließ und wei­ter um sich schlug wur­de er von den Beam­ten zum Aus­nüch­tern in den Poli­zei­ge­wahr­sam gebracht. Gegen den 30 Jäh­ri­gen Mann aus dem Bereich Haß­furt wird nun zudem wegen Kör­per­ver­let­zung und Wider­stand gegen Voll­streckungs­be­am­te ermit­telt. Der Poli­zei­be­am­te wur­de leicht verletzt.

Gegen 02:45 Uhr kam es im Bereich des ZOB Bam­berg zu einer Aus­ein­an­der­set­zung, in deren Ver­lauf der noch unbe­kann­te Täter sein Opfer am Boden lie­gend mit Fuß­trit­ten trak­tier­te. Zwei unbe­tei­lig­ten Zeu­gen zeig­ten Zivil­cou­ra­ge und hiel­ten den Täter von wei­te­ren Schlä­gen und Trit­ten ab. Der Täter konn­te uner­kannt auf einem schwar­zen Fahr­rad flüch­ten. Die bei­den Zeu­gen lei­ste­ten sofort Erste-Hil­fe und ver­stän­dig­ten die Poli­zei. Der flüch­ti­ge Täter soll ca. 170cm groß und ca. 20 Jah­re alt sein. Auf­fäl­lig war sei­ne rote Jacke wel­che bei der Aus­ein­an­der­set­zung zer­ris­sen ist. Durch einen Sicher­heits­dienst wur­den Hin­wei­se auf den Täter bekannt. Der Ver­letz­te 23 Jäh­ri­ge aus dem Bam­ber­ger Land­kreis wur­de in das Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. Zeu­gen wel­che die Aus­ein­an­der­set­zung beob­ach­tet haben oder Hin­wei­se zu dem Täter mit der auf­fäl­li­gen roten Jacke geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei Bam­berg-Stadt unter der 0951–91290 zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Spiel­ge­rä­te mut­wil­lig zerstört

SAM­BACH. Im Zeit­raum von Sams­tag, 02.30 Uhr bis 05.00 Uhr, beschä­dig­ten bis­lang unbe­kann­te Täter meh­re­re Kin­der­spiel­ge­rä­te und Gar­ten­mö­bel, die in einem Gar­ten in der Haupt­stra­ße auf­ge­stellt waren. Dem Eigen­tü­mer ent­stand hier­durch ein Scha­den von etwa 200 EUR. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter der Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Trek­king­rad auf Abwegen

RÖBERS­DORF. Ein im Ried­leins­weg abge­stell­tes schwar­zes Trek­king­fahr­rad der Mar­ke Her­cules ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Frei­tag­abend bis Sams­tag­abend. Das Rad hat einen Wert von 100 Euro. Im Gegen­zug lie­ßen die Täter offen­sicht­lich ein blau­es Her­ren­fahr­rad der Mar­ke Yukon in unmit­tel­ba­rer Nähe zurück. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Fahr­ra­des bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Eigen­tü­mer gesucht

HIRSCHAID. Eine bis­lang unbe­kann­te Per­son ließ beim Anblick eines Spa­zier­gän­gers ein sil­ber­nes Damen­fahr­rad der Mar­ke Wino­ra in der Wie­sen­stra­ße zurück und flüch­te­te zu Fuß. Der Vor­fall ereig­ne­te sich am frü­hen Sonn­tag­mor­gen. Der Eigen­tü­mer wird gebe­ten, sich mit der Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Streif­vor­gang im Begegnungsverkehr

BISCH­BERG. Am Sams­tag­nach­mit­tag kam es auf der Haupt­stra­ße im Begeg­nungs­ver­kehr zu einem Streif­vor­gang zwi­schen einem Pkw und einem Trak­tor mit Heu­wen­der. Hier­bei wur­de der lin­ke Außen­spie­gel eines Fiats beschä­digt. Am Trak­tor ent­stand gerin­ger Sach­scha­den. Ins­ge­samt ent­stand ein Gesamt­scha­den von etwa 400 EUR. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter der Tel. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Alko­hol im Spiel

SCHLÜS­SEL­FELD. Ein 19-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer befuhr am Sams­tag­nach­mit­tag die Staats­stra­ße 2260 in Rich­tung Schlüs­sel­feld und woll­te nach links auf die BAB A 3 in Fahrt­rich­tung Nürn­berg auf­fah­ren. Dabei über­sah er einen ent­ge­gen­kom­men­den 53-jäh­ri­gen Mofa­fah­rer und es kam zum Zusam­men­stoß. Hier­bei stürz­te der Zwei­rad­fah­rer auf die Fahr­bahn und zog sich mit­tel­schwe­re Ver­let­zun­gen zu. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me stell­ten die Beam­ten deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch beim ver­letz­ten Zwei­rad­fah­rer fest. Ein Alko­hol­test ergab einen Wert von 2,68 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den von 550 EUR.

Zwei Pkw nicht mehr fahrbereit

WEI­CHEN­DORF. Eine Leicht­ver­letz­te und Sach­scha­den in Höhe von 7000 EUR sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Sams­tag­abend, gegen 18.50 Uhr, ereig­ne­te. Eine 18-jäh­ri­ge Polo-Fah­re­rin woll­te in Wei­chen­dorf nach rechts in die durch Z. 267 ‑Ver­bot der Ein­fahrt- gekenn­zeich­ne­te Vogt­stra­ße abbie­gen. Hier­bei kam ihr ein 19-jäh­ri­ger Golf-Fah­rer ent­ge­gen und es kam zur Kol­li­si­on. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin wur­de leicht ver­letzt. An bei­den Pkw ent­stand erheb­li­cher Sach­scha­den. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und wur­den abgeschleppt.

Auto­fah­rer mit Alkohol

BUR­GE­BRACH. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Dr.-Albert-Zölch-Straße wur­de am Sams­tag, gegen 14.00 Uhr, bei einem 59-jäh­ri­gen VW-Fah­rer Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein Alko­hol­test erbrach­te einen Wert von 0,54 Pro­mil­le. Ein Buß­geld sowie ein Fahr­ver­bot sind die Folgen.

Kon­trol­len am Wür­gau­er Berg

B22/WÜRGAU. Am Sams­tag­nach­mit­tag wur­de im Bereich des Wür­gau­er Ber­ges wie­der eine län­ge­re Laser­kon­trol­le durchgeführt.

Bei der Laser­kon­trol­le am Wür­gau­er Berg wur­de ein Krad­fah­rer mit 77 km/​h, bei erlaub­ten 50 Km/​h, gemes­sen. Den Krad­fah­rer erwar­ten nun ein Buß­geld von 80 EUR und ein Punkt in Flensburg.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Bay­reuth: Noch nicht fit für die Fahrt.

An Sonn­tag Mor­gen gegen 07 Uhr kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth Stadt in der Hin­den­burg­stra­ße einen jun­gen Mann aus dem Bay­reu­ther Land­kreis, der mit sei­nem Pkw nach einer lan­gen Dis­co­nacht nach Hau­se fah­ren wollte.

Bereits bei der Kon­takt­auf­nah­me stell­ten die Beam­ten deut­lich wahr­nehm­ba­ren Alko­hol­ge­ruch fest. Auch Nach­fra­ge räum­te der Mann auch ein, im Lau­fe der letz­ten Nacht Alko­hol getrun­ken zu haben. Nach­dem er aber bis jetzt gewar­tet und sich etwas erholt habe, füh­le er sich fit, um sei­nen Heim­weg fortzusetzen.

Die­se Selbst­ein­schät­zung erwies sich jedoch als Trug­schluss. Ein Test am Alko­ma­ten ergab für ihn noch einen Wert von 0,68 Pro­mil­le. Auf­grund die­ses noch rela­tiv hohen Wer­tes muss­te der Polo-Fah­rer sei­nen Pkw an Ort und Stel­le belas­sen. Da sich der Alko­hol­ge­halt auch am soge­nann­ten gerichts­ver­wert­ba­ren Alko­ma­ten bestä­tig­te, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und der Mann erhält eine Anzei­ge samt Buß­geld in Höhe von 500 Euro. Außer­dem sieht er einem ein­mo­na­ti­gen Fahr­ver­bot entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Gefrees. Am spä­ten Frei­tag­nach­mit­tag befuhr ein Trak­tor mit Zwei­achs­an­hän­ger mit lang­sa­mer Geschwin­dig­keit die steil abschüs­si­ge Metz­lers­reu­ther Stra­sse. Trotz ord­nungs­ge­mäß in Vollast­stel­lung ein­ge­stell­ter Druck­luft­brem­se schob plötz­lich der mit ca. 8 Ton­nen Getrei­de bela­de­ne Anhän­ger auf den Trak­tor, sodass des­sen Hin­ter­rä­der aus­ge­ho­ben wur­den. Das Gespann geriet dadurch außer Kon­trol­le und stürz­te wenig spä­ter zur Sei­te. Das Getrei­de ergoss sich auf die gesam­te Fahr­bahn. Wei­ter lief Die­sel­kraft­stoff aus dem Trak­tor. Der 23-jäh­ri­ge Trak­tor­fah­rer blieb glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Als Ursa­che wird ein tech­ni­scher Defekt ver­mu­tet. Durch das ver­un­glück­te Gespann wur­de die Schwarz­decke der Metz­lers­reu­ther Stra­ße und Gar­ten­zaun bzw. Gar­ten­mau­er von zwei Anlie­gern beschä­digt. Die Met­zel­ers­reu­ther Stra­ße war wegen der Ber­gung und Fahr­bahn­rei­ni­gung für die näch­sten 5 Stun­den gesperrt. Die FFW Gefrees war mit 25 Kräf­ten im Ein­satz. Wei­ter wur­den durch den Klär­wär­ter der Stadt Gefrees eine Ölsper­re ein­ge­rich­tet. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 30.000 Euro.

Hein­ers­reuth. Aus­ge­hend vom Fest­platz der Ker­wa in Unter­kon­ners­reuth zogen in der Nacht vom Sams­tag auf Sonn­tag bis­lang unbe­kann­te Täter eine Spur der Ver­wü­stung bis nach Alten­plos und eine wei­te­re Grup­pe in die gegen­wär­ti­ge Rich­tung bis nach Hein­ers­reuth. Neben meh­re­ren beschä­dig­ten Leit­pfo­sten wur­den in Unter­waiz das Orts­schild und meh­re­re Ver­kehrs­schil­der her­aus­ge­ris­sen und beschä­digt. Offen­sicht­lich zogen sie auf den Rad­weg Rich­tung Alten­plos wei­ter und ris­sen meh­re­re Absperr­pfo­sten samt Fun­da­men­te aus der Ver­an­ke­rung. Wei­ter wur­den Gull­i­deckel her­aus­ge­ho­ben, Pflanz­rin­ge und ande­re Gegen­stän­de auf die Stra­ßen und Rad­we­ge gewor­fen und so der Ver­kehr erheb­lich gefähr­det. Auch ein video­über­wach­tes Fir­men­ge­län­de am Orts­ein­gang Alten­plos wur­de ange­gan­gen. Eine Aus­wer­tung der Auf­nah­men wur­de ver­an­lasst. In Rich­tung Hein­ers­reuth wur­den eben­falls meh­re­re Ver­kehrs­schil­der und ein Fah­nen­mast eines Ver­brau­cher­mark­tes beschä­digt. An den ver­schie­de­nen beschä­dig­ten Gegen­stän­den konn­ten durch Beam­te der KPI Bay­reuth Fin­ger­pu­ren gesi­chert wer­den. Der für die All­ge­mein­heit ent­stan­de­ne Scha­den dürf­te die 5000-€-Marke überschreiten.

Ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mung oder Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2230.