Stadt­ju­gend­ring Bam­berg: Wan­der­tag als Ort der Begegnung

Klassen-Wandertag in Bamberg
Klassen-Wandertag in Bamberg

Ayat bestreicht vor­sich­tig mit ihrem Pin­sel das Stück Holz, das spä­ter ein­mal die Quer­stre­be zum selbst gestal­te­ten „Klas­sen­hocker“ wer­den soll. „Nicht so viel Far­be auf­neh­men!“ warnt Sel­ma die gera­de ken­nen­ger­lern­te Schü­le­rin aus der Erlö­ser­schu­le. „Wenn du hier noch mit rot wei­ter­malst, sieht das bestimmt toll aus!“ ergänzt Jasy, die ihrer­seits aus der Wirt­schafts­schu­le kommt. Im Hin­ter­grund lan­det Hevar, Schü­ler einer Flücht­lings­klas­se, einen Voll­tref­fer beim Corn­ho­le. „So machst du das!“ behaup­tet er stolz, wäh­rend Pie­tro sein Ziel ver­fehlt. „7 zu 4“ ruft jemand das Zwi­schen­er­geb­nis aus.

Kei­ne 20 Meter wei­ter ein lau­tes „Nein“. Iman hat mit einem Fehl­tritt die Slack­li­ne früh ver­las­sen müs­sen. „Ich versuch´s gleich noch mal, so leicht gebe ich nicht auf!“ Auf der ande­ren Sei­te spannt Ales­san­dro die Seh­ne sei­nes Bogens. „Die Augen bei­de aufs Ziel rich­ten und die Fin­ger bis an die Nase“, erhält er eine kla­re Anwei­sung. Schon lan­det sein Pfeil auf dem äuße­ren Rand der Ziel­schei­be. „Das wird mit zuneh­men­der Dau­er schnell bes­ser“, spricht Wer­ner Stein ihm Mut zu. „Gibt´s bald Früh­stück?“ wirft Ced­rik einen Blick in die Küche, wo flei­ßi­ge Jungs und Mäd­chen Bröt­chen bestrei­chen und belegen.

Für das bun­te Trei­ben an die­sen Tagen im Gemein­de­haus St. Josef in der Bal­tha­sar-Neu­mann-Stra­ße sorgt der Stadt­ju­gend­ring Bam­berg. Der Geschäfts­füh­re­rin Frau Engert-Alt ist es gemein­sam mit den Work­shop­be­glei­tern aus ver­schie­de­nen Jugend­ver­bän­den gelun­gen, Regel­schul­klas­sen und Flücht­lings­klas­sen am 18. und 19. Juli 2017 in einen gemein­sa­men „etwas ande­ren Wan­der­tag“ zu ent­füh­ren. „Wir bie­ten hier ein nie­der­schwel­li­ges Ange­bot des Auf­ein­an­der­zu­ge­hens und Ken­nen­ler­nens, indem wir gemein­sam etwas schaf­fen oder spie­len. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern fällt es im Spiel oder in der gestell­ten Auf­ga­be leicht, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men.“ Herr Wach­ter, Lehr­kraft der Flücht­lings­klas­se aus der Erlö­ser­schu­le, lobt die Ange­bo­te der Jugend­ar­beit: „Ich fin­de gut, wie hier auf die Jugend­li­chen ein­ge­gan­gen wird, Äng­ste abge­baut und Talen­te geweckt wer­den!“ Herr Weih­mann, sei­ner­seits Leh­rer der ach­ten Klas­se aus der Hugo-von-Trim­berg­schu­le, beob­ach­tet mit einem klei­nen Schmun­zeln, wie leicht oder aber auch schwer sich sei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei den gestell­ten Auf­ga­ben tun.

Am ande­ren Tag brin­gen Frau Kem­mer (Erlö­ser­schu­le) und Frau Amann (Wirt­schafts­schu­le) ihre sieb­ten Klas­sen mit zum Wan­der­tag ins Gemein­de­haus St. Josef. Die Work­shop­lei­ter/-innen haben auch für sie das vol­le Pro­gramm mit­ge­bracht. Maria Bur­gis (TSG) bie­tet Slack­li­ne und Seil­akro­ba­tik an, Wer­ner Stein (BDKJ-Dynamo´s Info­la­den) sorgt für das Bogen­schie­ßen, Lisa Ber­tuz­zi (Bund Natur­schutz) führt durch den Hain mit allen Sin­nen, Han­ne Engert-Alt (Stadt­ju­gend­ring) beglei­tet das Stuhl­be­ma­len, die Sani­tä­te­rin­nen des Jugend­rot­kreu­zes Not­fall- und Erste-Hil­fe-Maß­nah­men vor. Ein kurz­fri­sti­ger Aus­fall des Küchen­per­so­nals wird gekonnt mit­hil­fe von Frau Kem­mer auf­ge­fan­gen. „Jeder Work­shop muss von Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei­der Klas­sen besucht wer­den. Damit ermög­li­chen wir die gewünsch­te Begeg­nung!“ erklärt Engert-Alt. „Die Anmel­dun­gen dazu neh­men wir bereits im Vor­feld auf und sor­gen für eine mög­lichst aus­ge­gli­che­ne Struk­tur.“ Den Schu­len ent­ste­hen für die­ses Ange­bot aus der Jugend­ar­beit kei­ne Kosten. Für eine gute Vor­be­rei­tung und einen mög­lichst rei­bungs­lo­sen Ablauf sorgt der Stadt­ju­gend­ring bereits im Vorfeld.

Die posi­ti­ve Reso­nanz bei den Lehr­kräf­ten und Schü­lern lässt den Wunsch auf­kom­men, dass es im kom­men­den Jahr nicht nur zu zwei son­dern min­de­stens zu drei Wan­der­ta­gen zwei Wochen vor Schul­jah­res­en­de 2018 kom­men soll. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es von der Geschäfts­stel­le des SJR Bam­berg (Lan­ge Stra­ße 2, Email: stadtjugendring-bamberg@t‑online.de, Tel: 09519685653).