Ergeb­nis­se der Unter­neh­mens­be­fra­gung aus dem Land­kreis Bam­berg wur­den vorgestellt

„Stand­ort­dia­log auf hohem Niveau“

Die Wirt­schafts­för­de­rung im Land­rats­amt Bam­berg hat im Früh­jahr 2017 nach 2002, 2007 und 2012 eine umfas­sen­de Unter­neh­mens­be­fra­gung unter knapp 1.300 Betrie­ben im Land­kreis Bam­berg durch­ge­führt. Beacht­li­che 30,5% der Unter­neh­men haben sich an der Befra­gung betei­ligt und ihre Ein­schät­zun­gen zum Stand­ort, zu ihren Ent­wick­lungs­ab­sich­ten, zu Zukunfts­the­men und zur Wirt­schafts­för­de­rung abge­ge­ben. „Wir küm­mern uns um unse­re Unter­neh­men im Land­kreis. Des­halb müs­sen wir wis­sen, wo der Schuh drückt“, so Land­rat Johann Kalb.

Josef Rother von der GEFAK, Gesell­schaft für ange­wand­te Kom­mu­nal­for­schung mbH aus Mar­burg, der von der Wirt­schafts­för­de­rung für die Durch­füh­rung und Aus­wer­tung beauf­tragt wur­de, spricht von einem „Stand­ort­dia­log auf hohem Niveau“. Er macht das an fol­gen­den Kri­te­ri­en fest: Eine hohe Betei­li­gungs­quo­te, eine gute Bewer­tung des Land­krei­ses als Inve­sti­ti­ons­stand­ort sowie eine über­durch­schnitt­li­che Zufrie­den­heit mit der Arbeit der Wirt­schafts­för­de­rung im Landratsamt.

Den besten Wert aller abge­frag­ten Stand­ort­fak­to­ren erhält die Lebens­qua­li­tät in der Regi­on, gefolgt von der ört­li­chen und über­re­gio­na­len Stra­ßen­an­bin­dung. Am kri­tisch­sten wird die Flug­ha­fen­an­bin­dung, die Anbin­dung an die über­re­gio­na­len Was­ser­stra­ßen sowie die Nähe zu For­schungs­ein­rich­tun­gen bewer­tet. Posi­tiv her­vor­zu­he­ben ist eben­falls die Breit­band­ver­sor­gung als ein wei­te­rer wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor: Die­se wird von den Unter­neh­men sogar etwas bes­ser bewer­tet als noch vor fünf Jah­ren, obwohl die Ansprü­che ans schnel­le Netz in den letz­ten Jah­ren über­pro­por­tio­nal gestie­gen sind. „Unse­re Gemein­den haben die Wich­tig­keit erkannt und ihre Haus­auf­ga­ben gemacht“, ist sich Land­rat Kalb sicher.

Zukünf­ti­ge Eng­päs­se erwar­ten die Unter­neh­men etwa beim The­ma Fach­kräf­te und Gewer­be­flä­chen. Vie­le Unter­neh­men haben expan­si­ve Plä­ne und benö­ti­gen zusätz­li­che Flä­chen – eine sehr posi­ti­ve Ent­wick­lung. Auf der ande­ren Sei­te sind Flä­chen mitt­ler­wei­le zum gefrag­ten Gut gewor­den. „ Durch die Befra­gung wis­sen wir nun, wel­ches Unter­neh­men wie viel Flä­che benö­tigt. Gemein­sam mit den Gemein­den vor Ort wer­den wir den Betrie­ben Flä­chen­op­tio­nen auf­zei­gen kön­nen“, ist Land­rat Kalb überzeugt.

Ein wesent­li­ches Ziel der Befra­gung besteht dar­in, das Ange­bot der Wirt­schafts­för­de­rung ziel­ge­rich­tet wei­ter­zu­ent­wickeln. Knapp 3/4 der Unter­neh­men, die sich betei­lig­ten, hal­ten die För­der­mit­tel­be­ra­tung für wich­tig oder gar sehr wich­tig. Unter­stüt­zung bei Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren, eine Initia­ti­ve zur Anwer­bung von Arbeits­kräf­ten, die Image­wer­bung für den Wirt­schafts­raum, die Ener­gie­be­ra­tung und die Unter­stüt­zung bei der Betriebs­nach­fol­ge wer­den von jeweils mehr als die Hälf­te der ant­wor­ten­den Unter­neh­men als (sehr) wich­tig ange­se­hen. „Eine Rei­he die­ser Dienst­lei­stun­gen bie­ten wir unse­ren Unter­neh­men bereits seit Jah­ren an, bei­spiels­wei­se unse­re Sprech­ta­ge zu För­der­mit­teln, Ener­gie, zur Betriebs­nach­fol­ge sowie die Run­den Tische für Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren“, so Inge Werb, Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung im Land­kreis. „Die Ergeb­nis­se zei­gen uns, dass sich unse­re Akti­vi­tä­ten am Bedarf der Unter­neh­men ori­en­tie­ren und dass bei ande­ren The­men wie­der­um neue Pro­jekt­ideen gewünscht wer­den. Zusam­men mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern wer­den wir nun die Umset­zung ange­hen und Arbeits­pa­ke­te schnüren“.

Der Aus­wer­tungs­be­richt kann unter https://​www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​W​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​A​k​t​u​e​l​les her­un­ter­ge­la­den werden.