„Zukunfts­ta­ge Lebens­mit­tel 2017“ in Kulmbach

Symbolbild Bildung

Neue Wege den­ken, Zukunft gestalten

Zum ersten Mal ver­an­stal­tet der Clu­ster Ernäh­rung am Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung gemein­sam mit dem Max Rub­ner-Insti­tut vom 19. bis 20. Okto­ber die „Zukunfts­ta­ge Lebens­mit­tel“. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an alle inter­es­sier­ten Akteu­re der Lebensmittelwirtschaft.

Unter dem Mot­to „Neue Wege den­ken. Zukunft gestal­ten“ orga­ni­siert der Clu­ster Ernäh­rung am Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) und das Max Rub­ner-Insti­tut (MRI) die 1. Zukunfts­ta­ge Lebens­mit­tel. Vom 19. bis zum 20.10.2017 haben Unter­neh­men des Ernäh­rungs­hand­werks und der Ernäh­rungs­wirt­schaft, Ver­brau­cher­or­ga­ni­sa­tio­nen, For­schungs­ein­rich­tun­gen sowie Ver­tre­ter der Poli­tik die Mög­lich­keit, sich umfas­send über die Zukunft der Lebens­mit­tel­wirt­schaft zu informieren.

Zie­le der Veranstaltung

Die „Zukunfts­ta­ge Lebens­mit­tel“ unter­stüt­zen die Teil­neh­mer beim stra­te­gi­schen Manage­ment. Hier­zu wer­den der Ist-Zustand der baye­ri­schen Lebens­mit­tel­wirt­schaft prä­sen­tiert und mög­li­che Zukunfts­sze­na­ri­en der Ernäh­rungs­wirt­schaft im Jahr 2030 vor­ge­stellt. Die Teil­neh­mer erfah­ren, wie sie wich­ti­ge Trend­fak­to­ren der Lebens­mit­tel­bran­che erken­nen, Zusam­men­hän­ge rich­tig inter­pre­tie­ren, die Fol­gen abschät­zen und Stra­te­gien für das eige­ne Unter­neh­men entwickeln.

Sta­tus Quo und Zukunftsszenarien

Der erste Ver­an­stal­tungs­tag beginnt mit der Vor­stel­lung des Bran­chen­re­ports. „Im Auf­trag des Clu­ster Ernäh­rung haben wir die quan­ti­ta­ti­ve Bran­chen­ana­ly­se mit neun Exper­ten­in­ter­views unter­mau­ert. Uns war es wich­tig, ein mög­lichst rea­les Bild der baye­ri­schen Ernäh­rungs­bran­che mit sei­nen regio­na­len Beson­der­hei­ten zu erstel­len“, berich­tet Dr. Vol­ker Ebert, Direc­tor der AFC Con­sul­ting Group AG.

Im dar­auf­fol­gen­den Block wer­den die Zukunfts­sze­na­ri­en vor­ge­stellt. „Im Vor­feld dis­ku­tier­ten wir in einem 17-köp­fi­gen Team inten­siv über die Zukunft. Wich­tig war uns vor allem, die rele­van­ten Schlüs­sel­fak­to­ren zu iden­ti­fi­zie­ren und deren Zusam­men­hän­ge zu beleuch­ten. Unser Ergeb­nis sind acht mög­li­che Zukunfts­sze­na­ri­en, wel­che wir an den Zukunfts­ta­gen vor­stel­len“, erklärt Dr. Alex­an­der Fink, Vor­stand der Sce­na­rio Manage­ment Inter­na­tio­nal AG (ScMI AG). Zudem ver­weist Fink dar­auf, dass die Teil­neh­mer der Ver­an­stal­tung die Sze­na­ri­en bei ihrer Zukunfts­pla­nung anwen­den können.

Am Abend des ersten Ver­an­stal­tungs­ta­ges steht die Ver­net­zung im Fokus. „Beson­ders wich­tig ist uns der Aus­tausch der unter­schied­li­chen Stake­hol­der­grup­pen. Denn auch für die Zukunft wird die Ver­net­zung zwi­schen Wirt­schaft, For­schung, Ver­brau­cher­or­ga­ni­sa­tio­nen und der Poli­tik ent­schei­dend sein“, so Dr. Simon Reit­mei­er, Geschäfts­füh­rer des Clu­ster Ernäh­rung. Mit Musik und Essen lädt die Stadt Kulm­bach die Teil­neh­mer zu einem fest­li­chen Emp­fang auf die Plas­sen­burg ein.

Zwei­ter Tag der Veranstaltung

Am zwei­ten Tag folgt die Über­tra­gung der Sze­na­ri­en in das eige­ne Unter­neh­men: Die Teil­neh­mer kön­nen sich hier für einen der bei­den „Zukunfts­räu­me“ ent­schei­den. Im „Zukunfts­raum 1“ geht es um Ver­brau­cher­mo­ti­ve, Her­kunft und Qua­li­täts­vor­ga­ben. Wer sich für Inve­sti­ti­ons­trei­ber, Kapi­tal­ge­ber sowie Han­dels­ab­kom­men inter­es­siert, ent­schei­det sich für den „Zukunfts­raum 2“.

Ver­an­stal­tungs­ort: Kulmbach

Am 1. Tag fin­det die Ver­an­stal­tung in der Stadt­hal­le statt, am 2. Tag gibt es Fach­fo­ren im Max Rub­ner-Insti­tut (MRI) und im Kulm­ba­cher Mönchs­hof (MUPÄZ).

Der Teil­neh­mer­bei­trag beträgt regu­lär 250 € und ermä­ßigt 125 €.

Hier kön­nen Sie sich anmelden
Max Rubner-Institut
Stand­ort Kulmbach
E.-C.-Baumann-Str. 20
95326 Kulmbach
Per Fax oder E‑Mail an: Petra Bau­ern­sachs, F 09221.803–244, Institut.​fl@​mri.​bund.​de

Das Pro­gramm der Ver­an­stal­tung sowie ein Anmel­de­for­mu­lar fin­den Sie hier: http://​www​.kern​.bay​ern​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​1​6​6​7​08/