Heim­spiel der Bay­reuth Dra­gons: Gelun­ge­nes Saisonende

American Football in Bayreuth

Ame­ri­can Foot­ball in Bayreuth

Vol­les Haus und eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung herrsch­te am ver­gan­ge­nen Sams­tag­abend im Sta­di­on des 1.FC Bay­reuth. Die Dra­gons gewan­nen, obwohl im Vor­feld damit nie­mand rech­ne­te, ihr letz­tes regu­lä­res Sai­son­spiel der Lan­des­li­ga Nord gegen den bis dahin unge­schla­ge­nen Tabel­len­füh­rer aus Bam­berg und hiel­ten so ihre Play­off-Hoff­nun­gen am Leben. Die­se wur­den zwar tags dar­auf beim Spiel zwi­schen Schwein­furt und Aschaf­fen­burg begra­ben aber das stör­te kei­nen der Bay­reu­ther Spie­ler und ihrer knapp 250 Fans am Abend.

Für die Bay­reu­ther ging es also bei dem Spiel um eini­ges, für Bam­berg nur noch um ihre „Per­fect Sea­son“. Das merk­te man dem Spiel auch ab Beginn an. Der erste Angriffs­ver­such der Phan­toms konn­te umge­hen gestoppt wer­den, im Gegen­zug gelang den Dra­gons mit ihrem ersten Ball­be­sitz gleich ein Touch­down und die 08:00 Füh­rung. Noch vor dem ersten Sei­ten­wech­sel konn­ten die Gäste jedoch eben­falls noch einen Touch­down zum 08:06 erzie­len. Im zwei­ten und drit­ten Vier­tel fan­den die Bam­ber­ger dann immer bes­ser in ihre Form. Mit einem wei­te­ren Touch­down und einem Fieldgoal über­nah­men sie ver­dient die Füh­rung zum zwi­schen­zeit­li­chen 08:15.

Mit noch knapp fünf Minu­ten Spiel­zeit kamen die Gäste noch mal in sehr aus­sichts­rei­che Feld­po­si­ti­on. Dies­mal hielt die Defen­se der Dra­gons jedoch stand und konn­te wei­te­re Punk­te ver­hin­dern. Nun hat­ten die Gast­ge­ber Lun­te gero­chen und man konn­te im Sta­di­on förm­lich spü­ren wie das Spiel sich dreh­te. Die Bay­reu­ther arbei­te­ten sich nun kon­se­quent über das Feld und konn­ten mit weni­gen Sekun­den Spiel­zeit den Anschluss­touch­down zum 14:15 erzie­len. Nun hing alles vom Zusatz­ver­such ab. Als Moritz Weiss die­sen mit einem kraft­vol­len Lauf durch die Mit­te in der End­zo­ne been­de­te hielt es kei­nen Anwe­sen­den mehr auf sei­nem Sitz­platz. Mit weni­gen Sekun­den Rest­spiel­zeit waren die Bay­reu­ther erneut mit 16:15 in Füh­rung gegan­gen. Die weni­gen übrig­ge­blie­be­nen Sekun­den reich­ten den Bam­ber­gern jedoch nicht um ein letz­tes Mal Punk­te zu machen.

Somit blie­ben die Bay­reu­ther Play­off-Träu­me wenig­stens für die­sen Abend am Leben, wäh­rend die Gäste mit ihrer ersten Nie­der­la­ge im Gepäck die Heim­rei­se antre­ten muss­ten. Im Zuge der aus­ge­las­se­nen Stim­mung nach Spie­len­de bedank­ten sich das Team nicht nur bei den zahl­reich erschie­ne­nen Fans für eine tol­le erste Sai­son in der Lan­des­li­ga Nord, son­dern eben­falls noch bei ihren bei­den Trai­nern Erkut Day­an und Justin Boger sowie dem Abtei­lungs­lei­ter Cor­ne­li­us Ball, wel­che alle drei ihre Posten im Ver­ein erst Anfang des Jah­res über­nom­men hat­ten, indem sie den drei­en eine Rei­se nach Lon­don zur NFL schenkten.