Histo­ri­sches Muse­um Bam­berg: Mac­cos „Fluch des The­seus“ im neu­en Licht

Bürgermeister, Museumsdirektorin und Dombergkoordinatorin betrachten den „Fluch des Theseus“ in neuer Beleuchtung
Bürgermeister, Museumsdirektorin und Dombergkoordinatorin betrachten den „Fluch des Theseus“ in neuer Beleuchtung

Zum 250sten Geburts­tag im Jubi­lä­ums­jahr des Malers stif­tet Freun­des­kreis der Muse­en um den Bam­ber­ger Dom neue Beleuchtung

Anläss­lich des 250. Geburts­ta­ges des deut­schen Histo­ri­en- und Por­trät­ma­lers Alex­an­der Mac­co (*29. März 1767 in Creg­lin­gen; † 24. Juli 1849 in Bam­berg), der sei­ne letz­ten Lebens­jah­re in Bam­berg ver­brach­te, und im Zuge der Neu­hän­gung der Gemäl­de­ga­le­rie „100 Mei­ster­wer­ke“, spen­de­te der Freun­des­kreis der Muse­en um den Bam­ber­ger Dom e.V. eine neue Beleuch­tung für das Gemäl­de „Fluch des The­seus / The­seus an der Bah­re der Phä­d­ra“ im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg. Offi­zi­ell über­ge­ben wur­de das neue Licht nun von Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge in sei­ner Eigen­schaft als Erster Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses und der Dom­berg-Koor­di­na­to­rin Michae­la Schraetz an die Direk­to­rin der Muse­en der Stadt Bam­berg, Dr. Regi­na Hanemann.

„Als Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses der Muse­en um den Bam­ber­ger Dom ist es mir eine Freu­de heu­te zusam­men mit unse­rer Koor­di­na­to­rin Michae­la Schraetz eine neue Beleuch­tung für das Gemäl­de dem Histo­ri­schen Muse­um über­ge­ben zu kön­nen“, so Bür­ger­mei­ster Dr. Lan­ge, „Der Freun­des­kreis hat es sich neben der Stär­kung der Koope­ra­ti­on aller Muse­en am Dom­berg und der För­de­rung der Muse­ums­päd­ago­gik auch zur Auf­ga­be gemacht, an der Ver­bes­se­rung der Aus­stat­tung in den Häu­sern mit­zu­wir­ken. Wir dan­ken den Mit­glie­dern des Ver­eins, die dazu bei­tra­gen, dass wir die Muse­en um den Dom so viel­fäl­tig unter­stüt­zen können.“

Alex­an­der Mac­co, wel­cher 1802 unter ande­rem die Köni­gin Lui­se von Preu­ßen por­trä­tiert hat­te und ein enger Freund und Bewun­de­rer Beet­ho­vens und Goe­thes war, fer­tig­te die­ses groß­for­ma­ti­ge Ölge­mäl­de im Jahr 1809 an. Der „Fluch des The­seus“ wur­de 2011 aus dem Besitz der Nach­fah­ren Mac­cos für die Muse­en der Stadt Bam­berg erwor­ben. Es zeigt Phä­d­ra, die zwei­te Frau des The­seus, auf dem Toten­bett. Vor ihr steht The­seus, der sei­nen Sohn ver­flucht, weil er glau­ben muss­te, Hip­po­ly­tos sei an Tode Phäd­ras schuld. Sie hat­te sich in ihren Stief­sohn ver­liebt, doch die­ser wies sie zurück. Ver­är­gert beging Phä­d­ra Selbst­mord und hin­ter­ließ in ihrem Abschieds­brief die Beschul­di­gung, Hip­po­ly­tos habe ihr nach­ge­stellt. Der rach­süch­ti­ge The­seus bit­tet den Mee­res­gott Posei­don um Hil­fe. Ein Meer­un­ge­heu­er macht die Pfer­de am Wagen des Hip­po­ly­tos scheu. Hip­po­ly­tos stürzt, ver­fängt sich in den Zügeln und wird zu Tode geschleift. Als The­seus die Wahr­heit erfährt, ver­zwei­felt er.

„Wir freu­en uns sehr, dass die­ses wert­vol­le klas­si­zi­sti­sche Gemäl­de von Alex­an­der Mac­co, einem deut­schen Zeit­ge­nos­sen Jaques Lou­is Davids, dank der vom Dom­berg-Freun­des­krei­ses gespen­de­ten Beleuch­tung nun in ganz neu­em Licht zu bestau­nen ist“, so Dr. Regi­na Hane­mann bei der offi­zi­el­len Übergabe.
Zu sehen im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg in der Alten Hof­hal­tung, Diens­tag bis Sonn­tag und fei­er­tags von 10 bis 17 Uhr in der Gemäl­de­ga­le­rie „100 Mei­ster­wer­ke“. Mehr Info unter www​.muse​um​.bam​berg​.de und www​.dom​berg​-bam​berg​.de