Inter­na­tio­na­le Woche im Land­kreis Bamberg

Logo der Internationalen Woche
Logo der Internationalen Woche

Vie­le Ein­rich­tun­gen, Grup­pen, Ver­ei­ne und Ein­zel­per­so­nen enga­gie­ren sich unter dem Dach des Landkreises

Vom 22. Sep­tem­ber bis zum 1. Okto­ber 2017 ist „die Welt zu Gast im Land­kreis Bam­berg“. So lau­tet das Mot­to einer Ver­an­stal­tungs­rei­he in Trä­ger­schaft des Land­krei­ses Bam­berg, die heu­er erst­mals statt­fin­den wird.

Es wur­de ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm auf die Bei­ne gestellt, das die geleb­te Inter­na­tio­na­li­tät des Land­krei­ses Bam­berg wider­spie­gelt. Die Idee dafür hat­te Land­rat Johann Kalb. Anlass war das zehn­te Jubi­lä­um der Part­ner­schaft des Land­krei­ses Bam­berg mit dem pol­ni­schen Land­kreis Jele­nia Góra. Bei den Über­le­gun­gen, wie man die­sen Jah­res­tag bege­hen könn­te, ent­stand das Kon­zept, alle inter­na­tio­na­len Kon­tak­te und Bezie­hun­gen des Land­krei­ses Bam­berg auf brei­ter Ebe­ne zum The­ma zu machen. Ein Ansatz, der aktu­el­ler denn je ist in einer Welt, die immer enger zusam­men­rückt und dabei all­zu oft in Kon­flik­te gerät, die ver­meid­bar wären. Denn: Denk­wei­sen, Ansich­ten und Ein­stel­lun­gen einer Gesell­schaft ändern sich erst, wenn man über den Tel­ler­rand hin­aus­schaut. Der Land­kreis Bam­berg möch­te zei­gen, wie loh­nend inter­na­tio­na­le Kon­tak­te in vie­ler­lei Hin­sicht sein können.

Ein Auf­ruf an alle Gemein­den, Schu­len, kirch­li­che Ein­rich­tun­gen, Ver­ei­ne und ande­re Stel­len im Land­kreis brach­te eine erstaun­lich hohe Reso­nanz. So stieg man, unter Feder­füh­rung des Fach­be­reichs Kul­tur und Sport am Land­rats­amt Bam­berg, in die Pla­nun­gen ein. Das Pro­jekt wur­de konkreter.

Dank der Bei­trä­ge von Gemein­den, Büche­rei­en, Schu­len, der Uni­ver­si­tät Bam­berg, dem Erz­bis­tum Bam­berg, Ver­ei­nen, der Baye­ri­schen Sport­ju­gend, dem Land­kreis selbst und vie­len ande­ren Betei­lig­ten ent­stand ein bun­tes Pro­gramm mit ins­ge­samt 39 Ver­an­stal­tun­gen in 18 ver­schie­de­nen Orten. Sie kom­men aus den unter­schied­lich­sten Berei­chen wie Sport, Musik, Kul­tur und Bildung.
Die­se Viel­falt und die Tat­sa­che, dass man von vorn­her­ein kei­ner­lei Begren­zun­gen für Art und Inhalt (außer dem Bezug zur Inter­na­tio­na­li­tät) der Ver­an­stal­tun­gen vor­gab, bedeu­te­te ein Expe­ri­ment. Wie das Ergeb­nis nun zeigt: Das Expe­ri­ment ist gelungen!

Die Ver­an­stal­tun­gen sind im Pro­gramm­heft unter den Kate­go­rien Musik, Aus­stel­lung, Kul­tur, Bildung/​Politik und Unter­hal­tung zusam­men gefasst.
Hier ein klei­ner Aus­schnitt: In der Kate­go­rie Musik reicht die Palet­te von einem Kon­zert der Kreuz­schu­her Ker­wa­mu­si­kan­ten mit ihren pol­ni­schen Freun­den, der Musik­grup­pe Kar­ko­no­sze, über einen Abend mit fran­zö­si­schen Chan­sons, Schul­kon­zer­ten, einem inter­na­tio­na­len Musik­schul­kon­zert bis hin zu einem Metal­fe­sti­val in dem klei­nen Ort Gerach. Und die­se Liste könn­te man noch wei­ter führen!

Oder der Bereich Aus­stel­lun­gen: Der Rei­gen beginnt mit der Aus­stel­lung „No Limits“ mit zeit­ge­nös­si­scher Glas­kunst aus Tsche­chi­en. Wei­ter geht es über die Kunst­aus­stel­lun­gen „4 + 4“ auf der Giech­burg mit Wer­ken aus Süd­ko­rea und Deutsch­land hin zur Aus­stel­lung des Spa­ni­ers José Sali­nas im Land­rats­amt Bam­berg und einer wei­te­ren Aus­stel­lung im Land­rats­amt mit Ein­drücken aus dem pol­ni­schen Rie­sen­ge­bir­ge. In der Spar­kas­sen­fi­lia­le am Schön­leins­platz in Bam­berg prä­sen­tiert das Eichen­dorff-Gym­na­si­um eine selbst­kon­zi­pier­te Foto­aus­stel­lung mit dem Titel „Zwi­schen Hei­mat und Fremde.

Wie man sieht, ist die Inter­na­tio­na­li­tät nicht allei­ne auf die Akteu­re oder Prot­ago­ni­sten der Ver­an­stal­tun­gen bezo­gen, son­dern auch auf die The­men. Bei­spie­le hier­für aus dem Bereich Kul­tur sind der „Inter­na­tio­na­le Sprich­wör­ter­spaß“ mit dem Redens­ar­ten­for­scher Rolf-Bern­hard Essig oder die musi­ka­lisch-lite­ra­ri­sche Ver­an­stal­tung „Wie man Aale ertränkt“, die eng­li­sche Volks- und Lite­ra­tur­mär­chen mit Volks- und Kunst­lie­dern dar­bie­tet. Bei­de Ver­an­stal­tun­gen (und eini­ge mehr) fin­den im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land in Frens­dorf statt.

Kunst und Kul­tur sind gut im Pro­gramm ver­tre­ten: Meh­re­re Kunst­rad­tou­ren unter fach­kun­di­ger Füh­rung und inter­na­tio­na­le Kunst­be­geg­nun­gen am Kanal­damm des Main-Donau-Kanals, orga­ni­siert vom Fluss­pa­ra­dies Fran­ken e.V., las­sen die Her­zen von Kunst­freun­den höher schlagen.

Natür­lich dür­fen auch Ver­an­stal­tun­gen mit den Part­ner­ge­mein­den oder dem Part­ner­land­kreis nicht feh­len: So zum Bei­spiel der Jubi­lä­ums­fe­st­abend der Stadt Hall­stadt im Land­kreis Bam­berg mit deren Part­ner­ge­mein­de, dem klei­nen Ort Hall­statt am See in Österreich.

Ein Höhe­punkt der Inter­na­tio­na­len Woche wird sicher die Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­ten aus 4 Län­dern im Sit­zungs­saal des Land­rats­amts sein mit dem Titel: „Deutsch­land nach den Wah­len – was den­ken unse­re euro­päi­schen Nach­barn?“, mode­riert von Prof. Dr. Ulrich Brück­ner (Stan­ford Uni­ver­si­ty, Ber­lin). Mit die­ser und ande­ren hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen ist somit auch der Bereich Politik/​Bildung im Pro­gramm enthalten.

Die IWO rich­tet sich an ein Publi­kum aller Alters­klas­sen, auch an Stu­die­ren­de und Schü­ler: Im Levi-Strauss Muse­um But­ten­heim wer­den die 250 neu­en aus­län­di­schen Stu­die­ren­den der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg begrüßt und es gibt einen Schü­ler­dia­log zum The­ma Euro­pa, orga­ni­siert vom Bil­dungs­bü­ro des Landratsamtes.

Die Inter­na­tio­na­le Woche ist ein Pro­jekt des Land­krei­ses Bam­berg (Trä­ger) in Koope­ra­ti­on mit den Ver­an­stal­tern der ein­zel­nen Beiträge.
Sibyl­le Kneu­er M.A. (DAS KUL­TUR­BÜ­RO) sorgt für die Gesamt­ko­or­di­na­ti­on und die gesam­te Öffent­lich­keits­ar­beit des Projekts.

Vie­le Spen­dern, Stif­tern und För­de­rer unter­stüt­zen das Pro­jekt. Unter ande­rem das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten und der Euro­päi­sche Land­wirt­schafts­fonds für die Ent­wick­lung des Länd­li­chen Raums (ELER).

Wei­te­re Infos zur Inter­na­tio­na­len Woche fin­det man unter:
https://​www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​K​u​l​t​u​r​-​B​i​l​d​u​n​g​/​I​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​-​W​o​c​h​e​-​2​017
oder ab ca. 5. August unter www​.kul​tur​.bam​berg​.de

Das Pro­gramm liegt ab dem 25. Juli an vie­len öffent­li­chen Stel­len im Land­kreis aus.