Ern­te­hel­fer in der Frän­ki­schen Schweiz

Renate Lohr, Rosi Kraus (Gastgeberin, Kreisbäuerin und stellvertretende Landrätin), Dieter Eberhard, Michaela Engelhardt (1. Vorsitzende Verein Ernteerlebnis)
Renate Lohr, Rosi Kraus (Gastgeberin, Kreisbäuerin und stellvertretende Landrätin), Dieter Eberhard, Michaela Engelhardt (1. Vorsitzende Verein Ernteerlebnis)

Im Pro­jekt „Ern­te­er­leb­nis“ kön­nen Erwach­se­ne als Hel­fer bei der Ern­te und Pflan­zen­pfle­ge, bei der Wei­ter­ver­ar­bei­tung und Ver­mark­tung der Erzeug­nis­se unse­re hei­mi­schen Obst­hö­fe unterstützen.

Als Dank für Ihre Mit­hil­fe erhal­ten sie Kost und Logis umsonst bereit gestellt. Sie woh­nen bei einem Obst­bau­be­trieb in der Frän­ki­schen Schweiz und ler­nen so vor Ort die gan­ze Viel­falt der land­wirt­schaft­li­chen Arbeit ken­nen. Die Idee ent­stand in Süd­ti­rol und wur­de mit Hil­fe eines EU-Pro­jek­tes als Ern­te­er­leb­nis Frän­ki­sche Schweiz bei uns umgesetzt.

Ein Ehe­paar aus Mühl­dorf am Inn ist nun bereits zum vier­ten Mal zu Gast auf dem Hof der Fami­lie Kraus in Ühl­eins­hof (Göß­wein­stein). Die bei­den haben mit Begei­ste­rung bei der Ern­te der Kir­schen­sor­te „Regi­na“ mit­ge­hol­fen und freu­en sich über die Gast­freund­schaft in der Frän­ki­schen Schweiz. „Das Beson­de­re an dem Pro­jekt Ern­te­er­leb­nis ist der direk­te Kon­takt und die Ein­bin­dung in den gast­ge­ben­den, bäu­er­li­chen Betrieb und das land­wirt­schaft­li­che Leben. So etwas ist ein­ma­lig in Deutsch­land“ meint Herr Eber­hard aus Mühl­dorf. Das Ehe­paar wür­de jeder­zeit den Auf­ent­halt in der Frän­ki­schen Schweiz ande­ren Gästen als Ern­te­er­leb­nis wei­ter empfehlen.

Das Baye­ri­sche Fern­se­hen plant im Rah­men der Sen­dung Fran­ken­schau am Frei­tag, 28.07.2017, 17:30 Uhr einen kur­zen Bei­trag über einen jun­gen Ern­te­hel­fer aus Ita­li­en auf einem Hof in Weingarts.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net: www​.ern​te​er​leb​nis​.de