Alte Ansicht der Wie­senttal­bahn mit einem Hauch Schweiz

Das Foto aus der Fränkischen Schweiz (Sammlung Günther Klebes)
Das Foto aus der Fränkischen Schweiz (Sammlung Günther Klebes)
Günther Klebes jüngst auf einer Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen (Foto Peter Kick)

Gün­ther Kle­bes jüngst auf einer Aus­stel­lung im Stadt­mu­se­um Erlan­gen (Foto Peter Kick)

Samm­ler aus Erlan­gen ent­deckt bei einer Auk­ti­on in der Schweiz Foto der Wiesenttalbahn

Gün­ther Kle­bes ist ein abso­lu­ter Eisen­bahn­fan. Und sam­melt fast alles, was irgend­wie mit Bahn und Schie­nen zu tun hat. So auch Fotos sowie Ansichts­kar­ten mit Eisen­bahn­mo­ti­ven. Sei­ne jüng­ste Errun­gen­schaft lässt jedoch selbst Pro­fis unter den Samm­lern stut­zen. Denn ein von Kle­bes erstei­ger­tes Foto zeigt einen Per­so­nen­zug der Wie­senttal­bahn in den Mug­gen­dor­fer Bergen.

Bei einer Inter­net- Auk­ti­on war Kle­bes auf ein Foto gesto­ßen, das ihn sofort inter­es­sier­te. Obwohl es nur unter „Orgi­nal Die­sel­lok Foto“ ange­bo­ten wur­de, erkann­te er sofort, wohin das Bild rich­tig zuzu­ord­nen war. Der Anbie­ter hat­te eine Adres­se in der Schweiz. Kle­bes bot als ein­zi­ger und bekam den Zuschlag für das gute Stück für knapp vier Euro. Der Foto­graf war im Sep­tem­ber 1960 in der gesam­ten Regi­on unter­wegs. Ange­bo­ten waren auch noch Fotos der Erlan­ger „See­kuh“, der „Fuchtl“ in Her­zo­gen­au­rach sowie Dampf­zü­ge aus der Bay­reu­ther Gegend.

Die gezeig­te Loko­mo­ti­ve V 36 116 wur­de 1942 bei Hen­schel in Kas­sel für das „Ober­kom­man­do des Hee­res“ gebaut und gelang­te nach dem Krieg zur Deut­schen Bun­des­bahn. Wäh­rend ihrer Behei­ma­tung in Bam­berg kam sie auch ins Wie­sent­tal. Dort fuhr sie dann bis 1962. Über Aalen gelang­te sie zu den Ver­kehrs­be­trie­ben Graf­schaft Hoya. Heu­te steht sie im Eisen­bahn­mu­se­um Neustadt/​W. der Deut­schen Gesell­schaft für Eisen­bahn­ge­schich­te. Dort soll sie wie­der in Betrieb gehen.

Bahn­fah­ren ist übri­gens auch ein Hob­by des 68-jäh­ri­gen Schul­bus­fah­rers und drei­fa­chen Vaters. Auch die Hoch­zeits­rei­se vor über 30 Jah­ren fand im Gla­cier-Express statt. Seit sei­ner Jugend sam­melt er alles zum The­ma Bahn, nur ech­te Loko­mo­ti­ven feh­len. Dafür ste­hen bei ihm in Erlan­gen jede Men­ge Model­le. Und an den Wän­den hän­gen „Rot­käpp­chen“. So nen­nen Samm­ler die meist roten Uni­form­müt­zen der Eisen­bah­ner. Ergänzt wird die Samm­lung durch zahl­lo­se selbst geschos­se­ne Fotos und Alben voll ein­schlä­gi­ger Motiv- Brief­mar­ken, Post­kar­ten sowie Tele­fon­kar­ten aus aller Welt. Und was macht Kle­bes sonst noch: Er war lan­ge Zeit ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter der Bahn­hofs­mis­si­on in Erlan­gen und schrieb meh­re­re Eisen­bahn­fach­bü­cher sowie Arti­kel für Fachzeitschriften.

Sei­ne Sam­mel­wut in Sachen Bahn-Abbil­dun­gen ist übri­gens kein Ein­zel­fall: “ Es gibt sogar eige­ne Aus­stel­lun­gen für Eisen­bahn-Phil­ate­li­sten“, sagt Kle­bes und durch­for­stet schon wie­der das Inter­net nach Schman­kerln wie das Foto aus dem Wiesenttal.