Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH lädt zu Medi­zi­ni­schem Vor­trag ein

Privatdozent Dr. med. Gerhard Weyandt

Pri­vat­do­zent Dr. med. Ger­hard Weyandt

Akne inver­sa erken­nen und behandeln

„Akne inver­sa – Hil­fe bei ent­zünd­li­chen Kno­ten und wie­der­keh­ren­den Abszes­sen der Haut“. So lau­tet das The­ma des Vor­trags, den Pri­vat­do­zent Dr. Ger­hard Wey­andt, Chef­arzt der Kli­nik für Der­ma­to­lo­gie und All­er­go­lo­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, am Mitt­woch, 26. Juli, um 18 Uhr, im Kon­fe­renz­raum 4 des Kli­ni­kums Bay­reuth, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, anbietet.

Wey­andt weiß um den oft lan­gen Lei­dens­weg Betrof­fe­ner und setzt auf Auf­klä­rung. Denn: Noch immer ver­ge­hen rund acht Jah­re, bis die Dia­gno­se gestellt und die Krank­heit rich­tig behan­delt wird. Mit Pri­vat­do­zent Dr. Ger­hard Wey­andt und Dr. Boris Bau­er, Gast­re­fe­rent von der Kli­nik und Poli­kli­nik für Der­ma­to­lo­gie, Vene­ro­lo­gie und All­er­go­lo­gie des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Würz­burg, wer­den zwei Exper­ten in der Rei­he der Medi­zi­ni­schen Vor­trä­ge am Kli­ni­kum Bay­reuth über Dia­gno­se und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten bei Akne inver­sa spre­chen. Der Ein­tritt ist frei.

Bei Akne inver­sa han­delt es sich um eine Fehl­steue­rung des Immun­sy­stems in der Nähe der Haar­wur­zel mit einer fort­schrei­ten­den chro­ni­schen Ent­zün­dung der Haut. Dabei bil­den sich ent­zünd­li­che Kno­ten und wie­der­keh­ren­de Abszes­se. Betrof­fen sind meist die gro­ßen Beu­ge- und Fal­ten­re­gio­nen des Kör­pers, dort wo Haut auf Haut reibt: Ach­sel, Lei­ste, die Innen­sei­ten der Ober­schen­kel, der Geni­tal­be­reich und bei Frau­en zusätz­lich der Bereich unter der Brust. Wird die Erkran­kung nicht erkannt, brei­tet sie sich ste­tig aus und gan­ze Haut­area­le wer­den irrepa­ra­bel geschä­digt. Betrof­fe­ne lei­den unter Schmer­zen und Bewe­gungs­ein­schrän­kung. Zusätz­lich füh­len sie sich häu­fig sozi­al stig­ma­ti­siert und ausgegrenzt.