Jähr­li­che Fach­ta­gung der „Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung Ober­fran­ken“ in Gräfenberg

Frau Hillenbrand stellt die neuen bayerischen Leitlinien Schulverpflegung vor
Frau Hillenbrand stellt die neuen bayerischen Leitlinien Schulverpflegung vor

Rich­tig gut essen in Kita und Schule

Die Ver­net­zungs­stel­le Kita- und Schul­ver­pfle­gung Ober­fran­ken begrüß­te am Diens­tag, 11. Juli 2017 rund 90 Teil­neh­mer zur jähr­li­chen Fach­ta­gung in der Mit­tel­schu­le Gräfenberg.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stan­den die die neu­en baye­ri­schen Leit­li­ni­nen Kita- und Schul­ver­pfle­gung. Ann-Kat­rin Hil­len­brand vom Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) in Kulm­bach erläu­ter­te die vier zen­tra­len Leit­ge­dan­ken Gesund­heit, Wert­schät­zung, Nach­hal­tig­keit und Öko­no­mie und gab Hin­wei­se zur erfolg­rei­chen Umset­zung auf dem Weg zu einer akzep­tier­ten, abwechs­lungs­rei­chen und aus­ge­wo­ge­nen Schulverpflegung.

Anto­nia Blu­men­thal von der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW stell­te Ergeb­nis­se der Stu­die zum The­ma „Redu­zie­rung der Lebens­mit­tel­ab­fäl­le in der Schul­ver­pfle­gung“ (ReFo­Was) vor und zeig­te Ursa­chen für und Maß­nah­men gegen Lebens­mit­tel­ab­fäl­le auf. Es wur­de deut­lich, dass Enga­ge­ment und ein Blick auf die Ursa­chen hilft Lebens­mit­tel­ab­fäl­le zu ver­mei­den und so beträcht­li­che Kosten einzusparen.

In ver­schie­de­nen Foren wur­den die unter­schied­lich­sten The­men auf­ge­grif­fen und mit den Teil­neh­mern dis­ku­tiert. Wie soll­ten idea­le Pau­sens­nacks aus­se­hen, damit sie gern geges­sen wer­den? Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es mit Kin­dern Kräu­ter zu erken­nen, zu erle­ben und zu erschmecken? Wie wird das Ver­pfle­gungs­kon­zept der Schu­le zu einem Erfolg, der die gan­ze Schul­fa­mi­lie begei­stert? Dies waren nur eini­ge der Fra­gen, die in den Foren­durch­gän­gen beant­wor­tet wurden.

Die Teil­neh­mer aus den ver­schie­den­sten Berei­chen der Kita- und Schul­ver­pfle­gung z.B. Cate­rer, päd­ago­gi­sche und haus­wirt­schaft­li­che Fach­kräf­te, Sach­auf­wands­trä­ger und Lehr­kräf­te nutz­ten die Fach­ta­gung nicht nur zur fach­li­chen Wei­ter­bil­dung son­dern auch als Mög­lich­keit für Aus­tausch und Kon­takt­pfle­ge mit Kol­le­gin­nen und Kollegen.