10 Jah­re Bas­KID­ball – Gro­ße Geburts­tags­fei­er mit vie­len Über­ra­schun­gen in der Bam­ber­ger BasKIDhall

3. BasKIDball-Talkrunde: Heiner Kemmer, Wolfgang Heyder, Dr. Ulrich Ott. Foto: Fritz Philipp
3. BasKIDball-Talkrunde: Heiner Kemmer, Wolfgang Heyder, Dr. Ulrich Ott. Foto: Fritz Philipp
1. Gruppenbild: BasKIDball Geburtstagstorte. Foto: Fritz Philipp

1. Grup­pen­bild: Bas­KID­ball Geburts­tags­tor­te. Foto: Fritz Philipp

Das Bam­ber­ger Pro­jekt Bas­KID­ball fei­er­te anläss­lich sei­nes 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums mit über 100 Bas­KIDs und Unterstützern

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war es end­lich soweit: Bas­KID­ball fei­er­te sein 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um mit einer gro­ßen Geburts­tags­fei­er in der Bas­KID­hall. Gela­de­ne Gäste und Weg­be­glei­ter des Bam­ber­ger Pro­jek­tes waren zahl­reich erschie­nen und sicht­lich beein­druckt von dem bun­ten Show­pro­gramm und der tol­len Atmosphäre.

Schon am frü­hen Mor­gen pack­ten die über 100 Bas­KIDs flei­ßig an und deko­rier­ten die Bas­KID­hall für das gemein­sa­me Fest. Beim offi­zi­el­len Pro­gramm schau­te man zurück auf die Anfän­ge des Pro­jek­tes. 2007 initi­ier­te Hol­ger Geschwind­ner, der Men­tor von Bas­KID­ball Schirm­herr Dirk Nowitz­ki, gemein­sam mit den Bam­ber­ger Rota­ry Clubs, Bro­se Bam­berg und dem Ver­ein Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit (iSo) das Pro­jekt. Sport­ma­na­ger Wolf­gang Heyder, der damals maß­geb­lich an der Grün­dung von Bas­KID­ball betei­ligt war, erin­nert sich: „Hol­ger sprach von einer offe­nen Turn­hal­le für alle Kin­der und Jugend­li­chen. Allen soll es mög­lich sein, Bas­ket­ball zu spie­len. Das war ein­fach eine tol­le Idee: Sozia­les und Sport ver­eint. Des­halb haben wir als Pro­fi­sport­ver­ein von der ersten Stun­de an das Pro­jekt unterstützt.“

Bas­KID­ball ist in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren auf mitt­ler­wei­le 17 Stand­or­te deutsch­land­weit gewach­sen. Das konn­ten die Gäste deut­lich bei der Vor­stel­lungs­run­de der Bas­KID­ball-Stand­or­te in der Hal­le hören. Mit lau­tem Jubel stell­te sich jeder Stand­ort vor: von Feh­marn und Sta­de im Nor­den bis hin zu Nürn­berg und Frank­furt im Süden. Die Ent­wick­lung des Pro­jek­tes gibt Anlass zur Freu­de, auch bei Dr. Ulrich Ott von der ING DiBa: „Wir als För­de­rer freu­en uns, dass das Pro­jekt wei­ter vor­an­geht und dabei auf Nach­hal­tig­keit geach­tet wird. Eines Tages gelingt uns dann viel­leicht auch der Schritt über die Gren­zen Deutsch­lands hin­weg und es wird zum Bei­spiel ein Bas­KID­ball-Stand­ort in Hol­land eröffnet.“

In einer Talk­run­de gab Robert Any­war, Stand­ort­lei­ter aus Frank­furt, einen Ein­druck aus dem Bas­KID­ball All­tag: „Kein Tag ist wie­der der ande­re. Wir legen Wert auf Respekt in der Hal­le. Bas­KID­ball ist ein sozia­les Pro­jekt und uns ver­eint nicht der sport­li­che Ehr­geiz, son­dern ein gutes Mit­ein­an­der und die Lie­be zum oran­ge­nen Ball“.

Ein Gast fehl­te jedoch an die­sem Ehren­tag – Dirk Nowitz­ki. Der NBA-Star ist zur­zeit in Afri­ka und nimmt an einem Bene­fiz­spiel zu Ehren Nel­son Man­de­las teil. Als Schirm­herr von Bas­KID­ball ließ er es sich den­noch nicht neh­men, den Bas­KIDs eine Video­bot­schaft zu sen­den. Als klei­nen Trost ver­sprach er ihnen ein bal­di­ges Wie­der­se­hen und gra­tu­lier­te allen Betei­lig­ten zum 10-jäh­ri­gen Bestehen des Projektes.

Das High­light der offi­zi­el­len Fei­er kam zum Schluss und sorg­te für leuch­ten­de Augen. Fünf Bas­KIDs tru­gen eine gro­ße Geburts­tags­tor­te in Form eines Bas­ket­ball­courts in die Hal­le. Die Begei­ste­rung aller Anwe­sen­den war rie­sig und jeder freu­te sich auf den Anstich der oran­ge­nen Süßspeise.

Nach dem Fest­akt ging es dann sport­lich wei­ter. Rund um die Bas­KID­hall wur­den meh­re­re Spiel­sta­tio­nen auf­ge­baut, an denen die Jun­gen und Mäd­chen ihr Geschick mit dem Ball zei­gen konn­ten. Ein eigens für den Geburts­tag kre­ierter „Bas­KID­ball Spe­zi­al-Cock­tail“ sorg­te für eine küh­le Erfri­schung und kam rich­tig gut an bei Jung und Alt. Die bun­te Geburts­tags­fei­er ging noch bis in den frü­hen Abend und vie­le Gäste bedank­ten sich für einen tol­len, gemein­sa­men Tag mit den Kin­dern und Jugend­li­chen. Glück­lich und erschöpft fuh­ren auch die Bas­KIDs zurück zu ihrem der­zei­ti­gen Schlaf­quar­tier an der Bam­ber­ger Erlö­ser­schu­le und freu­en sich nun über den Beginn des all­jähr­li­chen BasKIDball-Sommercamps.

Infor­ma­tio­nen zu BasKIDball

Bas­KID­ball ist ein sport­be­zo­ge­nes Pro­jekt der Kin­der und Jugend­hil­fe. Kin­der und Jugend­li­che erhal­ten ein „offe­nes Bas­ket­ball­an­ge­bot“ nach der Schu­le und bekom­men dadurch die Mög­lich­keit, ihre Frei­zeit sinn­voll zu ver­brin­gen, Bas­ket­ball zu spie­len, Freun­de zu tref­fen und ganz ein­fach Spaß zu haben. Dabei wer­den spie­le­risch sozia­le Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt. Für alle Kin­der und Jugend­li­che ist das Ange­bot ohne Teil­nah­me­ver­pflich­tung und kosten­los. Das päd­ago­gisch betreu­te Pro­jekt wird ergänzt um Bil­dungs- und medi­en­päd­ago­gi­sche Angebote.

Bas­KID­ball rich­tet sich an Kin­der und Jugend­li­che – unab­hän­gig von Alter, Geschlecht, Kon­fes­si­on oder Her­kunft. Die Betreu­ung erfolgt durch päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, Ehren­amt­li­che, Trai­ner und Nach­wuchs­spie­ler aus Sport­ver­ei­nen. Hier­durch wer­den Gren­zen zwi­schen Jugend­hil­fe und Ver­eins­sport überwunden.

Der sozia­le Cha­rak­ter bei die­sem Sport­an­ge­bot steht im Vor­der­grund. Daher orga­ni­siert die Bas­KID­ball-Koor­di­nie­rungs­stel­le mehr­mals jähr­lich über­re­gio­na­le Tref­fen, Feri­en­camps und Sportturniere.

Der Aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den 17 deutsch­land­wei­ten Bas­KID­ball-Stand­or­ten sind zen­tra­le Ele­men­te des Pro­jek­tes. Es ist bereits ein festes Netz­werk unter­ein­an­der ent­stan­den. Freund­schaf­ten zwi­schen Jugend­li­chen haben sich standort­über­grei­fend ent­wickelt und klei­ne­re Tur­nie­re zwi­schen den ein­zel­nen Stand­or­ten wer­den organisiert.

Das Kon­zept wur­de 2007 in Bam­berg unter der Koor­di­na­ti­on des Jugend­hil­fe­trä­gers iSo – Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit ent­wickelt und hat sich inzwi­schen an über 17 Stand­or­ten in Deutsch­land eta­bliert. Bas­KID­ball baut auf die Koope­ra­ti­on zwi­schen Jugend­hil­fe, Sport­ver­ei­nen, Kom­mu­nen, Schu­len, Unter­neh­men und son­sti­gen För­de­rern auf. Der Schirm­herr von Bas­KID­ball ist der Bas­ket­ball-Pro­fi Dirk Nowitz­ki. För­de­rer und Initia­tor des Pro­jek­tes ist die ING-DiBa.