Vor­trag mit Ekke­hard Beck im Kunst­mu­se­um Bayreuth

Eli­as­berg: „Ich habe grie­chi­sche Inseln gesammelt“

Am kom­men­den Don­ners­tag, dem 27.7. bie­ten das Kunst­mu­se­um im Rah­men der Aus­stel­lung „Paul Eli­as­berg – See­len­land­schaf­ten“ eine beson­de­re Ver­an­stal­tung an.

Paul Eli­as­berg hat Jahr­zehn­te Grie­chen­land, vor allem die Ägä­is-Inseln, besucht. „Ich samm­le Inseln“, hat er die­se Lei­den­schaft beschrie­ben. Sei­ne Aqua­rel­le, Zeich­nun­gen und Druck­gra­fi­ken aus die­ser Zeit sind in der lau­fen­den Aus­stel­lung im Kunst­mu­se­um Bay­reuth bzw. im Neu­en Rat­haus zu besich­ti­gen. Dr. Ekke­hard Beck, Vor­sit­zen­der der Freun­de des Kunst­mu­se­ums Bay­reuth e.V., ist eben­falls seit vie­len Jah­ren in Grie­chen­land unter­wegs. Auch ihn hat die „Niso­ma­nie“ (Insel­be­gei­ste­rung) erfasst. Am Don­ners­tag, 27. Juli, ab 20 Uhr, spricht er über die Wer­ke von Eli­as­berg und die Gedan­ken, die sie beim Betrach­ten auslösen.