35 Jah­re: Bam­ber­ger GAL lädt zum Sommerfest

Mit einem Som­mer­fest auf der Ter­ras­se der Volks­hoch­schu­le fei­ert die Grün-Alter­na­ti­ve Liste (GAL) Bam­berg ihr 35-jäh­ri­ges Bestehen. Beson­ders Peter Gack wird für sei­nen 27 Jah­re lan­gen Ein­satz im Stadt­rat gewürdigt.

Nach­dem sich Anfang der 1980er Jah­re die Bam­ber­ger Alter­na­ti­ve (BA) und der neu­ge­grün­de­te Orts­ver­band der GRÜ­NEN zur GAL zusam­men­schlos­sen, erhielt man schon bei der ersten Stadt­rats­wahl drei Man­da­te. Vie­les ist seit­her gesche­hen. Mit jeder wei­te­ren Wahl erhöh­te die GAL die Anzahl der Man­da­te und mitt­ler­wei­le stellt man mit acht Sit­zen die dritt­stärk­ste Frak­ti­on im Bam­ber­ger Stadtrat.

Anläss­lich die­ser 35-jäh­ri­gen Geschich­te ver­an­stal­tet die GAL am 29. Juli von 17 bis 22 Uhr ein öffent­li­ches Som­mer­fest auf der Ter­ras­se der VHS, Tränk­gas­se 4. Nach dem Emp­fang mit grü­nen Smoothies und der Begrü­ßung durch GAL-Vor­stands­mit­glied Jonas Glü­sen­kamp wer­den die Bun­des­tags­kan­di­da­tin Lisa Badum, die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Dr. Hel­mut Mül­ler (CSU) und Klaus Stier­in­ger (SPD) sowie der Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke Gruß­wor­te an die GAL richten.

Dr. Gerd Rudel (GAL) wird anschlie­ßend in einem Vor­trag 35 Jah­re GAL in Bam­berg Revue pas­sie­ren las­sen und ins­be­son­de­re Peter Gacks grü­nen Fuß­ab­druck in Bam­berg wür­di­gen. Der ehe­ma­li­ge Stadt­rat und neue Kas­sier der GAL hat­te sich im Früh­jahr aus den städ­ti­schen Gre­mi­en ver­ab­schie­det, um mehr Zeit für das Pri­vat­le­ben zu haben. Im wei­te­ren Ver­lauf des Abends wird es unter ande­rem Live-Musik von „Frau Schmitt & Café del Soul“ geben. Geträn­ke und Spei­sen wer­den vor Ort angeboten.