Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um: „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen. Fran­ken und Böh­men im Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg“

Plakat zur Ausstellung

Pla­kat zur Ausstellung

Nach der Aus­stel­lung ist vor der Ausstellung

Gera­de erst hat das Muse­ums­team die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Luthers lan­ger Arm“ eröff­net, schon arbei­ten die Mit­ar­bei­ter inten­siv an der Aus­stel­lung für das kom­men­de Jahr. Die­se trägt den Titel: „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen. Fran­ken und Böh­men im Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg“.

In der Aus­stel­lung wol­len die Muse­ums­ma­cher die unüber­sicht­li­chen Ereig­nis­se zwi­schen 1618 und 1648 aus Sicht der Men­schen in der Regi­on sei­ner­zeit dar­stel­len. Hier­für wer­den wie­der zahl­rei­che Muse­en, Archi­ve und Biblio­the­ken aus ganz Deutsch­land Leih­ga­ben nach Tüchers­feld entsenden.

Wäh­rend die Exper­ten an inhalt­li­chen Details noch fei­len, läuft die Ver­mar­kung bereits auf vol­len Tou­ren. So sagt Muse­um­lei­ter Hof­mann: „Die Bus­un­ter­neh­men pla­nen ihre Tou­ren für das kom­men­de Jahr bereits jetzt. Also müs­sen wir jetzt auch schon ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen liefern.“

Pla­kat schon fertig

Das Muse­um in Tüchers­feld lie­fert und hat das Pla­kat zur Aus­stel­lung 2018 schon im Druck. Es zeigt einen Schüt­zen aus dem frü­hen 17. Jahr­hun­dert mit ange­leg­tem Lun­ten­ge­wehr und typi­schem Ban­de­lier mit Pul­ver­ge­fä­ßen um den Ober­kör­per. Unter­stützt wur­den Rai­ner Hof­mann und Jens Kraus durch die Gra­fikagen­tur von Sil­via Gün­ther aus Nürn­berg, die bereits seit vie­len Jah­ren die Aus­stel­lungs­pla­ka­te des Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um entwickelt.

Koope­ra­ti­on mit der Tourismuszentrale

Anfang Juli hat Jens Kraus mit den gro­ßen Bus­rei­se­ver­an­stal­tern auf der RDA Group Tra­vel Expo in Köln gespro­chen und für das The­men­jahr „Auf den Spu­ren der Mus­ke­tie­re“ in der Frän­ki­schen Schweiz gewor­ben. Bei der Ver­mark­tung koope­riert das Muse­ums­team eng mit der Lei­te­rin der Tou­ris­mus­zen­tra­le San­dra Schnei­der zusam­men. Infor­ma­tio­nen zum Stand der Vor­be­rei­tun­gen, buch­ba­ren Stadt­füh­run­gen etc. fin­den sich auf dem Inter­net­por­tal www​.auf​-den​-spu​ren​-der​-mus​ke​tie​re​.de