Bam­ber­ger Licht­spiel zeigt DEPOR­TA­TI­ON CLASS – preis­ge­krön­te Doku­men­ta­ti­on zeigt Schick­sal abge­scho­be­ner Menschen

Gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Flücht­lings­rat prä­sen­tiert Freund statt fremd am Mitt­woch, den 26. Juli, um 18:45 Uhr, im Bam­ber­ger Licht­spiel den Doku­men­tar­film Depor­ta­ti­on Class von Car­sten Rau und Hau­ke Wendler.

Bei dem Doku­men­tar­film han­delt es sich um ein bewe­gen­des, dra­ma­ti­sches Werk zu dem hoch­ak­tu­el­len The­ma „Abschie­bung“, das in Poli­tik und Gesell­schaft von der aktu­el­len The­me­nagen­da nach wie vor nicht weg­zu­den­ken ist. Die 85-minü­ti­ge, mehr­fach preis­ge­krön­te Doku­men­ta­ti­on aus dem Jahr 2016 zeich­net ein umfas­sen­des Bild staat­lich ange­ord­ne­ter Abschie­bun­gen. Die Fil­me­ma­cher Car­sten Rau und Hau­ke Wend­ler geben in ihrem Film den­je­ni­gen ein Gesicht, eine Stim­me und damit ihre Wür­de zurück, die in den Fern­seh­nach­rich­ten nicht zu Wort kom­men: Men­schen wie Gezim, der in Deutsch­land auf eine bes­se­re Zukunft für sei­ne Kin­der hoff­te und ohn­mäch­tig zuse­hen muss, wie sein Traum zer­platzt. Oder die Fami­lie von Eli­dor und Angje­la, die vor der Blut­ra­che flüch­ten muss­te und deren Leben nach ihrer Abschie­bung in Alba­ni­en ins Boden­lo­se stürzt, heißt es auf der Web­site zum Film depor​ta​ti​on​-class​.de.

„In einer Zeit, in der die ersten Ansät­ze einer Will­kom­mens­kul­tur in Deutsch­land von bewusst geschür­ten Äng­sten und teils offe­ner Frem­den­feind­lich­keit über­la­gert wer­den, über­bie­ten sich popu­li­sti­sche, aber auch eta­blier­te Par­tei­en gegen­sei­tig in ihren For­de­run­gen nach schnel­le­ren und här­te­ren Abschie­bun­gen“, erklä­ren Rau und Wend­ler auf der Web­site zum Film. Des­halb sei es heu­te wich­ti­ger denn je, nicht aus den Augen zu ver­lie­ren, wo Poli­tik, Gesetz­ge­bung und staat­li­che Zwangs­maß­nah­men ihre Gren­zen habe.

Freund statt fremd und der Baye­ri­sche Flücht­lings­rat laden ein zur Film­vor­füh­rung mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on. Die Exper­ten Kat­rin Racker­se­der und Alex­an­der Thal vom Baye­ri­schen Flücht­lings­rat stel­len sich nach der Film­vor­füh­rung den Fra­gen des Publikums.

DEPOR­TA­TI­ON CLASS,
Doku­men­tar­film von Car­sten Rau und Hau­ke Wend­ler, Deutsch­land, 2016

  • Mitt­woch, 26. Juli, 18:45 Uhr,
  • Licht­spiel, Unte­re König­str. 34, 96052 Bamberg
  • Ein­tritt: 5 Euro pro Person.
  • Für Geflüch­te­te ist der Ein­tritt frei.
  • Infor­ma­ti­on zum Film unter: www​.depor​ta​ti​on​-class​-film​.de