Direk­to­rin des Bam­ber­ger Maria-Ward-Gym­na­si­ums verabschiedet

Symbolbild Bildung
Erzbischof Schick dankt Ingrid Käfferlein

Erz­bi­schof Schick dankt Ingrid Käfferlein

Erz­bi­schof Schick dankt Ingrid Käf­fer­lein und ver­leiht Ver­dienst­me­dail­le des Erzbistums

Nach neun Jah­ren als Direk­to­rin des katho­li­schen Maria-Ward-Gym­na­si­ums Bam­berg ist Ingrid Käf­fer­lein am Frei­tag fest­lich ver­ab­schie­det wor­den. Erz­bi­schof Lud­wig Schick dank­te für ihren außer­or­dent­li­chen Ein­satz und ihr Enga­ge­ment auch im Zusam­men­hang mit den Bau- und Reno­vie­rungs­maß­nah­men und ver­lieh ihr die Ver­dienst­me­dail­le in Sil­ber, die höch­ste Aus­zeich­nung des Erz­bis­tums. Ingrid Käf­fer­lein wech­selt als Schul­lei­te­rin an das Her­der-Gym­na­si­um in ihrer Hei­mat­stadt Forch­heim. Ihre Nach­fol­ge in Bam­berg tritt der bis­he­ri­ge Stell­ver­tre­ter Ste­phan Reheu­ser an.

„Nicht nur äußer­lich hat sich die Schu­le gut ent­wickelt. Wir haben ein gutes Kol­le­gi­um und erfolg­rei­che Schü­le­rin­nen“, sag­te der Erz­bi­schof auf dem Fest­akt in der Schu­le. Das Ver­wer­tungs­wis­sen sei gut ver­mit­telt wor­den eben­so wie das Wer­te­wis­sen, das die Schü­le­rin­nen zu rei­fen, objek­ti­ven Per­sön­lich­kei­ten mache. „Für alles, was Sie dazu bei­getra­gen haben, dan­ke ich Ihnen von gan­zen Her­zen“, sag­te Schick und ver­wies auch auf den gelun­ge­nen Neu­bau, der im März nach drei Jah­ren Bau­zeit ein­ge­weiht wurde.

Die Maria-Ward-Schu­le in Bam­berg fei­ert in die­sem Jahr ihr 300. Jubi­lä­um in Geist und Auf­trag von Mary Ward, der Grün­de­rin der Gemein­schaft der Eng­li­schen Fräu­lein. 2002 über­nahm das Erz­bis­tum Bam­berg die Trä­ger­schaft des Gym­na­si­ums und der Real­schu­le, wo heu­te 1200 Schü­le­rin­nen unter­rich­tet wer­den. 2004 erfolg­te die Umbe­nen­nung des „Insti­tuts der Eng­li­schen Fräu­lein“ in Maria-Ward-Schu­le der Erz­diö­ze­se Bam­berg. Als näch­ster Teil der Sanie­rung wird bis 2021 der Alt­bau aus den 60er-Jah­ren abge­ris­sen und durch einen Neu­bau ersetzt. Die übri­gen Gebäu­de wer­den grund­sa­niert. In Trä­ger­schaft des Bis­tums befin­den sich ins­ge­samt acht Schulen.