„frank, frei und gewür­felt“ – Tex­te von Hans Max von Auf­sess zum 111. Geburts­tag im Frän­ki­sche-Schweiz-Muse­um in Tüchersfeld

Rainer Streng, René Kraus. Bildrechte: Rainer Streng
Rainer Streng, René Kraus. Bildrechte: Rainer Streng

Am 4. August 2017 wäre Hans Max von Auf­sess, einer der bedeu­tend­sten Lite­ra­ten Fran­kens, 111 Jah­re alt gewor­den. In zahl­rei­chen Rund­funk­bei­trä­gen, Auf­sät­zen und Essays cha­rak­te­ri­sier­te er nicht nur sei­ne frän­ki­sche Hei­mat, son­dern auch deren Bewoh­ner. Sein Essay­band „Der Fran­ke ist ein Gewür­fel­ter“ führ­te gar dazu, dass all­jähr­lich von den drei frän­ki­schen Regie­rungs­be­zir­ken je eine Per­sön­lich­keit mit dem Fran­ken­wür­fel aus­ge­zeich­net wird.

Was liegt also näher, als dass sich das Frän­ki­sche Schweiz Muse­um in Tüchers­feld der Erin­ne­rung an Hans Max von Auf­sess beson­ders wid­met. Am Sonn­tag, den 6. August fin­det daher eine Lesung mit Tex­ten von Hans Max von Auf­sess statt.

Der Schau­spie­ler und Regis­seur Rai­ner Streng aus Forch­heim hat eine Samm­lung von Tex­ten zusam­men getra­gen, die an die­sem Abend zu hören sein wer­den. Neben Aus­zü­gen aus dem schon erwähn­ten Essay­band „Der Fran­ke ist ein Gewür­fel­ter“ wer­den Abschnit­te aus „Frän­ki­sche Impres­sio­nen“ zu Gehör gebracht. Und die humor­vol­len „Brie­fe aus der Pil­ger­stu­be“ dür­fen da natür­lich auch nicht fehlen.

Die musi­ka­li­sche Beglei­tung an die­sem Abend über­nimmt der Forch­hei­mer Musi­ker René Kraus, der neben tra­di­tio­nel­len Klän­gen eher einen unge­wöhn­li­chen Kon­tra­punkt zu den Tex­ten von Hans Max von Auf­sess set­zen wird. Das Kon­zert fin­det am Sams­tag, den 15. Juli um 19:00 Uhr im Hof des Frän­ki­sche Schweiz-Muse­ums statt. Bei schlech­ter Wit­te­rung erfolgt Ver­le­gung in die Kir­che von Tüchersfeld.

Beginn des Lite­ra­tur­abends ist um 19 Uhr. Der Ein­tritt beträgt 8 €.