Ori­gi­na­le Mei­ster­sin­ger-Par­ti­tur erst­mals im Richard-Wag­ner-Muse­um Bay­reuth ausgestellt

Frank Heydecke, Buchkonservator am GNM, bei der Einbringung der Partitur. Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth.

Frank Heydecke, Buch­kon­ser­va­tor am GNM, bei der Ein­brin­gung der Par­ti­tur. Natio­nal­ar­chiv der Richard-Wag­ner-Stif­tung, Bayreuth.

Das Richard Wag­ner Muse­um Bay­reuth stellt für die Dau­er der Bay­reu­ther Fest­spie­le und aus Anlass der dies­jäh­ri­gen Neu­pro­duk­ti­on in sei­ner Schatz­kam­mer erst­mals die ori­gi­na­le, hoch wert­vol­le Par­ti­tur­hand­schrift der „Mei­ster­sin­ger von Nürn­berg“ aus.

Die­ses Auto­graph ist die ein­zi­ge erhal­te­ne ori­gi­na­le Par­ti­tur-Rein­schrift Richard Wag­ners, die sich nicht im Archiv des Muse­ums befin­det und auch nie zuvor in Bay­reuth war – weder zu Richard Wag­ners Leb­zei­ten noch spä­ter. Wir dan­ken daher dem Ger­ma­ni­schen Natio­nal­mu­se­um Nürn­berg aus­drück­lich für die groß­zü­gi­ge Leihgabe!

Wag­ner begann 1862 mit der Kom­po­si­ti­on der „Mei­ster­sin­ger“ und arbei­te­te ab 1863 par­al­lel an den Ent­wür­fen und der Par­ti­tur-Rein­schrift. Die Arbeit geriet jedoch auf­grund sei­ner bedräng­ten per­sön­li­chen Lage immer wie­der ins Stocken und konn­te erst seit dem Mäze­nat König Lud­wigs II. von Bay­ern ab 1864 kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­führt wer­den. Der Schluss­ein­trag lau­tet: „Trieb­schen. Don­ners­tag, 24 Oct. 1867 / Abends 8 Uhr. RW.“ Wag­ner wid­me­te das Werk sei­nem könig­li­chen Gön­ner und schenk­te ihm die Par­ti­tur zu Weih­nach­ten 1867. Die tri­um­pha­le Urauf­füh­rung fand in Anwe­sen­heit des Königs sym­bol­träch­tig am Johan­nis­tag, dem 21. Juni 1868, unter der Lei­tung Hans von Bülows im Münch­ner Hof- und Natio­nal­thea­ter statt. Bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len wur­de das Werk erst­mals 1888 aufgeführt.

Die 464 Sei­ten umfas­sen­de Par­ti­tur ist am Beginn der Fest­wie­sen-Sze­ne des 3. Auf­zugs auf­ge­schla­gen und wird in der Schatz­kam­mer um wei­te­re wert­vol­le Hand­schrif­ten Wag­ners zu den „Mei­ster­sin­gern“ ergänzt: dem Pro­sa­ent­wurf, der Dich­tung, dem Kom­po­si­ti­ons­ent­wurf und der Orche­ster­skiz­ze, die den Weg zur Par­ti­tur aufzeigen.