TSV Mönchrö­den Gast­ge­ber für FCE Bamberg

„Müs­sen unser Spiel wie­der bes­ser aufziehen“

Am vier­ten Spiel­tag der Fuß­ball Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West ist der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, 5. August, beim TSV Mönchrö­den zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 16.00 Uhr.

Der FCE:

Nach zwei Sie­gen zum Auf­takt zu Hau­se gegen den SV Wür­gau (3:0) und bei der DJK Don Bos­co Bam­berg II (3:1) hat es den FCE am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de erwischt. Zu Hau­se unter­lag der FC Ein­tracht dem TSV Scham­mels­dorf mit 1:3 und ging zum ersten Mal in der Sai­son als Ver­lie­rer vom Spiel­feld. Mit sechs Punk­ten bele­gen die Dom­städ­ter der­zeit den vier­ten Tabel­len­platz, wobei das Ran­king nach drei Spiel­ta­gen noch über kei­ne gro­ße Aus­sa­ge­kraft ver­fügt. Am Sport­park Ein­tracht fragt man sich den­noch, wie die jun­ge Mann­schaft um Trai­ner Micha­el Hutz­ler die erste Sai­son­nie­der­la­ge ver­ar­bei­tet hat und sich beim TSV Mönchrö­den prä­sen­tiert. Mit dem Duell bei den „Mön­chen“ trifft der FCE zum ersten Mal in der noch jun­gen Spiel­zeit auf eine Mann­schaft, die zum einen nicht aus dem Kreis Bam­berg koimmt, zum ande­ren mög­li­cher­wei­se mit gro­ßer Freu­de gegen den ein­sti­gen Regio­nal­li­gi­sten aubau­fen wird.

Der Geg­ner:

Mit einer aus­ge­gli­che­nen Bilanz von einem Sieg, einem Remis und einer Nie­der­la­ge kommt der TSV Mönchrö­den bis­her auf vier Punk­te und Tabel­len­platz sechs. Zuletzt unter­lag die Mann­schaft von Trai­ner Tho­mas Hüttl beim FCE Stadt­ri­va­len DJK Don Bos­co Bam­berg II mit 0:2. Nach dem Spiel gegen den FC Ein­tracht genießt der TSV erneut Heim­recht, wenn in einer Woche der SV Mer­ken­dorf im Cobur­ger Land zu Gast ist. Zum Ver­ein: Der TSV Mönchrö­den bie­tet sechs Sport­ar­ten an. Neben Fuß­ball gibt es auch Leicht­ath­le­tik, Ten­nis, Tur­nen, Schach und Win­ter­sport. Ins­ge­samt zählt der Klub, der 1869 gegrün­det wur­de, etwa 700 Mit­glie­der. Der Orts­teil Mönchrö­den gehört zur Stadt Röden­tal im Land­kreis Coburg. Neben Mönchrö­den gehö­ren die Orts­tei­le Ein­berg, Oes­lau, Kip­fen­dorf, Rothen­hof und Unter­wohls­bach zum Stadt­ge­biet. Zu den Sehens­wür­dig­kei­ten zäh­len unter ande­rem das Schloß Rose­nau in sei­ner neu­go­ti­schen Archi­tek­tur samt Oran­ge­rie und Euro­päi­schem Glas­mu­se­um. Von Bam­berg aus ist Röden­tal, das sich als Stadt der Kera­mik und der Pup­pen bezeich­net, etwa 50 Kilo­me­ter entfernt.

Das sagt Trai­ner Micha­el Hutzler:

„Wie wir im Spiel gegen den TSV Scham­mels­dorf am ver­gan­ge­nen Sonn­tag gese­hen haben, ist unse­re jun­ge Mann­schaft noch nicht am Ende ihrer Aus­bil­dung. Der Geg­ner hat uns klar geschla­gen und auch sehr gut bespielt. Es gibt daher noch vie­le Sachen, die wir bes­ser machen müs­sen. Gegen den TSV Mönchrö­den gilt es, die Feh­ler abzu­stel­len, wie­der Tem­po auf­zu­neh­men und zu ver­su­chen, unser Spiel wie­der bes­ser aufzuziehen.“

Der Spiel­ort:

Aus­ge­tra­gen wird das Spiel im Wild­park Mönchrö­den. Die Adres­se lau­tet Am Stammbach.

Der Schieds­rich­ter:

Mit der Lei­tung des Spiels wur­de Tim Michel beauf­tragt. Er kommt von der Schieds­rich­ter­grup­pe Kronach.

Die näch­sten Spiele:

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg mit dem Heim­spiel gegen die SpVgg Ebing am 12. August. Die rest­li­chen Begeg­nun­gen im Monat: 20. August beim SV Mer­ken­dorf, 23. August beim TSV Scheß­litz (Drit­te Run­de im Kreis­po­kal, geän­der­ter Spiel­ter­min), 26. August zu Hau­se gegen den FC Coburg.

Im Kalen­der müs­sen sich die Spie­ler und Anhän­ger des FC Ein­tracht übri­gens einen neu­en Ter­min ein­tra­gen – und einen wie­der aus­tra­gen. Die Begeg­nung bei der SpVgg Let­ten­reuth wur­de um einen Tag vor­ver­legt. Neu­er Ter­min ist jetzt Frei­tag, der 1. Sep­tem­ber. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Die zwei­te Mannschaft:

Das näch­ste Spiel in der Kreis­klas­se I bestrei­tet die zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sonn­tag, den 6. Juli, beim RSC Ober­haid. Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr.

Sonst noch was?

Zusam­men mit sei­nen Gästen des TSV Scham­mels­dorf hat der FC Ein­tracht Bam­berg am ver­gan­ge­nen Sonn­tag vor dem Heim­spiel 100 Heli­um­bal­lons auf die Rei­se geschickt – und das für einen guten Zweck. Wor­um ging es: An jedem Bal­lon wur­de eine Kar­te mit einer Num­mer befe­stigt. Wer einen Bal­lon gndet und die Num­mer samt Fund­ort an die auf der Kar­te ange­ge­be­ne E‑Mail Adres­se schreibt, darf sich auf kosten­lo­sen Ein­tritt zu einem FCE-Heim­spiel freu­en, Brat­wurst und Getränk inklu­si­ve. Das Wich­tig­ste: Der FC Ein­tracht spen­det pro gefun­de­nen Bal­lon 20 Euro zugun­sten des Pro­jekts gool­kids. Gool­kids hat sich zum Ziel gesetzt, sozi­al benach­tei­lig­te Kin­der jed­we­der Her­kunft durch Zugang zum Sport und in Sport­ver­ei­ne zu inte­grie­ren und Bedürf­ti­ge mit Sport­aus­rü­stung zu ver­sor­gen. „Die Idee zu die­ser Akti­on kam uns ganz spon­tan letz­te Woche und bezog sich auf das Benegz­spiel einer Pro­mi­nen­ten­aus­wahl Bam­berg gegen die Alt­stars des 1. FC Nürn­berg zugun­sten von gool­kids“, erklärt FCE-Vor­stands­mit­glied Sascha Dorsch. „Gool­kids ist eine gute Sache. Daher haben wir uns ent­schlos­sen, die­ses Pro­jekt zu unter­stüt­zen.“ Vor­ge­se­hen war die Akti­on am Ran­de des Punkt­spiels des FC Ein­tracht bei der zwei­ten Mann­schaft der DJK Don Bos­co Bam­berg ver­gan­ge­ner Woche. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wur­de die Akti­on jedoch auf Sonn­tag ver­legt. Die Bal­lons waren farb­tech­nisch kun­ter­bunt aus­ge­stat­tet. Sie tru­gen neben den FCE-Far­ben Blau/​Violett/​Weiß auch das „Scham­mels­dor­fer Grün“. Die wei­te­ste Rei­se eines Bal­lons, zumin­dest bis­her, ging übri­gens bis ins etwa 230 Kilo­me­ter ent­fern­te Zscho­pau im Erzgebirge.

Die bis­he­ri­gen Spiele:

  • 1. Spiel­tag, 22. Juli, FCE – SV Wür­gau 3:0 (2:0)
    • Zuschau­er: 450
    • Tore FCE: Groß­mann (3)
  • 2. Spiel­tag, DJK Don Bos­co Bam­berg II – FCE 1:3 (1:1)
    • Zuschau­er: 450
    • Tore FCE: Groß­mann (2), Makrigiannis
  • 3. Spiel­tag, FCE – TSV Scham­mels­dorf 1:3 (0:1)
    • Zuschau­er: 240
    • Tor FCE: Popp

Mehr über den FCE gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de. Ergeb­nis­se und Ter­mi­ne bie­tet auch der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band online unter www​.bfv​.de an.