Hoher Sach­scha­den nach Feu­er in Hall­städ­ter Baumarkt

Symbolbild Polizei

HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. Hoher Sach­scha­den ent­stand am Mitt­woch­vor­mit­tag bei einem Feu­er in einem Bau­markt im Gewer­be­park am Hafen, ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se aber nie­mand. Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen zur bis­lang unkla­ren Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Als zwei Markt­mit­ar­bei­te­rin­nen das Gebäu­de kurz vor 8.30 Uhr betre­ten woll­ten, bemerk­ten sie sofort den dich­ten Rauch im Inne­ren der Geschäfts­räu­me. Gei­stes­ge­gen­wär­tig schlos­sen die bei­den die Tür sofort wie­der und wähl­ten den Not­ruf. Bereits weni­ge Minu­ten spä­ter waren die Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr und Poli­zei Bam­berg-Land vor Ort. Eine im Stock­werk über dem Bau­markt woh­nen­de vier­köp­fi­ge Fami­lie konn­te sich bereits vor Ein­tref­fen der Hel­fer in Sicher­heit brin­gen und blieb glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Trotz der immensen Rauch­ent­wick­lung hat­ten die Ange­hö­ri­gen der Feu­er­weh­ren Hall­stadt, Dörf­leins und Kem­mern den Brand bald unter Kon­trol­le. Den­noch ver­ur­sach­ten die Flam­men einen Sach­scha­den in Höhe von rund 100.000 Euro. Brand­fahn­der der Kri­po Bam­berg über­nah­men noch am Vor­mit­tag die Ermitt­lun­gen und unter­su­chen nun, wie das Feu­er ent­stan­den ist. Ersten Erkennt­nis­sen nach dürf­te der Brand in einem Lager­raum aus­ge­bro­chen sein.