Inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen punk­ten beim stu­den­ti­schen Grün­der­wett­be­werb in Bayreuth

Symbolbild Bildung
„RuckSattl GbR“

„Ruck­Sattl GbR“

Der 5‑Eu­ro-Busi­ness-Wett­be­werb 2017 ging an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth für die Hoch­schul­stand­or­te Bam­berg und Bay­reuth am Don­ners­tag, den 20. Juli 2017, mit den Abschluss­prä­sen­ta­tio­nen der teil­neh­men­den Grün­der­teams ins Fina­le. Für Bay­reuth beleg­te die „Ruck­Sattl GbR“ den ersten Platz, gefolgt von der „Patch Caps GbR“. Für die Uni­ver­si­tät Bam­berg konn­te das Team „Octo­p­la­te GbR“ den Sie­ger­ti­tel für sich ent­schei­den, gefolgt vom Team „Ern­te­box GbR“. Die Gewin­ner-teams erhal­ten für ihre Per­for­mance 800,- Euro, die Zweit­plat­zier­ten kön­nen sich über 600,- Euro Preis­geld freuen.

Das Team „Ruck­Sattl GbR“ lan­de­te mit sei­nem inno­va­ti­ven Pro­dukt, das dem End­kun­den sowohl als Sat­tel­hau­be als auch als Ein­kaufs- bzw. Sport­beu­tel sei­ne Dien­ste lei­stet, auf dem Sie­ger­trepp­chen. Die fünf Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Bay­reuth über­zeug­ten durch ihre Team­per­for­mance, den gelun­ge­nen Pro­to­ty­pen und ihr Geschäfts­mo­dell, ihr Pro­dukt nicht End­kun­den, son­dern Fir­men­kun­den als Mar­ke­ting­ar­ti­kel anzu­bie­ten. Platz zwei konn­te die „Patch Caps GbR“ errin­gen. Die bei­den BWL-Stu­den­ten konn­ten die Jury durch ihr Pro­dukt fle­xi­bel gestalt­ba­rer Base­ball- bzw. Frei­zeit­kap­pen über­zeu­gen. Mit Hil­fe von Magne­ten und einer ein­ge­bau­ten Metall­plat­te las­sen sich bei den Patch­Caps Logos und Moti­ve auf der Kap­pe indi­vi­du­ell aus­tau­schen und anpassen.

 „Octoplate GbR“

„Octo­p­la­te GbR“

In Bam­berg wird dank der „Octo­p­la­te GbR“ schon bald die Gastro­no­mie im All­ge­mei­nen und der Bestell- und Bezahl­vor­gang im Beson­de­ren digi­ta­li­siert und somit revo­lu­tio­niert ablau­fen. Die vier Wirt­schafts­in­for­ma­tik­stu­den­ten der Uni­ver­si­tät Bam­berg über­zeug­ten durch ihre inno­va­ti­ve Idee, die ein bekann­tes Pro­blem, näm­lich War­te­zei­ten im Restau­rant, mit einer prak­ti­schen Lösung abwen­den möch­te. Und über noch einen neu­en Ser­vice kann man sich in Bam­berg bald freu­en: Die „Ern­te­box GbR“ ermög­licht es den Bam­ber­gern, fri­sche Lebens­mit­tel aus der Regi­on in spe­zi­el­len Auto­ma­ten rund um die Uhr zu erwer­ben. Die teil­neh­men­den Land­wir­te erhal­ten auf die­se Wei­se einen neu­en Weg der Direkt­ver­mark­tung. Die zwei Stu­den­ten der Poli­tik­wis­sen­schaft und der Wirt­schafts­in­for­ma­tik freu­en sich über den zwei­ten Platz im dies­jäh­ri­gen 5‑Eu­ro-Busi­ness- Wett­be­werb in Bamberg.

Hin­ter­grund

Im Rah­men des 5‑Eu­ro-Busi­ness konn­ten im Som­mer­se­me­ster 2017 Stu­die­ren­de aller Fach­rich­tun­gen der Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Bay­reuth in einem geschütz­ten Rah­men ihre Fähig­kei­ten als Unter­neh­mer testen. Im Team ent­wickel­ten sie ihre eige­nen Ge-schäfts­ideen und setz­ten die­se mit fünf Euro sym­bo­li­schen Start­ka­pi­tal inner­halb von sie-ben Wochen in die Pra­xis um. Ver­tre­te­rIn­nen aus orts­an­säs­si­gen Unter­neh­men und Insti-tutio­nen stan­den den „5‑Euro-Business“-Teams hier­bei als Men­to­ren mit Pra­xis­tipps zur Seite.

Pro­jekt­trä­ger und Sponsoren

Das 5‑Eu­ro-Busi­ness ist ein Pro­jekt des Bil­dungs­werks der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. Es wird im Som­mer­se­me­ster 2017 an den Hoch­schul­stand­or­ten Regens­burg, Kemp­ten, Bay-reuth und Bam­berg durch­ge­führt. Regio­na­ler Ver­an­stal­ter in Bay­reuth ist das BF/M – Be-triebs­wirt­schaft­li­ches For­schungs­zen­trum für Fra­gen der Mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft e.V.

Haupt­spon­so­ren des Pro­jekts sind die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge-ber­ver­bän­de bay­me vbm. Co-Spon­sor ist die His­cox Euro­pe Under­wri­ting Limi­t­ed. Als Ini­ti-alspon­sor fun­giert die ISU – Inter­es­sen­ge­mein­schaft süd­deut­scher Unter­neh­mer e. V.