Fahr­rad­tur­nier 2017 der Jugend­ver­kehrs­schu­le Bamberg

Symbolbild Polizei
Hintere Reihe:         Franz Werner, Verkehrserzieher Petra Schäftlein, Sparkasse Bamberg (stellv. Leiterin Kommunikation) Leitender Polizeidirektor Thomas Schreiber Schulamtsdirektor Thomas Kohl, Leiter des Schulamtes Bamberg Bürgermeister Dr. Christian Lange Klaus Fuß, Verkehrserzieher  Vordere Reihe: 1. Platz Mädchen: Cornelia Schadeberg, Kunigundenschule 2. Platz Mädchen: Melanie Kurz, Domschule 3. Platz Mädchen: Clara Struck, Hainschule 1.Platz Jungen: Simon Auxel, Kaulbergschule - Bug 2.Platz Jungen: Veit Hedrich, Kaulbergschule - Bug 3. Platz Jungen: Milan Scheuring, Kaulbergschule - Bug

Hin­te­re Rei­he:
Franz Wer­ner, Ver­kehrs­er­zie­her
Petra Schäft­lein, Spar­kas­se Bam­berg (stellv. Lei­te­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on)
Lei­ten­der Poli­zei­di­rek­tor Tho­mas Schrei­ber
Schul­amts­di­rek­tor Tho­mas Kohl, Lei­ter des Schul­am­tes Bam­berg
Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge
Klaus Fuß, Ver­kehrs­er­zie­her
Vor­de­re Rei­he:
1. Platz Mäd­chen: Cor­ne­lia Scha­de­berg, Kuni­gun­den­schu­le
2. Platz Mäd­chen: Mela­nie Kurz, Dom­schu­le
3. Platz Mäd­chen: Cla­ra Struck, Hain­schu­le
1.Platz Jun­gen: Simon Auxel, Kaul­berg­schu­le – Bug
2.Platz Jun­gen: Veit Hed­rich, Kaul­berg­schu­le – Bug
3. Platz Jun­gen: Milan Scheu­ring, Kaul­berg­schu­le – Bug

Spit­zen­lei­stun­gen der besten Radfahrer

Beim dies­jäh­ri­gen Fahr­rad­tur­nier der Jugend­ver­kehrs­schu­le Bam­berg glänz­ten die teil­neh­men­den Viert­kläss­ler mit Spit­zen­lei­stun­gen. Spur­brett, Schräg­brett, Krei­sel und der Ach­ter mit sei­nen über 100 Klötz­chen, die man beim Durch­fah­ren nicht umsto­ßen soll­te, woll­ten gemei­stert wer­den. Nach jeweils zwei Übungs­fahr­ten erfolg­te die Wertungsfahrt.

Ins­ge­samt 64 Kin­der aus allen Bam­ber­ger Grund­schu­len hat­ten sich durch das Errin­gen eines Ehren­wim­pels bei der Fahr­rad­aus­bil­dung für das Fahr­rad­tur­nier qua­li­fi­ziert. Letzt­lich stell­ten sich 50 von ihnen den Her­aus­for­de­run­gen des Tur­niers. In der ersten Hälf­te lagen die Mäd­chen bei den Null-Feh­ler-Fahr­ten vor­ne. In der zwei­ten Hälf­te roll­ten die Jungs der Kaul­berg­schu­le das Feld von hin­ten auf.

Das Tur­nier ende­te mit dem her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis von jeweils Null Feh­lern sowohl bei den drei besten Mäd­chen, als auch bei den drei besten Jungs. Auf­grund der glei­chen Feh­ler­zahl war die gefah­re­ne Zeit letzt­lich für die Plat­zie­run­gen entscheidend.

Die Sie­ger durf­ten sich über Geld- und Sach­prei­se freu­en, die Ihnen vom Bür­ger­mei­ster, Herrn Dr. Chri­sti­an Lan­ge und dem Lei­ten­den Poli­zei­di­rek­tor Tho­mas Schrei­ber über­reicht wurden.

Dank der Unter­stüt­zung durch die Spar­kas­se und wei­te­rer Spon­so­ren konn­ten alle teil­neh­men­den Kin­der Prei­se mit nach Hau­se nehmen.

In den Gruß­wor­ten wur­de deut­lich, dass das Beherr­schen des Rades und der Ver­kehrs­re­geln die Vor­aus­set­zung für eine siche­re Teil­nah­me am Stra­ßen­ver­kehr ist. Herr Schul­amts­di­rek­tor Tho­mas Kohl appel­lier­te an Kin­der und Eltern einen Fahr­rad­helm zu tra­gen. Auf Nach­fra­ge durch die Ver­kehrs­er­zie­her ver­sprach er allen Kin­dern ein Eis, die ihn beim Rad­fah­ren ohne Helm erwischen.