„ePayment“: Forch­hei­mer Bür­ger­ser­vice­por­tal neu überarbeitet

Foto: Jessica Braun, Stadt Forchheim

Foto: Jes­si­ca Braun, Stadt Forchheim

Mel­de­be­schei­ni­gung? Füh­rungs­zeug­nis? Eheur­kun­de? Alles Nöti­ge ganz bequem von zu Hau­se aus online erle­di­gen, oder gar von der Eis­die­le oder der Gast­stät­te aus? Das alles ist in Forch­heim mit dem Bür­ger­ser­vice­por­tal möglich!

Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein schaut sich zum Bei­spiel bei einem Besuch auf den Kel­lern zusam­men mit Mit­ar­bei­te­rin San­dra Ammon noch ein­mal das neue Bür­ger­ser­vice­por­tal für Forch­heim an (im Bild) und kom­men­tiert: „Jeder von uns muss im Lau­fe eines Jah­res dies und das auf dem Amt erle­di­gen. Mit den kom­mu­na­len Online-Lei­stun­gen wol­len wir in Forch­heim moder­nes E‑Government vor­an­trei­ben und den Men­schen den Umgang mit den Behör­den deut­lich erleich­tern. Inso­weit freue ich mich, dass es nun mög­lich ist, bestimm­te Vor­gän­ge sofort mit moder­nen Zah­lungs­mit­teln abzuschließen.“

Mit dem soge­nann­ten „ePayment“ – dem Ein­satz von Master- oder Visa­card, eGi­ro und Ein­mal­last­schrift­ver­fah­ren – kön­nen die ange­for­der­ten Beschei­ni­gun­gen und die damit anfal­len­den Gebüh­ren nun gleich bezahlt wer­den, sodass die benö­tig­ten Papie­re viel schnel­ler zuge­sandt wer­den können.

„Auch bis­her konn­ten die Forch­hei­mer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bereits Online-Dien­ste des Ein­woh­ner­mel­de- und des Stan­des­am­tes nut­zen“, erklärt Die­ter Hüm­mer, Sach­ge­biets­lei­ter der EDV-Abtei­lung der Stadt, „nun wur­de unser Ange­bot um das „ePayment“ aus­ge­wei­tet. Aus­weis-Sta­tus­ab­fra­ge, Bür­ger­aus­kunft, Lebens­part­ner­schafts­ur­kun­den kön­nen nun schnell und effi­zi­ent abge­wickelt und sofort bezahlt wer­den. Unse­re Bür­ger fin­den das neue Bür­ger­ser­vice­por­tal bereits in der bestehen­den Stadt­home­page www​.forch​heim​.de, denn OB Kirsch­stein woll­te nicht war­ten, bis das neue For­mat der Home­page an den Start geht.“ Mit dem ste­ti­gen Aus­bau des Bür­ger­ser­vice­por­tals schließt sich die Stadt Forch­heim der Stra­te­gie der Regie­rung des Frei­staa­tes an, die mit „Mont­ge­las 3.0“ Ver­wal­tungs­vor­gän­ge der öffent­li­chen Orga­ne durch par­ti­zi­pie­ren­des E‑Government ein­fa­cher und effi­zi­en­ter machen will: Der Begriff „Mont­ge­las 3.0“ steht für die Stra­te­gie „Vom Blatt zum Byte“, mit der staat­li­che und kom­mu­na­le E‑Go­vern­ment-Lei­stun­gen gebün­delt und „auf einen Klick“ ange­bo­ten wer­den sol­len. Säu­len von Mont­ge­las 3.0 sind das Baye­ri­sche E‑Go­vern­ment-Gesetz, der EGo­vern­ment- Pakt und das Bay­ern­Por­tal mit der ergän­zen­den Bereit­stel­lung von Basis­dien­sten für digi­ta­le Authen­ti­fi­zie­rung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und digi­ta­les Bezahlen.