28-Jäh­ri­ger wegen mas­si­ven Über­griffs in Haft

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Weil er einen 35-Jäh­ri­gen am frü­hen Sonn­tag­mor­gen in der Innen­stadt mit Schlä­gen und Trit­ten erheb­lich ver­letzt hat, sitzt ein 28 Jah­re alter Mann nach Ermitt­lun­gen von Kri­po und Staats­an­walt­schaft Bam­berg jetzt in Unter­su­chungs­haft. Auch ein 19-jäh­ri­ger mut­maß­li­cher Mit­tä­ter muss sich straf­recht­lich ver­ant­wor­ten. Ihr Opfer schwebt wei­ter in Lebensgefahr.

Die Grup­pe, zu der auch die bei­den 19 und 28 Jah­re alten Män­ner gehör­ten, hielt sich gegen 4.45 Uhr in der Obe­ren Sand­stra­ße nahe des Haupt­ein­gangs der Justiz­voll­zugs­an­stalt Bam­berg auf. Nach bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen kam es mit wei­te­ren Leu­ten zu einem ver­ba­len Streit, der in einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung mit einem leich­ter Ver­letz­ten endete.

Nach eini­gen Minu­ten prall­ten die Kon­tra­hen­ten jedoch erneut auf­ein­an­der. Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen der Kri­po­be­am­ten schlug vor allem der 28-jäh­ri­ge Bam­ber­ger mas­siv auf sei­nen 35 Jah­re alten Geg­ner ein und füg­te dann dem am Boden Lie­gen­den zudem meh­re­re Trit­te gegen den Kopf zu. Inwie­weit der 19-Jäh­ri­ge an dem gewalt­sa­men Über­griff betei­ligt war, wird der­zeit noch ermittelt.

Als die Ein­satz­kräf­te ein­tra­fen, lag das Opfer aus dem Land­kreis Bam­berg mit schwer­sten Kopf­ver­let­zun­gen am Boden. Pas­san­ten hat­ten zwi­schen­zeit­lich Erste Hil­fe gelei­stet. Nach der Erst­ver­sor­gung durch einen Not­arzt brach­te der Ret­tungs­dienst den Mann in ein Kran­ken­haus. Im Rah­men der sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung konn­ten Poli­zi­sten in der Nähe die zwei Tat­ver­däch­ti­gen stel­len und festnehmen.

Nach umfas­sen­den Ermitt­lun­gen des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Bam­berg erging am Mon­tag­nach­mit­tag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Haft­be­fehl wegen ver­such­ten Tot­schlags und gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung gegen den 28 Jah­re alten Haupt­tä­ter. Er sitzt inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein. Sein 19-jäh­ri­ger Kom­pli­ze aus dem Bam­ber­ger Land­kreis muss sich eben­falls wegen ver­such­ten Tot­schlags verantworten.

Per­so­nen, die den Über­griff am Sonn­tag, zir­ka 4.45 Uhr, in der Obe­ren Sand­stra­ße, in der Nähe des Haupt­ein­gangs der JVA Bam­berg beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung zu setzen.