AOK Bam­berg infor­miert: Neue App unter­stützt Flugreisende

Gesund flie­gen

Rei­sen über den Wol­ken liegt im Trend. 2016 rei­sten von deut­schen Flug­hä­fen aus über 223 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re, rund 30 Pro­zent mehr als zehn Jah­re zuvor. Um Flug­rei­sen­de zu unter­stüt­zen, hat die AOK Bay­ern die neue App „Gesund flie­gen“ ent­wickelt. „Ob auf Dienst­rei­se oder unter­wegs zum Urlaubs­ziel, die AOK-App hilft Flug­gä­sten bei gesund­heit­li­chen Fra­gen vor, wäh­rend und nach dem Flug“, so Peter Weber, Direk­tor von der AOK in Bam­berg. Die App wur­de gemein­sam mit Ärz­ten und Apo­the­kern ent­wickelt. Allen, die sich für gesun­des Rei­sen inter­es­sie­ren, steht die App zum kosten­frei­en Down­load in den jewei­li­gen App Stores bereit.

Die Rei­se-App gibt bereits vor dem Flug Rat zu Fra­gen wie: Wel­che Rei­se­imp­fun­gen wer­den emp­foh­len? Was gehört in die Rei­se­apo­the­ke? Oder: Wie siche­re ich mich ab, falls ich im Aus­land krank wer­de? Wäh­rend des Flu­ges ver­an­schau­li­chen Übungs-Vide­os, wie man sich am besten ent­span­nen kann. Die Vide­os las­sen sich vor dem Flug her­un­ter­la­den und so auch off­line nut­zen. Zudem gibt es Tipps gegen Flug­angst, Rei­se­übel­keit und Jet­lag. Nach dem Flug steht unter ande­rem ein medi­zi­ni­sches Wör­ter­buch bereit. „Auch ein vir­tu­el­ler Dol­met­scher steht zur Ver­fü­gung: Er über­setzt die wich­tig­sten Begrif­fe im Flug­ha­fen­be­reich in sie­ben Spra­chen, die man dann sei­nem Gegen­über vor­spie­len kann“, so Weber.

Die AOK Bay­ern bie­tet jetzt ins­ge­samt elf Apps an. Das The­men­spek­trum reicht von der Arzt­su­che über Ernäh­rung, Ent­span­nung, Fami­lie und Vor­sor­ge bis zu gesun­dem Reisen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den AOK Bay­ern Apps gibt es unter www​.aok​.de/​b​a​y​e​r​n​/​a​pps