Mili­tär­kon­ver­si­on: Bam­berg erhält 500.000 Euro vom Freistaat

Gute Neu­ig­kei­ten für das Kon­ver­si­ons­ge­län­de über­bringt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU). Mit Städ­te­bau­för­der­mit­teln in Höhe von 500.000 Euro unter­stützt der Frei­staat Bay­ern die städ­ti­schen Maß­nah­men zur künf­ti­gen Nut­zung der US-Kaser­ne War­ner Barracks.

„Eine wei­te­re hal­be Mil­li­on Euro För­der­mit­tel für die Kon­ver­si­on, das ist eine enor­me Sum­me und zeigt, dass mein Kabi­netts­kol­le­ge Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann zu sei­nem Wort steht, die Stadt bei die­ser Her­aus­for­de­rung best­mög­lich zu unter­stüt­zen“, betont Huml.

Gleich­zei­tig lobt die Mini­ste­rin die lau­fen­den Pla­nun­gen zu Nut­zung der Lag­ar­de­ka­ser­ne. „Ange­sichts des ange­spann­ten Woh­nungs­mark­tes und der vor­aus­sicht­lich wei­ter stei­gen­den Ein­woh­ner­zah­len ist der ab 2019 geplan­te Bau von 800 Wohn­ein­hei­ten sehr wich­tig für die Ent­wick­lung unse­rer Stadt“, so Huml. Die Bam­ber­ger CSU tre­te seit lan­gem für die Schaf­fung von finan­zier­ba­rem Wohn­raum ein, sowohl im Geschoss­woh­nungs­bau als auch im Einfamilienhaussektor.

Das Kon­zept eines neu­en urba­nen Stadt­vier­tels, in dem sowohl gelebt als auch gear­bei­tet wird, habe sie von Anfang an unter­stützt. „Die Errich­tung des Digi­ta­len Grün­der­zen­trums und die Ansie­de­lung der Zen­tral­stel­le Cyber­crime Bay­ern in der Lag­ar­de­ka­ser­ne sind bei­des Vor­ha­ben, die her­vor­ra­gend ins Kon­zept pas­sen und maß­geb­lich vom Frei­staat unter­stützt wer­den“, sagt Huml.

Städ­te­bau­för­de­rung im Landkreis:

Auch der Land­kreis Bam­berg pro­fi­tiert laut Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) erheb­lich von der Städ­te­bau­för­de­rung. So stel­le stellt der Frei­staat 60.000 Euro für Städ­te­bau­maß­nah­men in Tra­bels­dorf zur Ver­fü­gung, wei­te­re 30.000 Euro für den Orts­kern Stegaurach.