Die ÖDP tritt in Bam­berg mit einem Direkt­kan­di­da­ten zur Bun­des­tags­wahl an

Lucas Büchner

Lucas Büch­ner

Im Novem­ber 2016 wähl­te die Auf­stel­lungs­ver­samm­lung das Kreis­vor­stands­mit­glied Lucas Büch­ner zum Direkt­kan­di­da­ten der ÖDP für die Bun­des­tags­wahl im Wahl­kreis 236 (Bam­berg). Lucas Büch­ner ist 29 Jah­re alt und von Beruf Zim­me­rer­mei­ster. Er ist ver­hei­ra­tet, hat eine klei­ne Toch­ter und lebt seit etli­chen Jah­ren in Bam­berg. Für den Direkt­kan­di­da­ten muss­ten 200 Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten gesam­melt wer­den. Die­ses Ziel wur­de mit gro­ßer Hil­fe durch Mit­glie­der und Inter­es­sen­ten Ende Juni erreicht. Die ÖDP sagt dan­ke: „Dafür sagen wir allen, die dazu bei­getra­gen haben, ein herz­li­ches Dan­ke­schön! Wir freu­en uns, dass wir wie­der mit einem Direkt­kan­di­da­ten zur Wahl antreten.“

Doch damit begin­nen auch die Pro­ble­me der ÖDP. Am kom­men­den Diens­tag fin­det in Forch­heim eine Podi­ums­dis­kus­si­on mit eini­gen Direkt­kan­di­da­ten statt. Lei­der sind nur die Ver­tre­ter der eta­blier­ten Par­tei­en und die AfD ein­ge­la­den. Die ÖDP hält die­ses Vor­ge­hen für unde­mo­kra­tisch und arbei­tet dar­an, dass die­ser Feh­ler bei der geplan­ten Ver­an­stal­tung im Sep­tem­ber in Bam­berg kor­ri­giert wird. Den­noch kön­nen Inter­es­sier­te Lucas Büch­ner ken­nen­ler­nen, und zwar am Don­ners­tag, den 13.7., bei einem Vor­trag in Bamberg.

„Flucht­ur­sa­chen Afgha­ni­stan 2017“

  • Vor­trag mit Dr. Rein­hard Erös, Grün­der der Stif­tung „Kin­der­hil­fe Afghanistan“
  • Don­ners­tag, 13. Juli 2017, 19.00 Uhr
  • Grü­ner Saal der Har­mo­nie am Schil­ler­platz, Bamberg

Dr. Erös, ehe­ma­li­ger Oberst­arzt der Bun­des­wehr berich­tet von sei­nem Wir­ken am Hin­du­kusch, wo er nach dem Sturz der Tali­ban 2001 die Stif­tung „Kin­der­hil­fe Afgha­ni­stan“ grün­de­te. Seit­her wur­den dort zahl­rei­che Schu­len, Kli­ni­ken und Wai­sen­häu­ser gebaut und aus­ge­stat­tet. Für sei­ne Arbeit wur­de Erös mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz ausgezeichnet.

Auch der Lan­des­vor­sit­zen­de der ÖDP Bay­ern, Klaus Mra­sek, wird nach Bam­berg kom­men, um den Vor­trag zu ver­fol­gen und die Flucht­ur­sa­chen in den Blick zu nehmen.