Blitz­lich­ter vom Wochenende

Angriff der Riesenspinnen ...
Angriff der Riesenspinnen ...
Netzstieliger Hexenröhrling - eine Delikatesse ...

Netz­stie­li­ger Hexen­röhr­ling – eine Delikatesse …

Pilz­sai­son kommt end­lich in die Gänge

Zeit wur­de es ja! Das feucht­war­me Wet­ter der letz­ten Tage hat end­lich die Pilz-Myze­le über­re­det, doch noch ein paar Frucht­kör­per sprie­ßen zu las­sen. Wir hat­ten ja schon befürch­tet dass die lan­ge andau­ern­de Trocken­heit wie­der mal ein schlech­tes Pilz­jahr ein­läu­ten wür­de, aber Gott sei Dank hat Petrus das Ruder noch ein­mal her­um­ge­ris­sen. Wei­ter­hin Man­gel­wa­re: Som­mer­stein­pil­ze. In Mas­sen vor­han­den: Täub­lin­ge und Perl­pil­ze (Vor­sicht! Nix für Anfän­ger!!). Ent­täu­schend bis­her: Pfif­fer­lin­ge. Bezüg­lich letz­te­ren hat unser Genuss­bot­schaf­ter Jür­gen Zöbel­ein eine selt­sa­me Hypo­the­se, die wir über­ra­schen­der­wei­se bestä­ti­gen kön­nen: „Wenn man klei­ne Pfif­fer­lin­ge mal ange­se­hen hat, wach­sen sie nicht mehr wei­ter!“ Haben wir die­se Woche nach­ge­prüft: Stimmt! Erin­nert ein biss­chen an Schrö­din­gers Kat­ze. Ein Hauch von Quan­ten­phy­sik in unse­ren Wäldern?

Regenbogen über dem Trubachtal

Test­fo­to: Regen­bo­gen über dem Trubachtal

Regen­bo­gen

Wir sind grad am Testen … das alte Smart­phone der Redak­ti­on gibt gra­de den Geist auf, also muss was Neu­es her. Naja, „neu“ … ist ein rela­ti­ver Begriff. Ein nicht ganz so neu­es aber dafür kosten­gün­sti­ges Teil tuts auch, Haupt­sa­che es macht gute Fotos. Und da ist uns grad ein Nokia Lumia über den Weg gelau­fen, wel­ches wir der­zeit unter allen mög­li­chen Bedin­gun­gen testen. Erste Ergeb­nis­se: nicht für alles brauch­bar, aber es deckt 90% unse­rer Anfor­de­run­gen ab. War­um soviel Wert auf die Kame­ra im Smart­phone? Naja, unse­re Nikon macht zwar sehr gute Fotos, ist aber auch ‑ver­gleichs­wei­se- schon etwas unhand­lich. Und so „ver­ges­sen“ wir oft die Kame­ra, was sich im nach­hin­ein meist als „total blöd“ erweist, denn eigent­lich gibts ja viel zu fotografieren.

Testfoto: Sonnenuntergang in Pretzfeld

Test­fo­to: Son­nen­un­ter­gang in Pretzfeld

Inter­es­san­ter Neben­aspekt: Auf Kon­zer­ten wird man als Repor­ter mit Spie­gel­re­flex-Kame­ra meist nach einer hal­ben Stun­de raus­ge­wor­fen. War­um? „Pro­fi-Foto­gra­fen nur die ersten 30 Minu­ten! Tut uns leid, Anwei­sung vom Manage­ment!“ Der Hin­weis dar­auf, dass noch Hun­der­te von Smart­phone-Besit­zern im Saal sind deren High-Tech-Kame­ras unse­rer alten Nikon weit über­le­gen sind, wird igno­riert: Anwei­sung ist Anwei­sung. Na gut, gehen wir halt raus und tau­schen die Kame­ra gegen eine „augen­schein­li­che“ „Con­su­mer-Kame­ra“ und wir dür­fen wei­ter foto­gra­fie­ren: die Welt ist wie­der in Ord­nung. Für die Ord­ner jedenfalls.

Gut Gege­ben …

Unser Leser Armin Ill­ner aus Forch­heim hat die per­fek­te Erwi­de­rung Ober­fran­kens auf Donald Trumps Man­tra „Ame­ri­ca First!“ gefun­den: im Land der Braue­rei­en kann es nur hei­ßen „Drü­gen­dorf Först!“
http://​braue​rei​-foerst​.de/

Viel­leicht hat ja einer Zeit und macht ein Video dazu. Die bis­he­ri­gen Vide­os zu die­sem The­ma gibts unter
http://​www​.ever​y​se​cond​counts​.eu/​e​u​r​o​p​e​.​h​tml

Ad Astra

And now for some­thing com­ple­te­ly different …

Goog­le Maps / Goog­le Earth bie­ten ja nicht nur Erkun­dung unse­res Pla­ne­ten, son­dern auch extra­ter­re­stri­sche Aus­flü­ge (Mond, Mars etc.).
https://​www​.goog​le​.com/​m​o​on/
https://​www​.goog​le​.com/​m​a​rs/
https://​www​.goog​le​.de/​i​n​t​l​/​d​e​/​s​ky/

Ganz neu: Mit Goog­le Street­view in die Inter­na­tio­na­le Raum­sta­ti­on ISS. Detail am Ran­de: Links unten im Info-Fen­ster wird die ISS als „Behör­de“ ein­ge­stuft. War ja klar dass die Büro­kra­tie als erstes in den Welt­raum einzieht …
https://​www​.goog​le​.com/​m​a​p​s​/​@​2​9​.​5​6​0​2​8​5​3​,​-​9​5​.​0​8​5​3​9​1​4​,​3​a​,​7​8​.​2​y​,​2​2​3​.​3​7​h​,​5​7​.​7​8​t​/​d​a​t​a​=​!​3​m​6​!​1​e​1​!​3​m​4​!​1​s​z​C​h​z​P​I​A​n​4​R​I​A​A​A​Q​v​x​g​b​y​E​g​!​2​e​0​!​7​i​1​0​0​0​0​!​8​i​5​000

Die ISS lie­fert übri­gens auch ein Live-Video:
http://​www​.ustream​.tv/​c​h​a​n​n​e​l​/​l​i​v​e​-​i​s​s​-​s​t​r​eam

„Das Live-Video von der Inter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on umfasst inter­ne Ansich­ten, wenn die Mann­schaft im Dienst ist und die Ansich­ten der Erde zu ande­ren Zei­ten. Das Video wird von Audio­auf­nah­men der Gesprä­che zwi­schen der Besat­zung und Mis­si­on Con­trol beglei­tet. Die­ses Video ist nur ver­füg­bar, wenn die Raum­sta­ti­on mit dem Boden in Kon­takt ist. Wäh­rend „Ver­lust von Signal“ ‑Peri­oden sehen die Zuschau­er einen blau­en Bild­schirm. Da die Sta­ti­on die Erde ein­mal alle 90 Minu­ten umkreist, erlebt sie einen Son­nen­auf­gang oder einen Son­nen­un­ter­gang etwa alle 45 Minu­ten. Wenn die Sta­ti­on in der Dun­kel­heit ist, kann das exter­ne Kame­ra-Video schwarz erschei­nen, kann aber manch­mal auch eine spek­ta­ku­lä­re Aus­sicht auf Blitz- oder Stadt­leuch­ten geben.“

Natür­lich hat die ISS auch einen Twitter-Account
https://​twit​ter​.com/​s​p​a​c​e​_​s​t​a​t​i​o​n​?​l​a​n​g​=de

und ist auf Face­book vertreten.
https://​www​.face​book​.com/​I​SS/

Mein per­sön­li­cher Favo­rit: die unver­gess­li­che Hom­mage an die ISS, die der cha­ris­ma­ti­sche Com­man­der Had­field anläss­lich sei­ner Rück­kehr zur Erde in der ISS gedreht hat. Ich habe sel­ten etwas ergrei­fen­de­res gehört: