40 Jah­re Mug­gen­dorf – Zünd­spu­len aus der Frän­ki­schen Schweiz für die gan­ze Welt

Langjährige Mitarbeiter feiern gemeinsam mit Vertretern der Werksleitung das Muggendorfer Jubiläum: Werksleiter Wolfgang Leuschner, Jubilare Georg Müller, Irmgard Bayerlein und Luitgard Edelmann, Betriebsrätin Manuela Knaus, Ingrid Müller, Personalleiterin Stephanie Wagenblast, Christa Endres sowie Jubilar und ehemaliger Werksleiter Erhard Endres.
Langjährige Mitarbeiter feiern gemeinsam mit Vertretern der Werksleitung das Muggendorfer Jubiläum: Werksleiter Wolfgang Leuschner, Jubilare Georg Müller, Irmgard Bayerlein und Luitgard Edelmann, Betriebsrätin Manuela Knaus, Ingrid Müller, Personalleiterin Stephanie Wagenblast, Christa Endres sowie Jubilar und ehemaliger Werksleiter Erhard Endres.

Werk Mug­gen­dorf wird 40

Vor 40 Jah­ren wur­de das Pro­duk­ti­ons­werk in Mug­gen­dorf, damals noch unter der Ägi­de von BERU, gegrün­det – das Jubi­lä­um der Werks­grün­dung fei­er­ten die rund 70 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Werks kürz­lich gemein­sam mit ihren Kol­le­gen aus Lud­wigs­burg und Ver­tre­tern der Gemein­de Mug­gen­dorf. Haupt­pro­duk­te des Werks sind heu­te neben Sen­so­ren und Funk­ent­stör­mit­teln modern­ste Zünd­spu­len die aus der Frän­ki­schen Schweiz an Auto­mo­bil­her­stel­ler welt­weit gelie­fert werden.

Pro­duk­ti­on ab 1977 erst für BERU, ab 2008 für BorgWarner

Der Stand­ort pro­du­zier­te ab 1977 zunächst Kon­den­sa­to­ren und elek­tro­ni­sche Fil­ter für BERU, zehn Jah­re spä­ter wur­de das jet­zi­ge Pro­duk­ti­ons­ge­bäu­de fer­tig gestellt und über die 90er Jah­re hin­weg Pro­duk­ti­ons­li­ni­en für Sen­so­ren und Zünd­spu­len auf­ge­baut. Die­se wur­den suk­zes­si­ve erwei­tert, bis 2013 sogar eine voll­au­to­ma­ti­sier­te Zünd­spu­len­li­nie hin­zu­kam. Seit der Über­nah­me von BERU durch Borg­War­ner im Jahr 2008 ist der Stand­ort Teil der Borg­War­ner Lud­wigs­burg GmbH.

„Für ein klei­nes Werk wie unse­res ist es natür­lich ein wich­ti­ger Mei­len­stein, das 40-jäh­ri­ge Bestehen fei­ern zu kön­nen“, sagt Wolf­gang Leu­sch­ner, kom­mis­sa­ri­scher Werks­lei­ter. Er dank­te wäh­rend der Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern für ihren uner­müd­li­chen und treu­en Ein­satz über die Jahr­zehn­te hin­weg und blickt vol­ler Élan in die Zukunft. „Die Auf­trags­bü­cher sind voll und hoch­ef­fi­zi­en­te Ver­bren­nungs­mo­to­ren wer­den uns noch lan­ge beglei­ten, sei es allein­ste­hend oder in Kom­bi­na­ti­on mit einem Elek­tro­mo­tor. Dank der Unter­stüt­zung unse­rer star­ken Part­ner in Regi­on und Indu­strie ent­wickeln wir uns kon­ti­nu­ier­lich weiter.“

Die Geschich­te der Zünd­spu­le geht ein­her mit der des Otto­mo­tors: Seit des­sen Erfin­dung wur­den Zünd­spu­len ver­wen­det, um die hohe elek­tri­sche Span­nung zu erzeu­gen, die für die Ent­zün­dung des Kraft­stoff-/Luft­ge­mi­sches im Zylin­der benö­tigt wird. Dies geschah zunächst zen­tra­li­siert durch einen soge­nann­ten mecha­ni­schen Zünd­ver­tei­ler, der aller­dings, wie der Name bereits sagt, mecha­nisch betä­tigt und damit ver­schleiß­an­fäl­lig war. Ein wich­ti­ger Schritt in der Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Tech­no­lo­gie war die Dezen­tra­li­sie­rung des Systems – nun sorg­ten ein­zel­ne Zünd­spu­len an den jewei­li­gen Zünd­ker­zen für Span­nung. Ein gro­ßer Vor­teil, da so auch bei einer aus­ge­fal­le­nen Zünd­spu­le der Motor wei­ter läuft. Die soge­nann­ten Stecker­zünd­spu­len lie­fern dar­über hin­aus höhe­re Zünd­span­nun­gen für zuver­läs­si­ge­re Zündungen.

„Die täg­li­che Her­aus­for­de­rung in die­sem Bereich ist, die Ent­wick­lung neu­er, noch stär­ker auf­ge­la­de­ner Down­si­zing-Moto­ren und inno­va­ti­ver Brenn­ver­fah­ren zu ver­fol­gen und die Zün­dung ent­spre­chend zu opti­mie­ren“, erläu­tert Leu­sch­ner. Der Trend geht laut Leu­sch­ner dabei zu hoch­en­er­ge­ti­schen Syste­men wie Borg­War­ners Plug Top-Zünd­spu­le, die beson­ders bei moder­nen Moto­ren mit mage­rer Ver­bren­nung und hohen Men­gen rück­ge­führ­ter Abga­se die Ver­bren­nung unterstützen.

Über Borg­War­ner

Borg­War­ner Inc. (NYSE: BWA) ist ein glo­ba­ler Pro­dukt­füh­rer im Bereich sau­be­rer und effi­zi­en­ter Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen für Fahr­zeu­ge mit Ver­bren­nungs­mo­tor, Hybrid- und Elek­tro­an­trieb. Das Unter­neh­men unter­hält Fer­ti­gungs­stät­ten und tech­ni­sche Ein­rich­tun­gen an 62 Stand­or­ten in 17 Län­dern und beschäf­tigt rund 27.000 Mit­ar­bei­ter welt­weit. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter borg​war​ner​.com.