Musik­in­sti­tut git.art.M in Forch­heim fei­er­te Geburtstag

Symbolbild Bildung
Paula Brose

Pau­la Brose

Vor 13 Jah­ren hat Micha­el Mau­ser sein Musik­in­sti­tut git.art.M in Forch­heim eröff­net. Zum Geburts­tag sei­ner Musik­schu­le konn­te er sich nun über ein ganz beson­de­res Geschenk freu­en: Toch­ter Pau­la über­rasch­te ihren Papa mit ihrem ersten Kla­vier­kon­zert. Die Vier­jäh­ri­ge ist die jüng­ste Musik­schü­le­rin des Insti­tuts und bekommt seit einem hal­ben Jahr ein Mal pro Woche Unter­richt von Kla­vier­leh­re­rin Gul­nar Bütt­ner. Für ihr erstes Kon­zert vor ihren Eltern, Freun­den und wei­te­ren Schü­lern hat sie gleich sechs Musik­stücke ein­stu­diert und damit gezeigt, dass auch klei­ne Fin­ger der Kla­vier­ta­sta­tur erste Melo­dien ent­locken kön­nen. Sie spiel­te dabei Lie­der wie „Annas klei­nes Lamm“, „Tuff tuff tuff, die Eisen­bahn“ und „Glit­zer, Glit­zer, Glit­zer Stern“.

Im Anschluss an ihren Auf­tritt schlüpf­te Pau­la in die Rol­le der Glücks­fee: Sie zog die Preis­trä­ger eines Gewinn­spiels, das Micha­el Mau­ser anläss­lich des 13-jäh­ri­gen Bestehens der Musik­schu­le ver­an­stal­tet hat­te. Musik­in­ter­es­sier­te konn­ten dabei einen, zwei oder drei Mona­te kosten­frei­en Musik­un­ter­richt nach Wahl gewin­nen. Der erste Preis ging an Moritz Kauf­mann aus Forch­heim, der zwei­te an eine Fami­lie aus Forch­heim und der drit­te an eine Adels­dor­fer Familie.

In den 13 Jah­ren seit sei­ner Grün­dung hat sich git.art.M zu einer festen Grö­ße im musi­ka­li­schen Bereich ent­wickelt. Inzwi­schen bie­tet das Musik­in­sti­tut neben Instru­men­tal­un­ter­richt auch musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung, Chor­sin­gen und das Spie­len im Ensem­ble an. Dabei ist die Musik­schu­le nicht mehr nur in der Forch­hei­mer Schön­born­stra­ße zu fin­den, son­dern auch in Herolds­bach, Marl­off­stein, Hal­lern­dorf, Pinz­berg und Ebermannstadt.