Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: 65 Gemein­den in Ober­fran­ken wer­den mit 15,8 Mio. Euro unterstützt

Die aktu­el­len För­der­pro­jek­te in Ober­fran­ken mit Mit­teln aus dem Baye­ri­schen Städ­te­bau­för­der­pro­gramm ste­hen seit heu­te fest: „Nach Ober­fran­ken flie­ßen 15,8 Mil­lio­nen Euro in 65 Gemein­den“, ver­kün­det die Bay­reu­ther CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. In ihrem eige­nen Stimm­kreis erhält die Gemein­de Hein­ers­reuth 30.000 Euro für den Orts­kern. Bay­ern­weit kom­men 2017 ins­ge­samt 29,6 Mil­lio­nen Euro 236 Städ­ten und Gemein­den zu Gute. Davon flie­ßen 82 Pro­zent in den länd­li­chen Raum.

„Schwer­ge­wicht der Städ­te­bau­för­de­rung im Frei­staat ist die Revi­ta­li­sie­rung inner­städ­ti­scher Indu­strie- und Gewer­be­bra­chen, die Mili­tär­kon­ver­si­on und als umfang­reich­ster För­der­schwer­punkt die Behe­bung inner­ört­li­cher Gebäu­de­leer­stän­de“, teilt Gud­run Bren­del-Fischer mit. Mit 11,7 Mil­lio­nen Euro unter­stützt der Frei­staat die Regio­nen, die beson­ders unter Bevöl­ke­rungs­schwund lei­den, sie erhal­ten durch die För­der­of­fen­si­ve Nord­ost­bay­ern in den Jah­ren 2017 bis 2020 für ihre Städ­te­bau­pro­jek­te bis zu 90 Pro­zent Unterstützung.

Eine Über­sicht über die Pro­gramm­ge­mein­den und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Städ­te­bau­för­de­rung ist im Inter­net zu fin­den unter: www​.stmi​.bay​ern​.de/​b​u​w​/​s​t​a​e​d​t​e​b​a​u​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​me/