Fal­scher Stadt­werk­emit­ar­bei­ter ent­wen­de­te Schmuck und Bargeld

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Als Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke gab sich am Mon­tag­nach­mit­tag ein Trick­dieb aus und gelang­te so in die Woh­nung einer 83-Jäh­ri­gen, wo er Bar­geld und Schmuck ent­wen­de­te. Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und sucht Zeugen.

Als die Senio­rin gegen 13.45 Uhr vom Ein­kau­fen zurück­kehr­te, dräng­te sich der drei­ste Trick­dieb durch die Tür mit in das Haus in der Egel­see­stra­ße. Anschlie­ßend gab er vor, für die Stadt­wer­ke zu arbei­ten und die Was­ser­zäh­ler able­sen zu müs­sen. Dar­auf­hin ließ die 83-Jäh­ri­ge den Mann in ihre Woh­nung und zeig­te ihm die Zäh­ler. Nach­dem der Täter das Anwe­sen kurz dar­auf wie­der ver­las­sen hat­te, stell­te die Rent­ne­rin fest, dass ihr Bar­geld und Schmuck in Höhe eines nied­ri­gen vier­stel­li­gen Euro­be­trags fehl­ten. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung mit meh­re­ren Bam­ber­ger Poli­zei­strei­fen nach dem Unbe­kann­ten ver­lief ohne Ergeb­nis. Spe­zia­li­sten der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg über­nah­men noch am Nach­mit­tag die wei­te­ren Ermitt­lun­gen und bit­ten nun auch die Bevöl­ke­rung um Mithilfe.

Vom Täter liegt fol­gen­de Beschrei­bung vor:

  • zir­ka 165 Zen­ti­me­ter groß und dick
  • etwa 40 bis 50 Jah­re alt
  • leich­ter Bart­an­satz, Haarkranz
  • ver­mut­lich Deut­scher, sprach Ber­li­ner Dialekt
  • beklei­det mit Jeans und einem Hemd mit auf­ge­stick­tem Firmenschild

Die Ermitt­ler fragen:

  • Wer hat am Mon­tag, ins­be­son­de­re zwi­schen 13 und 14 Uhr, im Bereich der Egel­see­stra­ße einen Mann gese­hen, auf den die Beschrei­bung passt?
  • Wem gegen­über hat sich der Täter am Mon­tag noch als Stadt­werk­emit­ar­bei­ter aus­ge­ge­ben und mög­li­cher­wei­se ver­sucht, in ein Wohn­haus zu gelangen?
  • Wer kennt einen Mann, auf den die Beschrei­bung pas­sen könn­te und hat Hin­wei­se zu sei­nem Aufenthaltsort?

Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.