Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 10.07.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­likt

Wie­sent­tal. Von Sams­tag auf Sonn­tag ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter aus einem Rad­la­der, der am Orts­rand von Göß­manns­berg abge­stellt war, ca. 20 Liter Die­sel. Wei­ter­hin ver­such­ten sie, an zwei Trak­to­ren die Tank­schlös­ser auf­zu­bre­chen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt bit­tet um Täter­hin­wei­se, Tel. 09194/7388–0.

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Am Sonn­tag, zwi­schen 11.00 und 13.00 Uhr, wur­de auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Eber­mann­stadt und Burg Feu­er­stein, Höhe „Burg­stall“ ein Ver­kehrs­zei­chen ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher, bei dem sich auf­grund vor­ge­fun­de­ner Spu­ren um einen Motor­rad­fah­rer han­delt, flüch­te­te von der Unfall­stel­le und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­flucht

Bam­berg. In der Zeit von Sams­tag, 18.00 Uhr bis Sonn­tag 19.00 Uhr, wur­de in der Gereuth­stra­ße ein BMW 560 X vor­ne links ange­fah­ren, wobei erheb­li­che Kratz­spu­ren ent­stan­den sind. Der unbe­kann­te Täter hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von 1400 Euro und flüch­te­te. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Tel. 0951–9129-210 entgegen.

Rol­ler­fah­rer stand unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. Ein 15-jäh­ri­ger Schü­ler wur­de am Sonn­tag am Münch­ner Ring von einer Poli­zei­strei­fe einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei bemerk­ten die Beam­ten, dass der Rol­ler­fah­rer unter Dro­gen­ein­fluss stand; nach anfäng­li­chem Leug­nen gab der 15-Jäh­ri­ge zu, am Nach­mit­tag gekifft zu haben. Der Schü­ler muss­te sei­nen Rol­ler ste­hen las­sen und eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen lassen.

Fahr­rad­sturz durch Sohn

Bam­berg. Am Sonn­tag­nach­mit­tag um 16.20 Uhr ereig­ne­te sich ein Fahr­rad­un­fall am Hein­richs­damm. Ein 42-jäh­ri­ger Fami­li­en­va­ter fuhr mit sei­nem Rad, der 4‑jährige Sohn mit sei­nem Lauf­rad, auf einem Rad­weg, als plötz­lich der Sohn ins Rad sei­nes Vaters fuhr. Die­ser stürz­te vom Rad, zog sich trotz Helm leich­te Schürf­wun­den an der Stirn zu und kam vor­sorg­lich ins Klinikum.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

BMW erheb­lich verkratzt

LIT­ZEN­DORF. Scha­den von ca. 3.000 Euro rich­te­te ein Unbe­kann­ter am Sonn­tag­abend, zwi­schen 17.45 und 22.50 Uhr, an einem auf dem Pend­ler­park­platz (in Rich­tung Lit­zen­dorf) abge­stell­ten schwar­zen Pkw, BMW, an. Mit einem spit­zen Gegen­stand wur­de der Kof­fer­raum­deckel sowie die Motor­hau­be erheb­lich verkratzt.

Wem sind zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf dem Pend­ler­park­platz auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Kon­trol­len am Wür­gau­er Berg

B22 / SCHESS­LITZ. Am Sonn­tag­nach­mit­tag führ­ten die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg sowie die Poli­zei Bam­berg-Land wie­der Kon­trol­len am Wür­gau­er Berg durch.

Ein 21-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer muss mit einer Anzei­ge rech­nen, da er den Schall­dämp­fer­ein­satz ent­fernt hat­te. Somit erlosch die Betriebs­er­laub­nis und er durf­te nicht mehr weiterfahren.

Weil er das Kenn­zei­chen sei­nes Zwei­ra­des uner­laub­ter­wei­se erheb­lich nach oben gebo­gen hat­te, wur­de ein 16-jäh­ri­ger Leicht­kraf­t­rad­fah­rer ange­hal­ten. Er muss mit einer Straf­an­zei­ge rechnen.

Mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit flüch­te­te ein Motor­rad­fah­rer, nach­dem ihm per Anhal­test­ab die Kon­trol­le ange­zeigt wur­de. Zunächst ver­rin­ger­te der Zwei­rad­fah­rer zwar sein Tem­po, gab dann jedoch Voll­gas und fuhr davon. Der Grund für die Flucht war deut­lich hör­bar. Offen­sicht­lich hat­te der Fah­rer an der Aus­puff­an­la­ge mani­pu­liert und fürch­te­te des­halb Kon­se­quen­zen. Auch er wur­de ent­spre­chend zur Anzei­ge gebracht.

Im Rah­men der Geschwin­dig­keits­über­wa­chung wur­den drei Motor­rä­der und ein Pkw mit der Laser­pi­sto­le gemes­sen. Schnell­ste waren ein Pkw und ein Motor­rad, wel­che bei erlaub­ten 50 mit 76 km/​h unter­wegs gewe­sen waren.

Zug­ma­schi­ne und Bal­len­pres­se brann­ten völ­lig aus

HIRSCHAID. Ein Trak­tor mit Bal­len­pres­se brann­te am Sonn­tag­abend kom­plett aus. Gegen 17.20 Uhr geriet das land­wirt­schaft­li­che Gespann beim Stroh­bal­len­pres­sen auf einem Getrei­de­feld zwi­schen dem Main-Donau-Kanal und der B 505 offen­sicht­lich auf­grund von zu gro­ßer Hit­ze­ent­wick­lung in Brand. Der Fah­rer konn­te den bren­nen­den Trak­tor samt Qua­der­bal­len­pres­se noch am Ran­de der Fel­der abstel­len und sich selbst in Sicher­heit brin­gen. Der Brand löste einen Groß­ein­satz der Feu­er­weh­ren aus Hirschaid, Alten­dorf, Sass­an­fahrt und Seuß­ling aus. 60 Feu­er­wehr­leu­te waren nötig, um das Feu­er, das sich rasch auch auf ein ca. 4 Hekt­ar gro­ßes Feld aus­brei­te­te, zu löschen. Bei den Lösch­ar­bei­ten wur­den zwei Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge leicht ver­letzt und benö­tig­ten ärzt­li­che Hil­fe. Der ent­stan­de­ne Gesamt­scha­den beläuft sich auf rund 250.000 Euro.