40 Jah­re For­schungs­in­sti­tut für Musik­thea­ter (fimt) auf Schloss Thurnau

Die letzten Jahre war es relativ still geworden im Ahnensaal von Schloss Thurnau, doch das hat sich 2017 geändert: Das fimt hat die Thurnauer Schlosskonzerte wieder aufgenommen! Foto: Pressestelle der Universität Bayreuth
Die letzten Jahre war es relativ still geworden im Ahnensaal von Schloss Thurnau, doch das hat sich 2017 geändert: Das fimt hat die Thurnauer Schlosskonzerte wieder aufgenommen! Foto: Pressestelle der Universität Bayreuth

Seit 40 Jah­ren beher­bergt das präch­ti­ge und male­risch gele­ge­ne Schloss Thur­n­au eine Außen­stel­le der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: das For­schungs­in­sti­tut für Musik­thea­ter, kurz fimt, eine welt­weit ein­ma­li­ge Insti­tu­ti­on, an wel­cher Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät in Sachen Musik­thea­ter pari­tä­tisch ver­stan­den wird: Musik­wis­sen­schaft und Thea­ter­wis­sen­schaft. Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te sind um einen sol­chen Lern­ort und Arbeits­platz zu beneiden!

1976 nah­men die ersten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des fimt ihre Arbeit (noch in Bay­reuth) auf. Erst im Som­mer 1977 war der Umzug ins Schloss und damit ‚aufs Land‘ abge­schlos­sen. Zunächst als aus­schließ­li­che For­schungs­ein­rich­tung mit Doku­men­ta­ti­ons­auf­ga­ben und einem engen Bezug zur Pra­xis gegrün­det, wur­de 1987 der ‚Lehr­stuhl für Thea­ter­wis­sen­schaft unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung des Musik­thea­ters‘ geschaf­fen, des­sen Inha­ber stets der Insti­tuts­lei­ter ist. 1987 wur­de auch der ent­spre­chen­de Magi­ster­stu­di­en­gang auf­ge­nom­men. Seit der Modu­la­ri­sie­rung bie­tet das fimt mit der Fach­grup­pe Musik-Thea­ter den Bache­lor­stu­di­en­gang ‚Musik­thea­ter­wis­sen­schaft‘, den Master­stu­di­en­gang ‚Musik und Per­for­mance‘ sowie ein Pro­mo­ti­ons­pro­gramm unter dem glei­chen Namen an.

Das fimt: Inter­na­tio­nal renom­miert und welt­weit gut vernetzt

Das Thur­nau­er Insti­tut genießt inter­na­tio­na­les Renom­mee und ist welt­weit gut ver­netzt. Das Pro­jekt zum Wag­ner­ju­bi­lä­um ‚WagnerWorldWide2013‘ wur­de in Zusam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­ty of South Caro­li­na und dem Shang­hai Con­ser­va­to­ry of Music durch­ge­führt. Neue­re, von der DFG (DFG = Deut­sche For­schungs­ge­mein­schaft) geför­der­te Pro­jek­te sind das Pro­jekt­bün­del ‚Musik – Stim­me –Geschlecht‘ (mit den Teil­pro­jek­ten ‚Sän­ge­rIn­nen und Rol­len. Geschlechts­kon­zep­tio­nen in der Oper des 19. Jahr­hun­derts‘ und ‚Sing­stim­men in Ita­li­en 1600–1750‘), ‚Insze­nie­rung von Macht und Unter­hal­tung. Pro­pa­gan­da und Musik­thea­ter in Nürn­berg 1920–1950‘ und die online-Zeit­schrift ‚Act – Zeit­schrift für Musik & Per­for­mance‘. Seit 2016 ent­steht ein neu­er For­schungs­schwer­punkt zu außer­eu­ro­päi­schem Musik­thea­ter mit einem Fokus auf Afrika.

Die Insti­tuts­räum­lich­kei­ten in der Schlossanlage

Rich­tig ‚ange­kom­men‘ in Thur­n­au ist das Insti­tut erst 2006: Damals wur­den aus­ge­dehn­te Sanie­rungs­ar­bei­ten der Insti­tuts­räum­lich­kei­ten und damit ein meh­re­re Jah­re wäh­ren­des Inte­rim in einem ande­ren Flü­gel des Schlos­ses been­det. Die Schloss­an­la­ge aus dem 13. Jahr­hun­dert beher­bergt nicht nur Büros (inklu­si­ve Sit­zungs­zim­mer mit Decken­ge­wöl­be), son­dern auch die Biblio­thek und das im soge­nann­ten Tor­haus unter­ge­brach­te und mitt­ler­wei­le aus allen Näh­ten plat­zen­de Archiv: 20.000 Pro­gramm­hef­te geben einen Über­blick über die Musik­thea­ter­ge­schich­te seit 1977. Im reprä­sen­ta­ti­ven Ahnen­saal (sie­he Foto) fin­den Kon­fe­ren­zen sowie Kol­lo­qui­en, Semi­na­re und Kon­zer­te statt.

Aus dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der zum fimt-Jubiläum:

Began­gen wird das Jubi­lä­um u.a. mit einer Fest­ver­an­stal­tung am 23. Juli 2017 im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au sowie einem Podi­ums­ge­spräch mit dem dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Pre­mie­ren-Regis­seur Bar­rie Kos­ky am 24. Juli 2017 im Iwa­le­wa­haus in Bay­reuth. Außer­dem wird eine Bro­schü­re zu Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft des fimt erscheinen.

Fest­akt und Kon­zert ‚40 Jah­re fimt‘

Sonn­tag, 23. Juli 2017, 17 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thurnau
Fest­vor­trag von Prof. Dr. Chri­sto­pher Bal­me, Inha­ber des Lehr­stuhls für Thea­ter­wis­sen­schaft an der LMU Mün­chen; Kon­zert mit der Sopra­ni­stin Bea Robein und dem Pia­ni­sten Wolf­ram Maria Mär­tig – eine Hom­mage an die Sän­ge­rin Anna Mil­der-Haupt­mann (1785–1838), der ersten Leo­no­re Lud­wig van Beethovens.

Podi­ums­ge­spräch mit Bar­rie Kosky

Mon­tag, 24. Juli 2017, 19 Uhr im Iwa­le­wa­haus in Bayreuth
Bar­rie Kos­ky ist Regis­seur und Inten­dant der Komi­schen Oper Ber­lin. Mit sei­ner Neu­in­sze­nie­rung der Mei­ster­sin­ger von Nürn­berg wer­den am 25. Juli 2017 die dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Fest­spie­le eröff­net. Mode­riert wird die Ver­an­stal­tung von Insti­tuts­lei­ter Prof. Dr. Anno Mungen.

Buch­prä­sen­ta­ti­on ‚WagnerWorldWide2013‘

Don­ners­tag, 3. August 2017, 11 Uhr im Stein­grae­ber Haus in Bayreuth
Die Buch­prä­sen­ta­ti­on wird von den Pro­fes­so­ren Iva­na Rentsch, Arne Stoll­berg, Nicho­las Vaz­sonyi und Anno Mun­gen gestal­tet und musi­ka­lisch von der Mez­zo­so­pra­ni­stin Ros­wi­tha Chri­sti­na Mül­ler umrahmt; die Mode­ra­ti­on über­nimmt Horst Eggers, Prä­si­dent des Richard-Wag­ner-Ver­ban­des Inter­na­tio­nal. Die bei­den neu­en Bän­de der Thur­nau­er Schrif­ten zum Musik­thea­ter, die vor­ge­stellt wer­den, schlie­ßen das Pro­jekt zum Wag­ner­jahr 2013 ab: ‚Music Thea­ter as Glo­bal Cul­tu­re. Wagner‘s Lega­cy Today‘ und ‚Gefühls­kraft­wer­ke für Patrio­ten. Wag­ner und das Musik­thea­ter zwi­schen Natio­na-lis­mus und Glo­ba­li­sie­rung‘. Ros­wi­tha Chri­sti­na Mül­ler vom Staats­thea­ter Nürn­berg bringt ein Wag­ner-Pro­gramm mit Aus­schnit­ten aus ‚Göt­ter­däm­me­rung‘ und ‚Tri­stan und Isol­de‘ sowie ein Wesen­donck- und ein fran­zö­si­sches Lied von Wag­ner zu Gehör; am Kla­vier wird sie von Nico­le Win­ter begleitet.

Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den! Die Ver­an­stal­tun­gen sind öffent­lich, der Ein­tritt ist frei.