Zwei Buch­vor­stel­lun­gen mit Lied­ma­ti­née in Bayreuth

Symbolbild Bildung
Zwei Buchvorstellungen

Zwei Buch­vor­stel­lun­gen

Stein­grae­ber Haus Bay­reuth – Don­ners­tag, 3. August, 11 Uhr

Es wer­den zwei Wag­ner­bän­de vor­ge­stellt, die jüngst in der Rei­he der Thur­nau­er Schrif­ten zum Musik­thea­ter erschie­nen sind: „Music Thea­ter as Glo­bal Cul­tu­re. Wagner’s Lega­cy Today“ und „Gefühls­kraft­wer­ke für Patrio­ten? Wag­ner und das Musik­thea­ter zwi­schen Natio­na­lis­mus und Glo­ba­li­sie­rung“. Ergänzt wird die Buch­vor­stel­lung durch ein Wag­ner-Pro­gramm der Mez­zo­so­pra­ni­stin Ros­wi­tha Chri­sti­na Mül­ler und der Lied­pia­ni­stin Nico­le Winter.

  • Mit Nicho­las Vaz­sonyi (Colum­bia, USA) – Iva­na Rentsch (Ham­burg) – Arne Stoll­berg (Ber­lin) sowie dem Lei­ter des fimt, Anno Mungen
  • Es mode­riert Horst Eggers, Prä­si­dent des Richard-Wag­ner-Ver­ban­des International

Als Künst­le­rin für den musi­ka­li­schen Rah­men konn­te Frau Ros­wi­tha Chri­sti­na Mül­ler vom Staats­thea­ter Nürn­berg gewon­nen wer­den, die ein rei­nes Wag­ner-Pro­gramm zu Gehör brin­gen wird. Geplant ist die Erzäh­lung der Wal­trau­te aus der „Göt­ter­däm­me­rung“ („Höre mit Sinn“) und der Nacht­ge­sang der Bran­gä­ne aus „Tri­stan und Isol­de“ („Ein­sam wachend“), sowie je ein Wesen­donck- und ein fran­zö­si­sches Lied von Wag­ner. Die Mez­zo­so­pra­ni­stin ist Ensem­ble­mit­glied am Staats­thea­ter Nürn­berg war dort bis­her als Azuce­na („Der Trou­ba­dour“), als Frem­de Für­stin („Rusal­ka“), Ade­lai­de („Ara­bel­la“) sowie als Fricka („Das Rhein­gold“, „Die Wal­kü­re“) und Wal­trau­te („Göt­ter­däm­me­rung“) zu erle­ben; ihre kom­men­de Rol­le wird die Cas­sand­re von Ber­li­oz („Die Tro­ja­ner“) sein. Lied­pia­ni­stin: Frau Nico­le Winter.

Infor­ma­tio­nen unter www​.stein​grae​ber​.de

Ein­tritt: frei

Ver­an­stal­tungs­ort: Kam­mer­mu­sik­saal im Stein­grae­ber Haus, Stein­grae­ber­pas­sa­ge 1, 95444 Bayreuth