Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.07.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Grä­fen­berg. Von Sonn­tag auf Mon­tag wur­de in Lil­ling die Schei­be eines Pkw Fiat, der auf der Grün­flä­che eines Gar­tens geparkt war, ein­ge­wor­fen. Der bis­lang unbe­kann­te Täter benutz­te für die Tat einen 30x20 cm gro­ßen Bruch­stein. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 300 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388–0.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld. Ein 41-Jäh­ri­ger park­te Mon­tag­vor­mit­tag sein Auto in der Egloff­stei­ner Stra­ße am Stra­ßen­rand. Nach­dem er sein Fahr­zeug ver­ließ und dabei weder die Hand­brem­se anzog, noch einen Gang ein­leg­te, setz­te sich das Auto allei­ne in Bewe­gung, roll­te auf die Gegen­fahr­bahn und stieß fron­tal gegen einen ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. Bei dem Ver­kehrs­un­fall ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 1500 Euro, Ver­letz­te gab es zum Glück nicht.

Son­sti­ges

Göß­wein­stein. Am Mon­tag­vor­mit­tag führ­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt in der August-Sieg­hardt-Stra­ße eine Geschwin­dig­keits­kon­trol­le durch. Drei Fahr­zeug­füh­rer fuh­ren zu schnell. Bei erlaub­ten „50“ erreich­te der „Schnell­ste“ eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 70 km/​h.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Herolds­bach. Auf der Bun­des­stra­ße zwi­schen Oes­dorf und Zeckern kam es am Diens­tag­abend auf Höhe der Abfahrt nach Hem­ho­fen zu einem Unfall zwi­schen zwei Pkw. Eine 41-Jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin über­sah beim Abbie­gen eine ent­ge­gen­kom­men­de VW-Fah­re­rin und kol­li­dier­te mit die­ser. Die bei­den Fah­re­rin­nen blie­ben hier­bei glück­li­cher­wei­se unver­letzt. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von ca. 13000 Euro.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Bereits am Frei­tag, in der Zeit zwi­schen 12:30 Uhr und 19:30 Uhr, ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Dieb ein Pedelec Fahr­rad der Mar­ke Her­cules auf den obe­ren Fahr­rad­ab­stell­plät­zen des Anna­fe­stest. Das ver­sperr­te Fahr­rad hat­te einen Zeit­wert von ca. 800 Euro. Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on in Forchheim.

Forch­heim. Ver­mut­lich der glei­che Täter schlug am Mon­tag die Sei­ten­schei­ben zwei­er gepark­ter Pkw ein. In der Gebsat­tel­stra­ße ging der unbe­kann­te Täter in der Zeit zwi­schen 10:45 Uhr und 12:00 Uhr einen grau­en VW Golf Plus an. Nach­dem er die Bei­fah­rer­schei­be ein­ge­schla­gen hat­te, ent­wen­de­te er die im Fuß­raum abge­stell­te Hand­ta­sche samt Inhalt im Gesamt­wert von 150 Euro.

Kur­ze Zeit spä­ter, zwi­schen 12:45 Uhr und 16:20 Uhr, schlug er die Fah­rer­schei­be eines grau­en BMW in der Drei­kir­chen­stra­ße ein. Hier erbeu­te­te er ein schwar­zes Leder­täsch­chen sowie ein Han­dy im Gesamt­wert von 200 Euro.

An den bei­den Pkw ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 550 Euro.

Die Poli­zei in Forch­heim hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

SON­STI­GES

Forch­heim. Ein 26-Jäh­ri­ger Fahr­rad­fah­rer ver­such­te sich Mon­tag­nacht in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le durch die Poli­zei zu ent­zie­hen. Nach­dem er von der Poli­zei zum Anhal­ten auf­ge­for­dert wur­de, flüch­te­te er zunächst mit dem Fahr­rad und anschlie­ßend zu Fuß. Die Beam­ten wur­den dem Mann kur­ze Zeit spä­ter hab­haft und stell­ten bei ihm eine Alko­ho­li­sie­rung sowie Dro­gen­ein­wir­kung fest. Im wei­te­ren Ver­lauf der poli­zei­li­chen Sach­be­ar­bei­tung konn­te zudem eine gerin­ge Men­ge Mari­hua­na bei dem Mann auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt werden.

Ihn erwar­ten jetzt Anzei­gen wegen Dro­gen­be­sitz und Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahl von Herrenunterwäsche

Bam­berg. In einem Kauf­haus am Grü­nen Markt wur­de am Mon­tag­nach­mit­tag ein 16-Jäh­ri­ger beob­ach­tet, wie die­ser Unter­wä­sche aus Ver­packun­gen ent­nahm und die­se in sei­nen Hosen­bund steck­te. Als er das Kauf­haus ver­las­sen woll­te, wur­de der Täter vom Laden­de­tek­tiv ange­hal­ten und die Poli­zei ver­stän­digt. Die Wäsche hat­te einen Gesamt­wert von knapp 80 Euro.

Fahr­rad­dieb­stahl

Bam­berg. Am Mon­tag­abend, gegen 21.30 Uhr, soll­te ein Fahr­rad­fah­rer kon­trol­liert wer­den, der in der Gau­stadter Haupt­stra­ße ohne Licht unter­wegs war. Als der Täter den Strei­fen­wa­gen erblick­te, trat die­ser in die Peda­le und ver­such­te den Beam­ten zu ent­kom­men. Dies miss­lang aller­dings und der 18-Jäh­ri­ge konn­te nach kur­zer Ver­fol­gung ange­hal­ten und kon­trol­liert wer­den. Bei dem Rad han­del­te es sich um ein schwar­zes Her­ren­rad der Mar­ke Cross­bike, Typ Morrison/X6.0, das einen Neu­wert von ca. 800 Euro hat. Die PI Bam­berg-Stadt sucht nun den recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer des ver­mut­lich aus einem Dieb­stahl stam­men­den Zwei­ra­des und bit­tet um Kon­takt­auf­nah­me unter fol­gen­der Ruf­num­mer: 0951/9129–210.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bam­berg. In der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße wur­den im Zeit­raum vom 20.07.17, 12.00 Uhr, bis 23.07.2017, 18.00 Uhr, ein an einer Haus­fas­sa­de ange­brach­tes Wer­be­schild sowie eine Jalou­sie her­un­ter­ge­ris­sen und hier­bei beschä­digt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 300 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

Bam­berg. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag tou­chier­te in der Bren­ner­stra­ße der Fah­rer eines Renault Twin­go einen gepark­ten Rover am Außen­spie­gel. Der Unfall­ver­ur­sa­cher setz­te anschlie­ßend sei­ne Fahrt fort. Aller­dings wur­de der gan­ze Vor­gang von einem Pas­san­ten beob­ach­tet, der in dem Bereich wohnt. Als der Zeu­ge kurz dar­auf Zuhau­se war und aus dem Fen­ster sah, stand der Twin­go erneut an der Unfall­stel­le und zwei Män­ner nah­men die Unfall­stel­le in Augen­schein. Kur­ze Zeit spä­ter stie­gen die bei­den Per­so­nen wie­der in den Twin­go und fuh­ren ohne wei­te­re Ver­stän­di­gun­gen erneut davon. Der ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Frauen

Bam­berg. Am Mon­tag­abend, gegen 19.10 Uhr, tra­fen zwei Frau­en im Alter von 29 und 33 Jah­ren in der Gereuth­stra­ße auf­ein­an­der. Die 33-jäh­ri­ge Frau saß auf ihrem Klein­kraft­rad, als die 29-Jäh­ri­ge plötz­lich auf sie zulief und ver­such­te die­se vom Zwei­rad zu sto­ßen. Im Anschluss kam es schließ­lich zu einer Ran­ge­lei, in deren Ver­lauf die älte­re Frau den Helm abnahm und mit die­sem ihrer Kon­tra­hen­tin auf den Kopf schlug. Nach kur­zer Zeit kam der Ehe­mann der 29-Jäh­ri­gen hin­zu und trenn­te die Damen. Der Grund der Aus­ein­an­der­set­zung, bei der sich die 29-jäh­ri­ge Frau eine Kopf­platz­wun­de zuzog, ist bis­lang nicht bekannt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Lin­den­baum beschädigt

MEL­KEN­DORF. Den Lin­den­baum an der Kapel­le beschä­dig­ten unbe­kann­te Täter an der Rin­de und auch am Baum­stamm. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf 200 Euro geschätzt. Wem sind am Baum ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len und wer kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Moun­tain­bike aus Gara­ge entwendet

BISCH­BERG. Aus einer nicht ver­schlos­se­nen Gara­ge in der Amsel­stra­ße ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Mitt­woch­früh bis Don­ners­tag­abend ein rot/​graues Moun­tain­bike der Mar­ke Wino­ra im Wert von 200 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Her­ren­ra­des bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Zwei Fahr­rä­der weg

DRO­SEN­DORF. Am Sams­tag, zwi­schen 20.30 und 21.30 Uhr, ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter zwei zusam­men ange­ket­te­te Fahr­rä­der in der Dr.-Ritz-Straße. Das weiß/​grüne Moun­tain­bike der Mar­ke Ghost/​HTX hat einen Wert von 800 Euro und das weiß/​schwarze Fahr­rad der Mar­ke Spe­cia­li­zed einen Wert von 2.000 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der bei­den Räder bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Gegen Brücken­ge­län­der gestoßen

BURG­WIND­HEIM. Ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer stieß in der Zeit vom 14. bis 17. Juli gegen ein Brücken­ge­län­der in der Ort­schaft. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Nach Fahr­strei­fen­wech­sel weitergefahren

STE­GAU­RACH. Die Bun­des­stra­ße B 22 von Ste­gau­rach in Rich­tung Bam­berg befuhr am Mon­tag, gegen 17.40 Uhr, eine 39-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin. Beim ein­spu­ri­gen zum zwei­spu­ri­gen Bereich der Bun­des­stra­ße führ­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen Fahr­strei­fen­wech­sel nach rechts aus und über­sah den Pkw Ford. Die Fah­re­rin muss­te nach rechts aus­wei­chen, um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den und stieß dabei gegen die Leit­plan­ke. Ohne sich um den ver­un­fall­ten Pkw und dem ent­stan­de­nen Sach­scha­den am Fahr­zeug und an der Leit­plan­ke in Höhe von ca. 4.000 Euro zu küm­mern, setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.