Bay­reuth: „Rat­ge­ber für allein­er­zie­hen­de Fami­li­en“ neu erschienen

Die städ­ti­sche Info­bro­schü­re „Rat­ge­ber für allein­er­zie­hen­de Fami­li­en“ ist in einer aktua­li­sier­ten Auf­la­ge neu erschie­nen. Die Bro­schü­re ent­hält eine infor­ma­ti­ve Über­sicht über mög­li­che Hil­fen und Ansprechpartner.

Die eige­nen Kin­der groß­zu­zie­hen, sie für ihr spä­te­res, eigen­stän­di­ges Leben fit zu machen, ist wohl eine der schön­sten Her­aus­for­de­run­gen für Eltern, zugleich aber auch eine der schwie­rig­sten, denn damit ein­her geht eine gro­ße Ver­ant­wor­tung. Allein­er­zie­hen­de trifft dies gleich mehr­fach, weil alles ein­zig auf ihren Schul­tern lastet: die Erzie­hung, die finan­zi­el­le Bela­stung, die Betreu­ung. Für Allein­er­zie­hen­de ist es daher wich­tig, wenn es Men­schen, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen gibt, die sie – wenn nötig – unter­stüt­zen. Der Arbeits­kreis Allein­er­zie­hen­de des Fami­li­en­bünd­nis­ses für Bay­reuth hat daher mit gro­ßem Enga­ge­ment den „Rat­ge­ber für allein­er­zie­hen­de Fami­li­en“ neu auf­ge­legt. Die 80seitige Bro­schü­re ent­hält vie­le Tipps, recht­li­che Grund­la­gen sowie einen umfas­sen­den Über­blick zu Hilfs­an­ge­bo­ten und Ansprechpartnern.

Erhält­lich ist die Bro­schü­re bei den Bür­ger­dien­sten in bei­den Rat­häu­sern, bei der Wirt­schafts­för­de­rung oder beim Amt für Kin­der Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on der Stadt Bay­reuth. Zudem steht der Rat­ge­ber online auf www​.bay​reuth​.de und www​.fami​li​en​-in​-bay​reuth​.de zur Verfügung.