Die Bam­ber­ger GAL lädt zum Feri­en­pro­gramm ein: Rund­gän­ge, Pick­nick, Swap­pen und Promi-Besuch

„SOM­MER­GRÜN“ gibt es auch 2017

Nach­dem das Feri­en­pro­gramm „SOM­MER­GRÜN“ der GAL im ver­gan­ge­nen Jahr so erfolg­reich war, gibt es in die­sen Som­mer­fe­ri­en eine zwei­te Auf­la­ge. Mit einer unter­halt­sa­men Mischung aus Poli­tik und Frei­zeit soll der Som­mer für Daheim­ge­blie­be­ne bunt gestal­tet wer­den. Alle Inter­es­sier­ten sind zu den Ter­mi­nen ein­ge­la­den. Ver­ein­zelt sind Vor­anmel­dun­gen nötig. Nähe­re Infos dazu gibt es unter www​.gal​.bam​berg​.de

Gleich zum Auf­takt gibt es ein gemüt­li­ches Som­mer­pick­nick auf der ERBA-Wie­se am 4. August ab 16 Uhr mit mit­ge­brach­ten Spei­sen für ein viel­fäl­ti­ges Buf­fet: ein per­sisch-frän­ki­scher Anfang ist von den Orga­ni­sa­to­rin­nen schon gemacht. Ein kon­sum­kri­ti­scher Stadt­rund­gang mit dem Ver­ein „Welt­be­wusst“ fin­det am 10. August am Nach­mit­tag statt. „Schnip­peln und Swap­pen“ ist das Mot­to des Abends am 16. August: Aus Gemü­se­re­sten wird eine Sup­pe gekocht und außer­dem Klei­dung getauscht – nach­hal­tig und umweltbewusst.

Ein Höhe­punkt des Pro­gramms ist sicher der Besuch der grü­nen Spit­zen­kan­di­da­tin für die Bun­des­tags­wahl, Kath­rin Göring-Eckardt, die sich für den 17. August ange­kün­digt hat. Hier­für lau­fen die Pla­nun­gen noch, mehr Infos gibt es zeit­nah in der Tagespresse.

Für einen histo­ri­schen Rund­gang durch Bam­berg-Ost konn­te als Lei­ter Hel­mut Kor­mann gewon­nen wer­den. Er berich­tet am 18. August ab 16 Uhr (Treff­punkt Rup­p­recht­schu­le) über die Ent­ste­hung und Ent­wick­lung des Stadt­teils – von der mili­tä­ri­schen Bedeu­tung bis hin zum Sied­lungs­bau nach Ende des Zwei­ten Welt­kriegs. Tags dar­auf will die GAL die Thea­ter­gas­sen genau­er unter die Lupe neh­men und die städ­te­bau­lich kri­ti­sche Fra­ge stel­len: „In Bam­berg mit­ten­drin?“, Treff­punkt Bür­sten Nickels, 10 Uhr am Sams­tag, 19. August.

Am Mitt­woch, 23. August 2017, steht „Der grü­ne Tisch“ ab 19 Uhr auf dem Spe­zi-Kel­ler und lädt zum Dis­ku­tie­ren ein: erkenn­bar an der grü­nen Tisch­decke. Auf die Spu­ren bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments in Bam­berg begibt sich die GAL per Fahr­rad mit Maria Wun­der­lich von „Tran­si­ti­on Town“, die am 27. August über die Pro­jek­te der Initia­ti­ve berich­tet. Start ist um 14 Uhr am Max­brun­nen am Maxplatz.

Zum Ende der Som­mer­fe­ri­en nimmt die GAL dann wie­der an der welt­wei­ten Akti­on „par­king-day“ teil, die auf den Frei­tag, 15. Sep­tem­ber ter­mi­niert ist. Dabei gestal­ten die Grü­nen eine Park­lücke in der Lan­gen Stra­ße um – zum „Café Park­lücke“, mit Tischen, Stüh­len und fai­rem Kaf­fee­trin­ken ab 10 Uhr.