BUND Natur­schutz Bam­berg ver­an­stal­tet Feri­en­work­shops für Jugendliche

Film ab für die Natur – Video­work­shops in den Sommerferien

Jugend­li­che ab 16, die selbst einen Film pro­du­zie­ren möch­ten, kön­nen dies unter Anlei­tung eines pro­fes­sio­nel­len Fil­me­ma­chers bei drei Feri­en­work­shops des BUND Natur­schutz Bam­berg ler­nen. The­ma der Film­work­shops ist die Natur. Was bedeu­tet Natur für mich? Wel­che Natur­schön­hei­ten in unse­rer Regi­on fin­de ich fas­zi­nie­rend? Wo ist Natur bedroht und was kann ich tun? Bei einem ersten Tref­fen wer­den mög­li­che Dreh­or­te bespro­chen und wel­che Art von Video die Teil­neh­mer dre­hen möch­ten. Am ein­fach­sten sind Natur­auf­nah­men mit Musik unter­legt, viel­leicht soll es aber auch eine Repor­ta­ge mit Inter­views wer­den? Danach geht es hin­aus zum Fil­men. Die Jugend­li­chen bekom­men Ein­blick in ver­schie­de­ne Film­tech­ni­ken wie Zeit­raf­fer­auf­nah­men oder Slider­auf­nah­men. Sie kön­nen die­se selbst aus­pro­bie­ren und schnei­den am Schluss ihr eige­nes Video. Bei jedem Work­shop erar­bei­ten jun­ge Flücht­lin­ge und deut­sche Jugend­li­che gemein­sam ein Video und ler­nen so auch unter­schied­li­che Erfah­run­gen in und mit der Natur kennen.

An fol­gen­den Ter­mi­nen fin­den die Work­shops statt:

  • Work­shop 1 von Diens­tag, 1. bis Don­ners­tag, 3. August,
  • Work­shop 2 von Mon­tag, 7. bis Mitt­woch, 9. August
  • Work­shop 3 von Mon­tag, 14. bis Mitt­woch, 16. August

Die Teil­nah­me an den Work­shops ist kosten­los und jeweils auf 6 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer begrenzt. Wei­te­re Infos und Anmel­dung direkt bei Fil­me­ma­cher Chri­sti­an Bey­er unter 0176/34478629 oder info@​christian-​beyer.​net