Dienst­be­spre­chung der Land­ge­richts­prä­si­den­tin und der Land­ge­richts­prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts­be­zirks Bamberg

Symbolbild Polizei

Die jähr­li­che Dienst­be­spre­chung der Prä­si­den­tin und der Prä­si­den­ten der Land­ge­rich­te des Ober­lan­des­ge­richts­be­zirks Bam­berg, der die Regie­rungs­be­zir­ke Ober- und Unter­fran­ken umfasst, fand am 20. Juli 2017 im Justiz­ge­bäu­de in Schwein­furt statt.

Nach der Begrü­ßung durch die Zwei­te Bür­ger­mei­ste­rin der Stadt Schwein­furt Sorya Lip­pert, als Ver­tre­te­rin des Ober­bür­ger­mei­sters Seba­sti­an Remelé, erör­ter­ten die Teil­neh­mer unter der Lei­tung des Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Cle­mens Lückemann justiz­in­ter­ne Ver­wal­tungs­an­ge­le­gen­hei­ten und aktu­el­le Fra­gen der Rechts­pfle­ge. Auf der Tages­ord­nung stan­den vor­wie­gend per­so­nel­le und orga­ni­sa­to­ri­sche The­men. Wei­ter­hin wur­den gerichts­in­ter­ne Sicher­heits­fra­gen und Ein­zel­hei­ten zur Ein­füh­rung des elek­tro­ni­schen Rechts­ver­kehrs an den Gerich­ten erörtert.

Auch Ver­tre­ter des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums der Justiz waren der Ein­la­dung des Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts nach Schwein­furt gefolgt. Sowohl der Amts­chef, Mini­ste­ri­al­di­rek­tor Pro­fes­sor Dr. Frank Arloth, als auch der Lei­ter der Per­so­nal­ab­tei­lung, Mini­ste­ri­al­di­ri­gent Rein­hard Rött­le nah­men an der Dienst­be­spre­chung teil, die nach dem Besuch der SACHS-Aus­stel­lung bei einem gemein­sa­men Abend­essen mit gela­de­nen Pen­sio­ni­sten einen gelun­ge­nen Aus­klang fand.