Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg: Ergeb­nis­se der Gesund­heits­be­fra­gung in Kin­der­ta­ges­stät­ten vorgestellt

Eine gute Gesund­heit ist das höch­ste Gut – des­halb soll­te sie schon von Kin­des­bei­nen an ent­spre­chend geför­dert wer­den. Doch wie steht es um die Gesund­heit unse­rer Kin­der? Wel­che Kon­zep­te gibt es in den Kin­der­gär­ten in Stadt und Land­kreis Bam­berg um die Gesund­heit unse­re Kin­der zu erhal­ten und zu stärken?

Mit die­sen Fra­gen beschäf­tig­te sich eine Arbeits­grup­pe der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg. Hier­für wur­de eine wis­sen­schaft­li­che Stu­die in Auf­trag gege­ben um Ant­wor­ten zu bekom­men. In einer Online­be­fra­gung wur­den alle 136 Kin­der­ta­ges­stät­ten ange­schrie­ben, um über Pro­jek­te zu den The­men Ernäh­rung, Bewe­gung, Zahn­ge­sund­heit, Sexu­al­päd­ago­gik und psy­chi­sche Gesund­heit in ihrer Ein­rich­tung zu berich­ten. Wel­che Ange­bo­te sind vor­han­den, wie wer­den die­se ange­nom­men? Sind die Eltern ein­be­zo­gen und wel­che för­dern­den und hin­der­li­chen Fak­to­ren gibt es dabei?

Ziel der Befra­gung war es, einen Über­blick über den aktu­el­len Stand von Gesund­heits­the­men in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen mit Kin­der­gar­ten­kin­dern zu erhal­ten. Auch der Bedarf an För­der­an­ge­bo­ten zu bestimm­ten The­men wur­de erfasst. Die Befra­gung der Gesund­heits­re­gi­onPlus Bam­berg konn­te durch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der AOK Bay­ern ver­wirk­licht werden.

Der Abschluss­be­richt, der nun vor­liegt, wur­de im Land­rats­amt im Bei­sein von Land­rat Johann Kalb von Ver­tre­tern der AOK vor­ge­stellt. Ins­ge­samt gibt es eine Viel­zahl von Ange­bo­ten zur Gesund­heits­för­de­rung in den Ein­rich­tun­gen. Der Bereich der Zahn­ge­sund­heits­pfle­ge und Ernäh­rung ist dabei beson­ders gut abge­deckt. Einen gro­ßen Stel­len­wert nimmt auch die psy­chi­sche Gesund­heit der Kin­der ein. Hier ergibt sich auch der Wunsch nach wei­te­ren Ange­bo­ten. Sowohl für die Kin­der, wie auch für das päd­ago­gi­sche Personal.

In einem zwei­ten Schritt wird nun mit den Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen Kon­takt auf­ge­nom­men und der Wunsch nach wei­te­rer Unter­stüt­zung erör­tert. So kön­nen Ange­bo­te für die Kin­der wei­ter­ent­wickelt wer­den, um die Gesund­heit unse­rer Klein­sten von Anfang an zu fördern.