Som­mer­spie­le Stu­dio­büh­ne Bay­reuth 2017: Com­me­dia im Fel­sen­thea­ter Sanspareil

Szenenfoto "Taugenichts"

Sze­nen­fo­to „Tau­ge­nichts“

„Wem Gott will rech­te Gunst erweisen…“

In sei­ner Amts­stu­be träumt sich der Dich­ter Eichen­dorff in die Fer­ne, weg von stau­bi­gen Akten, drücken­der Ver­ant­wor­tung und kal­ten Füßen – nach Ita­li­en. Er ersinnt die Figur des Tau­ge­nichts, der sei­ner Faul­heit wegen vom Vater ver­sto­ßen wird und – immer der Nase nach – in die Welt zieht. Er sucht nichts und fin­det Aben­teu­er und Glück und Pech und Freu­de und Leid und Lie­be und Schmerz und Lie­der und Wor­te und Gip­fel und Abgrün­de und die Blaue Blu­me und den Gral … Eichen­dorffs Novel­le über den Mül­lersohn, der sein Glück in die Hand nimmt und sich – sei­ner Nase fol­gend – musi­zie­rend durch die Welt trei­ben lässt, ern­te­te schon bei der Erst­ver­öf­fent­li­chung viel Lob und wur­de ab Ende des 19. Jahr­hun­derts sehr populär.

TAU­GE­NICHTS erzählt die­se Geschich­te in (sehr) frei­er Bear­bei­tung als ful­mi­nan­tes Solo im Stil der Com­me­dia dell’arte – Thea­ter pur! Das Stück wur­de nomi­niert für den Köl­ner Theaterpreis.

Kar­ten im Vor­ver­kauf an der Thea­ter­kas­se Bay­reuth 0921–69001, Rest­kar­ten an der Abendkasse.

TAU­GE­NICHTS – Eine Com­me­dia von und mit Jür­gen Skambraks

frei nach der Novel­le von Joseph von Eichendorff

  • 5./6./ 12./13. August 2017
  • um 18.00 Uhr | Fel­sen­thea­ter Sanspareil
  • Es spielt: JÜR­GEN SKAMBRAKS