MdB Andre­as Schwarz: „But­ten­hei­mer Kita erhält För­de­rung vom Bund“

Alle Kin­der sol­len von Anfang an von guten Bil­dungs­an­ge­bo­ten pro­fi­tie­ren. Im Janu­ar 2016 ist daher das neue Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend gestar­tet. Von der zwei­ten För­der­wel­le pro­fi­tiert nun auch die Kin­der­ta­ges­stät­te Son­nen­blu­me in But­ten­heim, teilt der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz mit.

„Das ist ein tol­les Pro­gramm, das von Manue­la Schwe­sig ein­ge­führt wur­de und jetzt durch unse­re Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­rin Kata­ri­na Bar­ley wei­ter­ge­führt wird. Das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um för­dert damit all­tags­in­te­grier­te sprach­li­che Bil­dung als festen Bestand­teil in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung. Dies ist ein wich­ti­ger Schritt hin zu mehr Chan­cen­gleich­heit“, betont Andre­as Schwarz.

Ab Sep­tem­ber 2017 bis Ende 2020 erhält die But­ten­hei­mer Kita 83.336 Euro, um eine zusätz­li­che hal­be Stel­le mit einer spe­zi­ell geschul­ten Fach­kraft zu besetzen.

Auch bei der Kita-Lei­te­rin Anke Freund kommt die Neu­ig­keit gut an. „Die­se zusätz­li­che Fach­kraft wird der gesam­ten Ein­rich­tung mit ihren ca. 115 Kin­dern zugu­te kom­men. Ins­be­son­de­re, da wir ab Sep­tem­ber eine neue inte­gra­ti­ve Kin­der­gar­ten­grup­pe haben wer­den. Die zusätz­li­che Fach­kraft wird dann die Kin­der, die auf­fäl­lig sind oder Schwie­rig­kei­ten haben, beson­ders beob­ach­ten und mit uns zusam­men unter­stüt­zen kön­nen. Der­zeit sind wir noch auf der Suche“, erläu­tert Anke Freund.

„Spra­che ist der Schlüs­sel: Durch sie erschlie­ßen wir uns die Welt, tre­ten mit Men­schen in Kon­takt und eig­nen uns Wis­sen an“, so der SPD-Abge­ord­ne­te Schwarz. „Des­halb ist die­ses Pro­gramm so wich­tig und ich freue mich, dass eine Ein­rich­tung in mei­nem Wahl­kreis davon pro­fi­tie­ren kann.“

Infor­ma­ti­on zu den Sprach-Kitas

Hand­lungs­fel­der des Bun­des­pro­gramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Wei­ter­ent­wick­lung der all­tags­in­te­grier­ten sprach­li­chen Bil­dung die För­de­rung einer inklu­si­ven Päd­ago­gik und der Zusam­men­ar­beit mit Fami­li­en. Es rich­tet sich haupt­säch­lich an Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, die von einem über­durch­schnitt­lich hohen Anteil von Kin­dern mit beson­de­rem sprach­li­chen För­der­be­darf besucht werden.