Land­rat Johann Kalb über­reicht fünf Unter­neh­men aus dem Land­kreis die Urkun­de der Oskar-Patzelt-Stiftung

Landrat Johann Kalb, Inge Werb und Rainer Keis nehmen für den Landkreis Bamberg die Urkunde für die Nominierung „Kommune des Jahres“ von Robert Knitt (Servicestellenleiter Franken der Oskar-Patzelt-Stiftung) entgegen. Foto: Rudolf Mader
Landrat Johann Kalb, Inge Werb und Rainer Keis nehmen für den Landkreis Bamberg die Urkunde für die Nominierung „Kommune des Jahres“ von Robert Knitt (Servicestellenleiter Franken der Oskar-Patzelt-Stiftung) entgegen. Foto: Rudolf Mader

„Aus­ge­zeich­ne­te Unter­neh­men im aus­ge­zeich­ne­ten Landkreis“

Der Gro­ße Preis des Mit­tel­stan­des, der bereits zum 23. Mal ver­ge­ben wird, zeich­net Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus, die sich in den fünf Wett­be­werbs­kri­te­ri­en Wachs­tum, Schaf­fung von Arbeits­plät­zen, Inno­va­ti­on, Ver­trieb und Enga­ge­ment für die Regi­on beson­ders ver­dient gemacht haben. Vor­aus­set­zung ist eine Nomi­nie­rung, die – wie schon in den Jah­ren zuvor – auch von der Wirt­schafts­för­de­rung vor­ge­nom­men wird. Von 23 Unter­neh­men, die aus dem Land­kreis ins­ge­samt nomi­niert waren, haben fünf die näch­ste Wett­be­werbs­stu­fe – die Jury­stu­fe – erreicht. Die­se Woche beka­men bei der Fa. Lamm in But­ten­heim fol­gen­de Unter­neh­men die Urkun­de über­reicht: Cen­tron GmbH (Hall­stadt), Lamm GmbH (But­ten­heim), SCHU­STER Beflockungs­tech­nik GmbH & CO​.KG (Bur­ge­brach), Tele­sys Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik GmbH (Brei­ten­güß­bach) sowie MORE­LO Rei­se­mo­bi­le GmbH (Schlüs­sel­feld).

„Der Land­kreis Bam­berg ist ein Gewin­ner­land­kreis. Aus­schlag­ge­bend hier­für sind unse­re Unter­neh­men“, sagt Land­rat Johann Kalb. „Die Nomi­nie­run­gen sehe ich als Wert­schät­zung und Dank für die­ses Engagement“.

Die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg hat eben­falls bereits zum fünf­ten Mal in der Rubrik „Kom­mu­ne des Jah­res“ die Jury­stu­fe erreicht. Hier­mit wür­digt die Stif­tung das viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg als Ansprech­part­ner für „ihre“ Unter­neh­men. „Die Unter­neh­mens­be­fra­gung 2017 hat ver­deut­licht, dass unse­re Wirt­schafts­för­de­rung eine her­vor­ra­gen­de Arbeit lei­stet und ein offe­nes Ohr für unse­re Unter­neh­men hat. Die heu­ti­ge Aus­zeich­nung sehe ich auch als Aus­druck die­ser Zufrie­den­heit“, fügt Land­rat Kalb nicht ohne Stolz hinzu.

Gro­ßer Preis des Mittelstandes

Die Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung ver­gibt den „Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des“ seit 1994 und zeich­net damit Unter­neh­men aus Indu­strie, Dienst­lei­stung, Han­del und Hand­werk für ihr beson­de­res unter­neh­me­ri­sches Enga­ge­ment aus. Er gilt als die begehr­te­ste Wirt­schafts­aus­zeich­nung in Deutsch­land. Als ein­zi­ger Wirt­schafts­preis betrach­tet der „Gro­ße Preis des Mit­tel­stan­des“ nicht nur Zah­len, Inno­va­tio­nen oder Arbeits­plät­ze, son­dern das Unter­neh­men als Gan­zes, in sei­ner kom­ple­xen Rol­le in der Gesellschaft.

Dabei wer­den Kom­mu­nen und Ver­bän­de, Insti­tu­tio­nen und Fir­men auf­ge­for­dert, her­vor­ra­gen­de mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men zu nomi­nie­ren. Dar­über hin­aus wer­den Son­der­prei­se aus­ge­lobt, u. a. für die „Kom­mu­ne des Jahres“.

Von ursprüng­lich 4.923 Wett­be­wer­bern haben es in die­sem Jahr deutsch­land­weit 839 (davon 204 in Bay­ern) in die zwei­te Wett­be­werbs­ebe­ne – die Jury­stu­fe – geschafft.